DUKW in 1/10

Modelle im Maßstab 1/10

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
Benutzeravatar
H.S.
Beiträge: 29
Registriert: Montag 16. November 2015, 14:36

DUKW in 1/10

Beitrag von H.S. » Montag 1. Februar 2021, 20:54

Hallo Modellbaufreunde

Eins meiner Dauerprojekte neigt sich dem Ende zu.
Hier nun eine kleine Übersicht über die einzelnen Bauzustände.
Das soll es mal werden:

Bild

Angefangen hat alles mit einem Anruf eines RAG Freundes.
Er hat selber einen Bausatz vom DUKW und hat noch einen in Dänemark aufgetrieben.
Das war 2017. Wir haben dann zusammen parallel angefangen bei Ihm zu bauen.

Bild

Bild

Bild

Der Grundbausatz ist von Deans Marine und hat zusätzlich noch das Antriebs Kit mit dabei.
Das ist so heute nicht mehr zu bekommen.
Bild

Bild

Die Reifen aus dem Kit waren eher Traktorreifen, aber mein Freund hatte damals für seinen DUKW
bei Barnhausen welche anfertigen lassen, leider existierte sein Geschäft mittlerweile nicht mehr.
Ich habe mich dann mit Bodo in Verbindung gesetzt, da er das Geschäft übernommen hat und
die passende Form für die Reifen mit erworben hat.
Er hat mir dann in Dortmund auf der Messe die Reifen übergeben.

Bild

Bild

Heute hätte ich auch noch eine andere Möglichkeit an Reifen zu kommen.
Ein Bekannter auf der Arbeit ist ein absoluter Crack am 3D Programm und hat mir und ein paar Vereinskameraden passende Reifen gezeichnet und auch hergestellt.
Hier ein paar Beispielbilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber ich schweife ab.
Beim Fachsimpeln mit einem Kollegen von Siemens, stellte sich heraus das er einen 3D Drucker besitzt. Smile . Er war zwar nicht so gut im Zeichnen ( seiner Meinung nach) aber das Ergebnis spricht für sich. Danke Niels!!!

Bild

Bild

Bild

Das Projekt zog sich dann über 3 Jahre hin und ich kam nicht wirklich weiter.
Also habe ich meinen Kram Ende 2020 mit nach Hause genommen und dort dann alleine weiter gemacht.
Antriebe hatten wir ja schon eingebaut, also ging es jetzt an die Elektrik.
Ein Akku 11,1 V Lipo für Land und einer für Wasserbetrieb. Soundmodul, Verstärker ,Lichtmodul und zusätzliche BEC Versorgung für den Servo der Lenkung, da beim Test herauskam das der große Servo die BEC Spannung zusammen brechen lies.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann kam der Ausbau und Ausstattung der Oberwanne

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dabei habe ich feststellen müssen dass die Rolle der Seilwinde eine Katastrophe ist.
Da ich ja jetzt einige Leute mit 3d Drucker kenne, einfach mal nachfragen.
Eigentlich wollte ich die Winde nur statisch einbauen, da habe ich aber nicht mit David meinem Reifenprofi gerechnet.
„Das geht so nicht, die muss laufen“. Die Aussage. „Bring mir die Teile mit.“
Das ist dann heraus gekommen.

Bild

Bild

Bild


Eine funktionsfähige Winde. Aus dem Drucker. Ich war platt .
Also war ich am Zuge, dann sollte auch der Kran her, das bin ich David schuldig.
Jeder 5. Duck hatte damals einen Kran an Bord um die Anderen abzuladen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Jetzt noch mal einen Wassertest und die Gewichtsverteilung anpassen.
Leider Wassereinbruch. Das Problem ist schnell gefunden: Das Stevenrohr ist noch nicht mit Fett gefüllt. Kein Problem.

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein paar Kleinigkeiten dann die Lackierung .

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächste stehen die Re Montage der Kleinteile und noch ein Schwimmtest an bevor die Oberwanne mit Acryl versiegelt wird.
Bis demnächst
Hartmut RAG MM

Benutzeravatar
KLaus
Beiträge: 390
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 23:23

Re: DUKW in 1/10

Beitrag von KLaus » Dienstag 2. Februar 2021, 10:27

Mensch Hartmut,
tolle Arbeit. Da beneide ich Dich aber :!:
Ich habe dieses Teil schon seit Jahren im angefangenen Zustand rumliegen. Ob ich das in diesem Leben noch fertig bekomme, steht in den Sternen.

Mach mal Deinen Schwimmtest, bin ganz gespannt.

Klaus
Carpe diem
Nutze die Zeit / den Tag

Benutzeravatar
H.S.
Beiträge: 29
Registriert: Montag 16. November 2015, 14:36

Re: DUKW in 1/10

Beitrag von H.S. » Mittwoch 17. Februar 2021, 21:53

Hallo Klaus,

ja ist schon ein interessantes Modell.

Nachdem ich dann jetzt das Stevenrohr und die Achsen gefettet habe kann das Modell
mal wieder ins Wasser.
Bild

Bild

Bild

Diesmal ist nach 2 stündiger Badezeit alles dicht geblieben.

Noch ein kleiner Ausflug in die freie Wildbahn.

Bild

Ein paar Details habe ich auch noch hinzugefügt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes werde ich das Deck mit Acryl versiegeln und die Stellen noch nachlakieren.
Ein Paar Kleinigkeiten müssen dann noch hinzugefügt werden, dann werde ich ihn mal in ein größeres Gewässer schicken.
Bin mal gespannt wie das Fahrbild ist.

Bis bald
Hartmut

PS: Dank an Tamara, Sie hat das Forum wieder ans laufen gebracht.
Wollte eben posten, leider ging das nicht mehr.
Jetzt läuft alles wieder.

Antworten