DKW Munga

Modelle im Maßstab 1/10

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
Blaue Barett
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 20:19

DKW Munga

Beitrag von Blaue Barett » Dienstag 7. April 2020, 21:03

Hallo Kameraden vom Millitärmodellbau,
mein neues Bauprojekt startet.

DKW MUNGA

Bild

Ich habe vor 2 Jahren von einem Freund, der selber einen Original DKW Munga seit Jahren fährt,
einen Resinbausatz (in 1:10) als Standmodellbausatz bekommen.
Der Bausatz ist aus den 70er Jahren und schlummerte bei ihm in der Garage.

Bild

Bild

Die Gußteile, sind nach meiner Meinung, schlecht gegossen worden.
Ich möchte aber trotzdem das Modell mit den Originalteilen aufleben lassen und RC fähig machen.
Der Munga soll in der Sanitätsvariante aufgebaut werden.
Mein Ziel:
- Beleuchtung
- Blaulicht
- Sound

Ich hatte schon zwischendurch mal mit einen Rahmen, aus 3D Druck, angefangen.
Bin damit aber noch nicht ganz zufrieden. Mal sehen ob ich den Originalrahmen so umbauen kann,
das dieser auch zur Radaufhängung passt.

Bild

Reifen und Metallachsen sind aus der WPL Serie der 1:16 Lkw-Modelle.
Als Motor beabsichtige einen Absima 1:10 Eletro Motor Thrust ECO Turn für Autos
einzubauen.
Dieser wird in den nächsten Tagen geliefert.
Dieser sollte auch genug Kraft haben um jeden Hügel im Gelände zu bezwingen.

Bis zum nächsten Bericht.

Bleibt Gesund und bleibt Zuhause in eurer Bastelstube.
Wünsche euch ein schönes Osterfest 2020

Euer
Wolfgang


06.10.2020
Es geht weiter.

Nach längerer Zeit melde ich mich mit dem Munga-Bau zurück.
Mein Ziel, den Munga, mit so viel wie möglich mit Originalteilen aus Resin aufzubauen hat nicht funktioniert.
Außer der Karosse konnte ich keine Teile verwenden.
Anbauteile entstanden somit aus dem 3D-Drucker oder Poly.

Bild

Bild

Bild

Karosserie grundiert.

Bild

Die erste Probefahrt erfolgte am 20.09.2020 am RAG Heim auf unserem Fahrgelände.
Dort hatte er zwar nur die Vorderräder angetrieben, lief aber ansonsten sehr gut.
Nun hat er Allrad. Angetrieben mit einem 540 Crawler Motor.
Von Beier habe ich den Soundfahrregler SFR-1 eingebaut.
Den Motor habe ich über den Soundregler gedrosselt und die Höchstgeschwindigkeit damit
begrenzt. Dadurch bekommt er ein realistisches Fahrbild.
Ist ja auch kein Rennwagen im Anzug und Höchstgeschwindigkeit gewesen.
Als Sound habe ich den Trabbi – Sound von Beier aufgespielt.
Der Munga – Sound von Beier passte nicht genau.
Ich habe den Originalsound damit verglichen.

Bild

Bild

Der nächste Baubericht folgt demnächst.

Euer Wolfgang

Blaue Barett
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 20:19

Re: DKW Munga

Beitrag von Blaue Barett » Samstag 31. Oktober 2020, 20:38

30.10.2020

Hallo Freunde von der RAG Millitärmodellbau.

Langsam geht das Bauprojekt DKW Munga dem Ende entgegen.
Nachdem ich den Allradantrieb aktiviert hatte konnte ich die nächsten Testfahrten absolvieren.
Dafür war unser Aktionswochenende, in Munster, am 21.10.-22.10.2020 genau richtig.
Mit Erfolg.
Bilder könnt ihr im Forum dazu sehen. Tamara hat dazu auch Bilder eingesetzt.

Wieder Zuhause, wurde die Besatzung hergestellt.
Die Figuren habe ich als STL-Datei gekauft und auf die richtige Größe skaliert.
Die Sitze waren vom Original Riesin Modell. Diese musste ich leicht modifizieren. Bespannt wurden
sie dann mit einem alten Dreiecktuch
Blaulicht wurde installiert und verdrahtet.

Bild

Bild

Bild

Einen neuen kleinen Lautsprecher von Visaton wurde eingebaut.
Bei den Seitenspiegel musste ich erstmal Maß nehmen bei meinem Nachbarn der einen Munga in der Garage stehen hat.
Diesen wurden dann aus 3D Druck gefertigt.

Bild

Das angedeutete Auspuffrohr wurde von mir aus Messing gedengelt.

Bild

Bild

Was fehlt noch?
Beleuchtung hinten:
Dazu hat sich Hartmut bereit erklärt diese mit Led zu bestücken und zu verdrahten.
Dazu muss ich sagen mit der Verdrahtung und Elektrik habe ich es nicht so.

Aber das ist ja das Schöne wenn man in solchen tollen Verein ist wie in der RAG MMB.
Die Kameradschaft, die Hilfe untereinander und der Erfahrungsaustausch findet man nur hier.
Man fühlt sich wohl wie in einer großen Familie.

Blinker vorne:
Dazu hat mir mal schnell unser 3D-Druck Guru Peter eine Datei gesendet.

Taktische Zeichen und die roten Kreuze:
Diese werden am Wochenende von Tamara für mich gedruckt und nächste Woche aufgezogen.
Abschlußbilder dazu werden dann noch eingesetzt.

Die Windschutzscheibe werde ich noch austauschen da das Material zu dünn ist und sich wellt.

Das Nächste Projekt von mir ist schon in Planung.
„VW T181 Kübel“ im Maßstab 1:8


Bis bald dann wieder im 1:8 Forum
Wolfgang

Blaue Barett
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 20:19

Re: DKW Munga

Beitrag von Blaue Barett » Montag 30. August 2021, 10:29

29.08.2021

UPDATE

Der letzte Bericht vom 30.10.2020 zeigte das Modell noch ohne Decals.
Die habe ich in Zusammenarbeit mit Tamara erstellt.
Hartmut hat mir die Beleuchtung zusammengebastelt und mir idiotensicher beschrieben wie ich die einzelnen Kabel, wo anzulöten habe.
Den anschließenden Anschluss an das SFR Fahr-Soundmodul hat dann nach mehreren Versuchen
funktioniert. Fahrgeschwindigkeit Vorwärts – Rückwärts wurde über den SFR angepasst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Wolfgang

Antworten