Luchs 1/8 instandsetzung

Modelle im Maßstab 1/8

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
leo1a
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Luchs 1/8 instandsetzung

Beitrag von leo1a » Dienstag 30. Mai 2023, 09:42

moin moin,
ich habe neue arbeit hier die mir sehr am herzen liegt als ehemaliger aufklärer. einige habe den luchs von klaus in 1/8 bestimmt schon vermißt.
der gute hat nach über 20 jahren zahnprobleme. nun heißt es 4 antriebsachsen auszubaue,zu zerlegen, neue zahnräder zu verbauen und dann wieder hoffenlich alles funktionsfähig zusammen zu bauen. leider kann ich den erbauer aus krankheitsgründen zum bau der achsen nicht mehr befragen.
das ganze wird sich bestimmt einige monate hin ziehen
hier scheint es wohl ersatzteile zu geben

https://www.mechanik-hoehn.de/shop/?cat ... l-0-8.html

https://ghw-modellbau.de/Schraubenrad-Messing-Modul-08

Bild

Bild
MFG
peter

Benutzeravatar
KLaus
Beiträge: 390
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 23:23

Re: Luchs 1/8 instandsetzung

Beitrag von KLaus » Freitag 9. Juni 2023, 23:08

Hallo Peter,
da hast Du Dir ja ganz schon was angelacht! :D
Aber die gute Nachricht ist, dass Du Ersatzteile gefunden hast. Wäre auch schade, wenn der Luchs als Staubfänger enden würde.
Ich freue mich, auch wenn es etwas dauert bis zur Probefahrt.
Klaus
Carpe diem
Nutze die Zeit / den Tag

leo1a
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: Luchs 1/8 instandsetzung

Beitrag von leo1a » Freitag 16. Juni 2023, 18:03

moin moin,
so nun habe ich die erste achse in arbeit, wurde zerlegt und das verschliessene zahnrad ausgebaut. was mich wunder ist, dieses ist aus messing und das schneckenrad ist aus stahl.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MFG
peter

Benutzeravatar
KLaus
Beiträge: 390
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 23:23

Re: Luchs 1/8 instandsetzung

Beitrag von KLaus » Samstag 17. Juni 2023, 22:58

Au weia! So viel Zahnweh.
Klaus
Carpe diem
Nutze die Zeit / den Tag

Benutzeravatar
KLaus
Beiträge: 390
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 23:23

Re: Luchs 1/8 instandsetzung

Beitrag von KLaus » Samstag 17. Juni 2023, 22:58

Au weia! So viel Zahnweh.
Klaus
Carpe diem
Nutze die Zeit / den Tag

leo1a
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: Luchs 1/8 instandsetzung

Beitrag von leo1a » Donnerstag 18. April 2024, 11:36

moin moin,
durch glückliche zufälle bin ich an einen Luchs in 1/8 gekommen, als ehemaliger aufklärer konnte ich natürlich nicht nein sagen. hier erfolgt in lockeren abschnitten das modll und seine verfeinerungen

Bild

Bild

Bild

Bild

so habe die tage mal das FLA MG gebaut

Bild

Bild

dann mußte ich leider das lenkservo für die vorderachsen tauschen, das verbaute servo gibts leider nicht mehr zu kaufen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

natürlich kommt auch eine besatzung, erstmal 3d druck, zum winter sollen die beiden im turm gegen bewegliche figuren getauscht werden

Bild

Bild

Bild

Bild
MFG
peter

Antworten