VW T181 "Kübel"

Modelle im Maßstab 1/8

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
Blaue Barett
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 20:19

VW T181 "Kübel"

Beitrag von Blaue Barett » Samstag 31. Oktober 2020, 21:25

Mein nächstes Projekt VW T181 "Kübel"

Bild

Bild

Als ich 1980 zur Bundeswehr kam hatten wir noch den Kübel im Panzerbataillon 34 im
Einsatz. Im Sanitätsbereich wurde damit der Truppenarzt beweglich gehalten.
Ich selber bin ihn auch noch auf Übungen gefahren. Der Iltis löste ihn dann 1981 ab.

Druckdateien dazu fand ich bei Thingiverse.
Mein 3D Drucker musste dazu einige Stunden arbeiten.
Jetzt ist aber Handwerk gefragt.

Bild

In welcher Variante ich ihn baue ist mir noch nicht klar.
Entweder in der Sanitätsausstattung oder als Feldjäger.
Mal sehen wo mich der Bauweg hin führt.

Bleibt gesund und bleibt zuhause im November:
In der Bastelstube ist es auch schön.

Bis bald
Wolfgang

Blaue Barett
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 20:19

Re: VW T181 "Kübel"

Beitrag von Blaue Barett » Montag 21. Dezember 2020, 20:52

Moinsen,

ich habe nun die Zeit, in der Vorweihnachtszeit, an meinem VW T181 Kübel
weiter zubauen.
Das Fahrgestell habe ich von Peter geschenkt bekommen. Nochmals "Dankeschön" dafür.
Dies ist ein 1:10 Tamiya Fahrgestell aus dem dem Baujahr 2007.
Für ein 1:8 Modell passte es natürlich von der
Länge nicht und ich musste es modifizieren.
Es musste getrennt und verlängert werden.
Die Breite passte.
Zur Unterbodenfixierung habe ich Sperrholz verwendet und verschraubt.

Bild

Die Fahrzeugteile (Seitenteile) wurden aus 3d Druck hergestellt.
Teile von den Teilen hatten sich beim Druck oder bei der Lagerung leicht verzogen.
Da musste mit dem Fön gedengelt und nach geformt werden.
Um diese zu verstärken wurde ebenfalls Sperrholz aufgeklebt um eine Steifigkeit und Festigkeit zu erzeugen.
Querstreben aus Holz hinten und im Frontbereich sollen auch eine Steifigkeit bringen.

Bild

Nach langen Recherchen für die Reifen habe ich mich für die Fulda Variotonn Geländebreitreifen von
Carson entschieden die ich über Veroma bezogen haben.
Innerhalb von zwei Tagen lagen sie bei mir im Briefkasten.
Felgen werden noch angepaßt.

Bild

Bild

Bild

Die Radkästen sind aus Sperrholz gefertigt.

Bild

Bild

Bild

Bis demnächst
Euer
Wolfgang

Blaue Barett
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 20:19

Re: VW T181 "Kübel"

Beitrag von Blaue Barett » Dienstag 5. Januar 2021, 15:27

05.01.2021

Es folgt der nächste Baubericht über meinen Kübel VW T181.

Corona bedingt habe ich mich die letzten Tagen öfters in meinem
Modellbaukeller aufgehalten und weitergebaut.

Die hinteren Radkästen wurden eingebaut und geschliffen.

Bild

Als Gimmig habe ich das Armaturenbrett sowie Innentürblenden nachgebildet.

Bild

Bild

Bild

Ich musste mir andere Felgen drucken damit ich weiter mit den Reifen in die
Radkästen kam. Das Bild war nicht stimmig und die Räder standen zu weit
zusammen. Mit VW Radkappen werden die Felgen dann abgedecken.

Bild

Tankstutzen wurden aus einer 2ml Spritze gefertigt. Der Tankdeckel entstand
aus 3D Druck.

Bild

Bild

Die Bugklappe die aus 3D Druck gedruckt wurde hatte sich beim Druck verzogen.
Kurzerhand wurde dann eine aus Sperrholz gefertigt und mit Scharnieren eingebaut.
Die Seitentüren wurden ebenso mit Scharnieren befestig.
Da fragt man sich vielleicht wo hat der Mensch die ganzen Teile her die er verbaut in der Coronazeit.
Die Antwort ist leicht.
Man muss nur Menschen kennen die eine gute Auswahl an Baumaterial und Einzelteilen hat wie Tamara.
Danke für die Hilfe und Unterstützung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit dem Verspachteln und schleifen habe ich auch bereits schon begonnen.
Die ersten größeren Löcher wurden schon verspachtelt und geschliffen.
Für das Spachteln und Schleifen werden noch einige Stunden drauf gehen.

Frontscheibe wurde montiert und die Seitenfenster sind im Druck.

Bild

Bild

Bild

Bis demnächst
Euer
Wolfgang

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: VW T181 "Kübel"

Beitrag von leo1a » Mittwoch 6. Januar 2021, 08:31

Moin Wolfgang,
sieht echt klasse aus was du bis jetzt da gebaut hast.
da kommen bei mir erinnerungen an die 2 wochen BW fahrschule auf
MFG
peter

Blaue Barett
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 20:19

Re: VW T181 "Kübel"

Beitrag von Blaue Barett » Montag 7. Februar 2022, 18:41

Hallo Leute,
es wird Zeit, dass der nächste Baubericht erstellt wird.
Meinen letzten Bericht stellte ich am 05.01.2021 ein.
Seitdem hat sich einiges getan und das Projekt neigt sich langsam dem Ende entgegen.
Bild


Bild

Bild

Bild

Mittlerweile ist das Fahrzeug mit Elektronik bestückt.
Ich habe mich für den Soundfahrregler SFR 1 von Beier entschieden und bin damit sehr zufrieden.
Obwohl bei der Lieferung vom Soundfahrregler die falsche Software mitgeliefert wurde hat Beier die richtige sofort nachgeliefert nachdem ich das festgestellt hatte.
Bislang habe ich mit Beier nur gute Erfahrungen gemacht.
Da ich mich entschieden hatte die Sanitätsversion vom VW T181 zu bauen,
den ich in der 80er selbst noch fahren durfte, ist dieser nur mit Funk ausgestattet.
Blaulicht hatte er nicht im PzBtl.
Lackierung erfolgte mit Pinsel im Tupfverfahren. Damit bekommt man eben keine ebene Fläche hin und der Lack sieht nach Gebrauchsspuren aus. Nachträglich altern braucht man dann nicht mehr.
Sound vom Käfer ist aufgespielt worden. In der Beleuchtung ist Abblendlicht und Blinker programmiert.
Funkgerät, Batteriekasten und Handgerät habe ich von Peter als Druckdatei bekommen.

Bild

Bild

Bild

Fahrer und Beifahrer wurden in Resin gedruckt und von mir bemalt.
Dienstgrad und Abzeichen wurden ausgedruckt und vorsichtig aufgeklebt.

Bild

Das Dach hat mir am meisten Probleme gemacht.
Die erste Version hatte ich aus 3D Druck Teilen entworfen.
Dieses war aber so unstabil, dass es beim Bespannen durch Tamara brach. Sie sollte ein Dach für mich nähen.
Sie stelle fest, dass der Winkel für das Rückfenster falsch war. Es sah ihr so komisch aus. Eine gute Idee von ihr die Seitenteile aus einer 3D Druck drucken und die Querverbindungen mit Messingstangen mit einander verbinden. Ergebnis: Sehr Stabil.
Als Dach habe ich dann alte BW Dreiecktücher verwendet und diese mit Textilkleber
befestigt.
Das Fenster ist aus Vivak. Ein transparentes Poly, das auch beim Flugzeugmodellbau verwendet wird. Den Tip hatte ich von Tamara auch schon
beim Munga angewendet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Feuerlöscher und Verbandskasten befinden sich im Fußraum des Beifahrers.
Seitenspiegel aus 3D Druck und Messinghalterung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Roten Kreuze und die Taktischen Zeichen folgen als nächstes.
Nächstes Wochenende möchte ich das Projekt abschließen.
Dann folgen dazu noch die letzten Bilder.
Bis dann
Euer
Wolfgang

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: VW T181 "Kübel"

Beitrag von leo1a » Donnerstag 10. Februar 2022, 08:45

moin wolfgang,
ich echt klasse geworden der Kübel
MFG
peter

Blaue Barett
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 20:19

Re: VW T181 "Kübel"

Beitrag von Blaue Barett » Freitag 1. Juli 2022, 17:56

Hallo Leute,
wollte jetzt das Projekt VW T181 abschließen.
Technisch habe ich auf Rat von Peter die Achsen noch gesperrt.
Nun drehen die Räder auch nicht mehr durch und er fährt wesentlich besser im Gelände.
Einige Veranstaltungen in den letzten Wochen hat der VW T181 erfolgreich absolviert.
Aktionsbilder dazu sind unter Veranstaltungen zu finden.

Bis dann
Euer
Wolfgang

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten