VBL Panhard 1/8

Modelle im Maßstab 1/8

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: VBL Panhard 1/8

Beitrag von leo1a » Samstag 24. August 2019, 10:52

moin moin,
so das zweite heckteil ist auch fertig sowie das erste frontteil.
das frontteil muß ich leider noch mal mit einigen änderungen neu machen, war leider viel zu instabil, da habe ich beim zeichnen nicht drauf geachtet.
auf dem zweiten bild sieht man auch das der achstand um einige cm in der länge angepaßt werden muß.

Bild

Bild
MFG
peter

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: VBL Panhard 1/8

Beitrag von leo1a » Samstag 7. September 2019, 07:43

Moin moin,

da ich leider nicht nach munster zu stahl auf der heide kann hier ein wenig was vom VBL.

das Fahrwerk ist auf länge gebracht und für vorne hat es eine neue antriebswelle gegeben. einige neue teile gedruckt, im moment laufen die türen auf dem drucker.

neue öldruckstoßdämpfer sind bestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild
MFG
peter

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: VBL Panhard 1/8

Beitrag von leo1a » Samstag 14. September 2019, 09:29

​Moin moin,

so andere Stossdämpfer sind verbaut, aber so richtig sag mir das noch nicht zu, na mal sehen was mir noch so dazu einfällt.

dann sind die vorderen türen fertig gedruckt. und für die übergangsreifen habe ich mal meine ersten felgen selber gezeichnet und gedruckt. die orginalen reifen, das werde ich den winter über mal angehen welche selber zu giessen.


dann habe ich die tage so das gefühl gehabt, der VBL ist ja riesig, ob der zu groß geworden ist und doch nicht 1/8????? also mal den Iltis daneben gestellt, finde es paßt doch von der größe her.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MFG
peter

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: VBL Panhard 1/8

Beitrag von leo1a » Sonntag 22. September 2019, 10:42

​Moin moin,

so heute und gestern habe ich nachdem der drucker einige tage für die liebe gattin gearbeitet hat die kotflügelverbreiterungen vor vorne und die hecktuer gedruckt. die verbreiterung versucht ein freund im moment noch aus tpu zu drucken. so langsam muß ich auch mal ans bearbeiten der oberflächen gehen

Bild

Bild

Bild
MFG
peter

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: VBL Panhard 1/8

Beitrag von leo1a » Sonntag 19. Januar 2020, 15:52

moin moin,
so nach längerer pause gehts auch hier mal weiter denn mein ziel ist das er dieses jahr pfingsten fertig ist.
als erstes habe ich die obere aufnahme der stoßdämpfer geändert und sie steiler eingebaut für bessere federung.
dann wurde der hintere bereich zum schutz vor all zuviel dreck ein wenig verkleidet.
zusätzlich wurde im hinteren bereich eine art einschub für den ober teil des aufbaues gemacht damit man ihn besser abnemen kann um zugang zur elektronik zu haben. ausserdem habe ich mal den schutz für dem propeller am heck gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MFG
peter

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: VBL Panhard 1/8

Beitrag von leo1a » Sonntag 1. März 2020, 16:20

moin moin,
so der ZIL 130 ist wieder bei seinem besitzer und nun gehts hier weiter.
die letzten 2 tage war spachteln und schleifen angesagt. ging mit spritzspachtel doch einfacher als ich gedacht hatte.

Bild

Bild

Bild
MFG
peter

Benutzeravatar
mara
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 10:46

Re: VBL Panhard 1/8

Beitrag von mara » Montag 2. März 2020, 15:32

He Peter,

deshalb hattest du mich letztens danach gefragt, ob es mit dem Spachtel gut gelaufen ist.
Cooles Zeug, oder?
Ich hatte mir im Vorfeld Videos dazu angeschaut, wie das so aussieht. Außerdem hatte Hendrik mir
in Bad Salzuflen mir dazu geraten.
Für 3 D Drucksachen würde ich es jeder Zeit wieder nehmen.

Für mich wäre auch nicht schlimm, wenn nicht alle Rillen verdeckt sind. Ich denke die Lackierung nimmt den Focus
auf die Unebenheiten. Außerdem finde ich den "Used-Look" auch nicht schlimm.
Mein geliebter Peugeot hat auch hier und da seine Macken im Lack und Blech ...

Liebe Grüße
Tamara

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: VBL Panhard 1/8

Beitrag von leo1a » Donnerstag 5. März 2020, 08:49

moin moin,
gestern habe ich meinen neuen reindrucker mal ausprobiert, absolut geil.

Türschanier für den VBL

Bild
MFG
peter

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: VBL Panhard 1/8

Beitrag von leo1a » Donnerstag 12. März 2020, 16:55

moin moin,
so heute mal das ergebnis der letzten tage am modell befestigt, wobei die schanier nur gesteckt und noch nicht verklebt sind. bei den türen bin ich noch am überlegen ob ich die zum öffnen machen soll.
vorne auf der motorhaube das graue teil muß ich noch mal neu machen, beim verkleben mit sekundenkleber ist es verrutscht und natürlich hielt hier der sekundenkleber bombig.

Bild

Bild

Bild

Bild
MFG
peter

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: VBL Panhard 1/8

Beitrag von leo1a » Donnerstag 26. März 2020, 11:52

moin moin,
so weitergehts, ich habe mal die beleuchtungseinrichtungen gefertigt, für vorne ist alles fertig, hinten ist im druck.

Bild

Bild
MFG
peter

Antworten