AMX 10 RC Reparatur

Modelle im Maßstab 1/8

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

AMX 10 RC Reparatur

Beitrag von leo1a » Sonntag 16. September 2018, 09:42

Moin moin,
leider wollte bei Stahl auf der Heide der AMX vom Vereinskollegen nicht mehr so recht fahren.
Also wurde das Modell nach der Veranstaltung auf die Werkbank genommen um das Problem zu lösen.
Da das Modell von einem anderen Kollegen gebaut wurde, der auch immer neue Techniken ausprobiert und gebaut hat musste ich mich natürlich erstmal reinarbeiten.
Im AMX wurde auch wie beim Original ein Schwimmantrieb realisiert, und hier lag dann auch das Problem.
Bei dem Modell sind für jede Seite ein Motor verbaut, um diese bei Wasserfahrt trocken zu halten wurde eine Luftpumpe eingebaut die die Motoren durch überdruck auf zwei Abdeckkappen trocken hält. Das ganze wird ausgelöst durch einen Schwimmer mit einem Quecksilberschalter, vorher muss man die Stromversorgung der Pumper über einen Schalter an machen. Diese Schalter hatte im Laufe der Jahre ein wenig Korrosion bekommen und war defekt.
Also erstmal den Schalter wieder funktionsfähig gemacht. Dann habe ich mich dem Antrieb zu Gewand. Wie ich es geahnt hatte war der rechte Motor fest. Durch das Aussetzen der Luftpumpe war hier mal Wasser eingedrungen und es kam zu massiver Rostbildung.
Ich habe zuerst mit ordentlich Rostlöser versucht den Motor wieder zum Laufen zu bekommen, was auch funktioniert hat. Leider haben durch den Rost wohl auch die Magnete gelitten was dazu führte das der Motor zwar lief aber er machte einen Höllen lärm. Zum Glück gibt es den Motor noch zu kaufen und so wurde der Motor dann doch durch einen neuen ersetzt.
Nun fährt er wieder und geht demnächst an den Besitzer zurück.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Probelauf des neuen Motors
https://youtu.be/6now7pEJX6Q

Probefahrt
https://youtu.be/A4YLRHFHC4Y
MFG
peter

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: AMX 10 RC Reparatur

Beitrag von leo1a » Samstag 27. Oktober 2018, 10:49

Moin moin,
so nun hat der AMX nicht nur einen neuen Motor bekommen sondern zwei und einen neuen Regler.

AMX 10RC
MFG
peter

Antworten