Iltis 1/8 umbau

Modelle im Maßstab 1/8

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Iltis 1/8 umbau

Beitrag von leo1a » Sonntag 8. Oktober 2017, 13:01

moin moin,
da ich zufällig in den besitz eines Iltis in 1/8 gekommen bin möchte hier einige bilder vom umbau zeigen.
das spätere modell soll im offenen zustand sein, also mit innenausstattung. dazu habe ich zuersteinmal die motorhaube abgeschnitten und im ladeflächenbereich einige schnitte mit dem dremel gemacht.
die ganze elektronik muß ja versteckt werden und ich hoffe das geht den lenkservo aus dem fahrgastraum nach vorne unter die motorhaube und eventuell wenn platz ist noch ein soundmodul

Bild

Bild

Bild

Bild
MFG
peter

Benutzeravatar
001
Beiträge: 194
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 16:23

Re: Iltis 1/8 umbau

Beitrag von 001 » Sonntag 8. Oktober 2017, 23:40

Hallo Peter,

Platz unter der Motorhaube ?

Bei einem ähnlichen Projekt (DKW Munga von Andreas) sieht es unter der Motorhaube so aus:

Bild

Bisschen eng, aber es reicht. Selbst vorne hinter dem Kühler passte noch ein kleiner flacher Lautsprecher.

mfg
bana

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: Iltis 1/8 umbau

Beitrag von leo1a » Montag 9. Oktober 2017, 07:08

moin moin,
danke gerd für das bild.
zu dem lautsprecher hätte ich gerne mehr infos.
MFG
peter

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: Iltis 1/8 umbau

Beitrag von leo1a » Montag 9. Oktober 2017, 18:17

moin moin,
so heute unter der motorhaube noch mehr platz geschaffen, nun kann ich das lenkservo unter der haube verbauen und habe genügend platz für sitze und so weiter im fahrerraum.
ausserdem sind neue stoßdämpfer für hinten geordert, andere reifen sind im zulauf und bei der gelegenheit wurde die hinterachse gleich gesperrt.

Bild
MFG
peter

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: Iltis 1/8 umbau

Beitrag von leo1a » Samstag 14. Oktober 2017, 11:15

Moin moin,
da ja in kleinen und dann noch offenen modellen es immer ein problem ist das modell mit sound aus zu statten ohne das der lautsprecher zu sehen ist habe ich mir im rahmen des umbaus des ILTIS mal gedanken gemacht.

fündig geworden bin ich bei thomas benedini auf der seite, es gibt sogenannte Körperschallwandler, das ist eigentlich nur die membrane eines lautsprechers, als resonanzkörper fungiert das modell selber. der von mir benutze schallwandler hat 25 watt bei 4 ohm.

Bild

Bild

Lautsprecher test
MFG
peter

Benutzeravatar
001
Beiträge: 194
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 16:23

Re: Iltis 1/8 umbau

Beitrag von 001 » Sonntag 15. Oktober 2017, 23:26

Hallo Peter,

Lärm macht er ja schon mal sehr gut. Bisschen "hell" der Sound, da fehlt noch das Volumen.
Aber grau ist alle Theorie; weil natürlich in diesem Video noch die Aufnahmequalität des Mikros der Kamera mit einspielt.

Weiterhin dürften noch die weiteren Einbauten die Resonanzqualitäten des Körperschallwandlers sich verändern.

Ich bin gespannt, wie sich das fertige Modell im freien Gelände anhören wird.

Ich finde es auch gut, das du dich an diese Technik mit dem Resonanzwandler heran gewagt hast. Ich bin dafür ein bisschen zu konservativ eingestellt. :cry:

Hier bei der Firma Visaton gibt es auch welche und die haben sich sehr umfangreich damit auseinander gesetzt:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... index.html

Und hier gibt es noch sehr schöne Beschreibungen/Ausführungen:
http://www.visaton.de/downloads/pdf/vis ... xciter.pdf

Das Ergebnis ist also von allen möglichen Punkten abhängig und man sollte wohl sehr viel ausprobieren.

mfg
bana

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: Iltis 1/8 umbau

Beitrag von leo1a » Montag 16. Oktober 2017, 09:04

moin gerd,
ich hoffe das ich das soundmäßig hinbekomme, das was im video zu hören ist, das ist noch der sound vom AAV7. das der sound noch zu hell klingt liegt denke ich mal am schallwandler,ich werde den sound für den iltis noch nachbearbeiten, da ich von der passenden göße der schallwandler noch keinen reinen tief oder basstöner gefunden habe.
für den AAV7, da werde ich dann wohl was von visaton nehmen. frage, was ist für das beier modul bessser, 4 ohm oder 8 ohm?

die beiden links sind gut.
MFG
peter

Benutzeravatar
001
Beiträge: 194
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 16:23

Re: Iltis 1/8 umbau

Beitrag von 001 » Dienstag 17. Oktober 2017, 18:41

leo1a hat geschrieben:moin gerd,
.............da werde ich dann wohl was von visaton nehmen. frage, was ist für das beier modul bessser, 4 ohm oder 8 ohm?
Hallo Peter,
um die maximale Leistungsausbeute aus dem Beier zu holen; würde ich die 4 ohm varianten nehmen.
mfg
bana

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: Iltis 1/8 umbau

Beitrag von leo1a » Donnerstag 19. Oktober 2017, 16:04

Moin moin,
so weiter geht’s in kleinen Schritten. Zuerst habe mal die beiden Differenziale gesperrt, dann den Motor gegen einen Crawler von LRP getauscht.
Des Weiteren habe ich die Original Hinterachsen Aufhängung gegen eine optisch bessere Variante gewechselt, die Farbe Blau bleibt natürlich nicht so, durch den tausch der Teile kommen nun auch noch vernünftige Stoßdämpfer rein ( sind im Zulauf ).
Dann sind heute die neuen Reifen aus China eingetroffen, der Durchmesser bleibt aber die Breite ändert sich von 32mm auf 22 mm, die neuen Felgen dafür hat mir jemand auf seinem 3D Drucker hergestellt, sollten die Woche auch noch kommen.
Wenn das dann alles fertig ist kann ich mich dem Aufbau widmen damit der Iltis auch durch den BW TÜV kommt.

@ Gerd, danke für den tip

Bild

Bild

Bild

Bild
MFG
peter

Benutzeravatar
KLaus
Beiträge: 390
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 23:23

Re: Iltis 1/8 umbau

Beitrag von KLaus » Donnerstag 19. Oktober 2017, 18:04

Mann oh Mann, Peter,

der Iltis wird ja nicht wieder zu erkennen sein.
Da hast Du Dich ja mächtig reingekniet!
Weiter so.

Klaus
Carpe diem
Nutze die Zeit / den Tag

Antworten