Leopard 2A6 1/8 wird wiederbelebt

Modelle im Maßstab 1/8

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Vekta
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 11:52

Leopard 2A6 1/8 wird wiederbelebt

Beitrag von Vekta » Donnerstag 22. September 2016, 08:35

Hallo zusammen:)

ich bin neu hier und möchte euch hier direkt mein aktuelles Projekt vorstellen. Es handelt sich um einen Leopard 2A6 aus Vollmetall.
Der Leopard wiegt ohne Motoren und Elo ca 50 kg. Voll ausgerüstet gehe ich von ca 65 kg aus.

Habe den Panzer aus einer Art Wohnungsauflösung gerettet und jetzt wird er mit Motoren und Elo zum Leben erweckt:)
Hierzu wäre es natürlich super wenn ich eure Erfahrungen und ein paar Tipps zur Verfügung habe.

Elektronik wird eine SGS 2 x 30A mit 24V Bleiakku. Der Turm wird mit einem 3S Lipo versorgt und wir endlos über einen Getriebemotor gedreht.
Als Motoren nehme ich MY1016Z3 350W 24V. Die haben eine Untersetzung von 1:10. Hier kann ich dann mit den Ritzeln auf der Antriebsachse noch ein bisschen variieren:)

Jetzt zum Knackpunkt: Die Ketten waren einfach Müll. Scheinbar ein billiger Guss der absolut für die Tonne ist....
Jetzt ist die Frage, wie löst ihr sowas? Kauft ihr fertige Ketten? Ich habe auch schon von den Panzerketten aus Fahrradketten gelesen. Ich verstehe nur nicht wie die aufgebaut sind.
Habe sone Kette mal zerlegt..... Die Bolzen haben ca 3,3 mm Also für jede Schraube ungeeignet. Eine Alternative ist Peter Müller, hier weiß ich aber nicht ob die das Gewicht aushalten würden:/


Könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

stahlpanther

Re: Leopard 2A6 1/8 wird wiederbelebt

Beitrag von stahlpanther » Donnerstag 22. September 2016, 09:34

Hallo Unbekannter oder Namenloser,
zum Gewicht, wenn noch Akkus, Motore und der Rest zu den 50Kg kommen, rechne mal mit großzügig mit 100 Kilo.
Dein SGS-Regler wird bei diesen Motoren ein gutes einmaliges Rauchmodul abgeben, diese Motore können bis zu 120 Ampere ziehen und das machen sie auch.
Versuche mal die Navy Control 640 zu bekommen und das Ganze 2 x.
Von Aluketten halte ich persönlich nichts, aber es gibt im Gießwerk schöne Ketten aus Bronze, haben aber auch einen stolzen Preis, ist dann aber eine Kette für die Ewigkeit. Zu den Motoren, nimm lieber die 250 Watt Motore, wenn Du die 350 Watt Motore noch nicht haben solltest, sind völlig ausreichend.
Eine kleine Vorstellung deiner Person wäre natürlich auch von Vorteil, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat.
Gruß Michael

Vekta
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 11:52

Re: Leopard 2A6 1/8 wird wiederbelebt

Beitrag von Vekta » Donnerstag 22. September 2016, 09:57

Hallo Michael,

danke für die Antwort:) Ich selber heiße Matthias und komme aus dem schönen Allgäu.
Ich arbeite als System Admin in einem Systemhaus, und betreibe das Hobby seit ca 10 Jahren;)

100KG halte ich für unrealistisch. Ich habe bei meinen 50 KG schon die Ketten mit drin. Akkus und Motoren kommen auf 15 kg.
Da ich die Motoren selber schon in einem 1/8er Tiger gesehen habe weiß ich das die eigentlich super laufen.
Zu den 120 A kann ich nichts sagen da ich es nicht gemessen habe (Ich denke du redest hier vom Blockierstrom). Ich habe den Tiger aber damals mit 12V und 40A Reglern gefahren, Gewicht 50KG
Ich denke hier wird es keine Probleme geben, und wenn baue ich mir selber was ;) (Bin gelernter Elektroniker)

Die Navy Regler sind eine sehr gute Alternative, die scheinbar auch mehr vertragen. Super Tipp:)
Naja Gießwerk ist mir bekannt... Aber das ist mir dann doch ne Ecke zu teuer:/

Klar will ich da keine 100 Euro Kette drauf haben, aber es sollte für die gelegentlichen Ausfahrten im Rahmen bleiben:)
Deswegen habe ich versucht Infos über diese "Fahrradpanzerketten" zu bekommen... Da gibts aber nichts zu...

stahlpanther

Re: Leopard 2A6 1/8 wird wiederbelebt

Beitrag von stahlpanther » Donnerstag 22. September 2016, 12:02

Hallo Matthias,
ich gehe mal davon aus, das Du nur 2 Akkus 12 V / 12 Ah in Reihe auf 24 V geplant hast. Wenn es so ist, hast Du nur ca. 6 Ah zum fahren, als Elektroniker kannst Du Dir dann die reine Fahrzeit mit den 350 Watt Moren allein ausrechnen.
Wenn nun auch noch ein Soundmodul geplant ist, sollte man schon einen dritten Akku drin haben.
Ich lass mich gerne mit den ca. 65 Kg überraschen.
ich selbst habe schon 32 Panzermodelle von M 1:16 - 1:4 gebaut, Gewichte von 13,0 - 520,0 Kg entworfen und gebaut, also, ich weiß, wovon ich spreche oder schreibe.
Aktuell bin ich gerade an einem Neuen in 1:4 bei den letzten Arbeiten, was es wird, bleibt noch geheim.
Vorstellung des Modells sollte eigentlich noch in diesem Monat in Munster sein, hat sich mit Munster nun aber erledigt und so wird es dann erst im Januar 2017 in Lingen sein.

Gruß Michael

Vekta
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 11:52

Re: Leopard 2A6 1/8 wird wiederbelebt

Beitrag von Vekta » Donnerstag 22. September 2016, 12:56

Über 500 kg?? Was hast du da gebaut:)???
Das mit den zwei Akkus ist eine Mögichkeit ja. Wobei ich nicht verstehe wie du bei 2 x 12V mit 12AH auf 24V mit 6AH kommst?
Zudem hätte ich die Möglichkeit das ganze mit einem 6S Lipo zu fahren, da ich die sowieso da habe.

Ich bin sehr gespannt wieviel die Motoren im Einsatz ziehen werden. Das kann ich aber dann gerne messen und mitteilen:)
Wie bist du immer zu deinen Ketten gekommen? Immer in den sauren Apfel gebissen und beim Gießwerk bestellt?

stahlpanther

Re: Leopard 2A6 1/8 wird wiederbelebt

Beitrag von stahlpanther » Donnerstag 22. September 2016, 13:18

Hallo,
Bleiakkus sollte man nicht mehr als bis zur Hälfte leer fahren und wenn Du zwei Akkus in Reihe schaltest, hast Du zwar die doppelte Voltzahl, aber nicht die doppelte Amperezahl. Lipo ist natürlich auch eine gute Alternative, habe ich auch in meinem 500 Kg T34 verbaut.
Schau einfach hier im Forum, da wirst Du einen Teil der Modelle finden.
Oder auch hier www.stahlpanther.de
Gruß Michael

Benutzeravatar
001
Beiträge: 194
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 16:23

Re: Leopard 2A6 1/8 wird wiederbelebt

Beitrag von 001 » Donnerstag 22. September 2016, 23:54

Hallo Matthias,

schön, das es noch solche "Panzerretter" gibt. :D

Einige Antworten hast du von unserem Stahlpanther ja schon bekommen.
Aber, so wie alles im Leben, gibt es natürlich verschiedene Ansichten und Vorlieben.
Der eine mag Blonde Frauen, der andere halt Brünette.

Mir gefallen alle. ;)

Zu deinem Modell mit den Problemketten.

Wenn ich ein absolutes Spitzenmodell hätte, würde ich vielleicht,eventuell (wenn ich einen Knall im Kopf hätte), die 2800 € für die Gießwerk Ketten ausgeben; da müßte ich aber schon ein überquellendes Bankkonto haben; wobei, die Gießwerk Ketten sehen schon klasse aus.

Viele Modelle der Rag / Ig in unserem Hauptmaßstab 1:8 fahren mit Aluketten und bei normalen Benutzungen halten die auch. Natürlich kann es auch mal vorkommen, das im Laufe des Lebens und bei großen Beanspruchungen des Modelles mal eine Kette wie im richtigen Leben mal reißt; was soll`s; dann wird die Kette eben repariert.

Zu der Peter Müller Kette:
470 € ist für mich ein zu akzeptierender Preis. Ich selber habe mal die Kette für einen Bekannten in Australien besorgt.

Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ist die Kette im fertigen Zustand zu sehen:
Bild

Natürlich halten die Peter Müller Ketten bei den 1:8 Modellen.

Zu der Fahrradkette kann ich selber von der Herstellung wenig zu sagen; außer das sie halten und funktionsfähig sind. Hier mal ein Foto eines Leoparden:
Bild

Hier ein M88 im Maßstab 1:4
Bild

Zu den Motoren:
Üblicherweise reichen bei unseren 1:8 Modellen die 280 Watt Motoren.

Zu den Akku`s:
Zu deinem Vorschlag mit 2 x 12 Volt 12AH. Natürlich bleibt es bei der Kapazität von 12 AH, das weißt du als Elektroniker natürlich auch, da die Nennkapazität bis zur Entladeschlußspannung von ca, 10,5 Volt gemessen wird. Einen 3. Akku z.b. 12V/7AH würde ich aber auch empfehlen, da es sehr oft vorkommen kann, das wenn das Soundmodul über die Fahrakku`s mit versorgt wird, das sehr starke unschöne Reglerpfeifgeräusche entstehen könnten. Das wäre aber auch vom Regler abhängig.
LiFe Akkus wären mir als alter Fernmeldetechniker einfach noch zu teuer und wie lange die halten wird sich in der Praxis erst noch zeigen. Da lobe ich mir den günstigen alten Bleiakku.

Zu den Reglern:
Die SGS kenne ich in der Praxis nicht.
Die Robbe Navy 540R werden, da Robbe pleite ist, nicht mehr hergestellt, sind aber durchaus noch im Handel zu bekommen und sind in vielen unserer 1:8 Modelle eingebaut ( 80 kg ist kein Problem)
Diese Regler sind wirlich sehr robust und vom Preis her sehr günstig.

Ganz neu hat Hr. Benedini jetzt auch Fahrtenregler mit modernen Regelprogrammen im Angebot, sogar Doppelfahrtenregler.
http://benedini.de/html/fahrtregler.html

Die sind aber so neu, die kenne ich noch nicht, aber angeblich ohne Störgeräusche; was ich dem Thomas Benedini auch glaube.
Ich selber würde für den reinen Motorsound auch die Benedini Soundmodule gegenüber den Beier Soundmodulen vorziehen, aber diese Thema tauchte ja auch noch nicht auf.

So, nun wünsche ich Dir viel Bastelspaß und viel Erfolg.

mfg
bana (auch der Panzerquäler genannt)

Vekta
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 11:52

Re: Leopard 2A6 1/8 wird wiederbelebt

Beitrag von Vekta » Freitag 23. September 2016, 08:25

Das sind mal Bilder die ich sehen will:)
Ich werde heute die Robby Regler bestellen ich vertraue da auf eure Erfahrungen.
Zudem werde ich einen 20.000 6S Lipo verwenden. Somit habe ich die Probleme nicht das mein Gewicht noch höher kommt und ich mehr Platz habe für Lautsprecher;)

Sieht ja super aus die Kette!!! Die Kettenpolster sind hier von Hand schwarz gelackt worden, richtig?

Gestern habe ich durch Zufall (und was für ein Zufall das war) eine Leopard Kette aufgetrieben.
Siehe hier:
Bild


Klar sieht die von Peter Müller nochmal ein bisschen Detailreicher aus, aber diese hier ist auch Alu, UND hat schon aufgeklebte Kettenpolster.
Den Schwarzen Lack entferne ich am Wochenende mal und setze die Kette zusammen:)


PS: dein Leo hat ja mal eine richtig geile Lackierung:)

Vekta
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 11:52

Re: Leopard 2A6 1/8 wird wiederbelebt

Beitrag von Vekta » Freitag 23. September 2016, 09:12

Und das Antriebsrad würde auch noch verbessert.
Somit drückt es nicht bei jeden Steinchen die Kette ab;)

Vergleich siehe oben
Bild

Benutzeravatar
001
Beiträge: 194
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 16:23

Re: Leopard 2A6 1/8 wird wiederbelebt

Beitrag von 001 » Freitag 23. September 2016, 23:43

Hallo Matthias,

zu deiner Kette:

tja; mitunter muß man einfach nur Glück haben.

Ich möchte nur noch mal sicherheitshalber sagen, das die Robbe Navy 540 R mit den 280 Watt Motoren funktionieren, 350 Watt weiß ich nicht.

Ja, die "Kettenpolster" von dem Foto sind keine, sondern nur schwarz angemalt.

Hier noch mal ein Foto von dem ganzen Modell, zusammengebaut von Graham in Australien:

Bild

Zu der von dir angesprochenen tollen Lackierung; ich besitze kein einziges Modell; ich habe nur bei vielen Modellen die Elektronik eingebaut und mache dann auch Foto`s von den Modellen.

Zu meinen besten Zeiten konnte es bei mir aber auch so mal aussehen:
Bild

hat bei mir aber inzwischen stark nachgelassen.

Uns würde natürlich der weitere Fortschritt deines Modell`s interessieren.

mfg
bana

Antworten