Leopard 2A4 von Dieter Teske

Modelle im Maßstab 1/8

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
Hendrik
Beiträge: 87
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 11:51
Wohnort: NRW - Gütersloh

Leopard 2A4 von Dieter Teske

Beitrag von Hendrik » Freitag 27. November 2015, 14:21

Hallo

wollte hier mal mein aktuelles Projekt vorstellen.

Die Verkabelung von Dieter seinem Leopard :-)

Also als Fernsteuerung wird eine MC-12 von Graupner auf 2,4 gHz umgerüstet.
Der Anbieter ist Fr-Sky, die Umrüstung ist super einfach man benötigt nur drei Leitungen: + - und die Signal Leitung.

Der Fernsteuerung habe ich noch einen 3S LiPo spendiert, der direkt in der Fernsteuerung geladen werden kann.
Balancier Anschluss ist seitlich rausgeführt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MFG Hendrik
wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wenn Der nicht da ist, wird Er gebaut.

Benutzeravatar
KLaus
Beiträge: 390
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 23:23

Re: Leopard 2A4 von Dieter Teske

Beitrag von KLaus » Freitag 27. November 2015, 17:39

Toll Hendrik.

Dann ist mit Deiner Arbeit ja wohl Licht am Horizont zu sehen.

Sag bloß, der Leo wird in Bad Salzuflen laufen. Endlich. Ich kann es kaum erwarten.

Klaus
Carpe diem
Nutze die Zeit / den Tag

Hendrik
Beiträge: 87
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 11:51
Wohnort: NRW - Gütersloh

Re: Leopard 2A4 von Dieter Teske

Beitrag von Hendrik » Samstag 28. November 2015, 08:19

Ja Klaus er wird zu Bad Salzuflen laufen.

Heute Nachmittag kommen neue Bilder vom Umbau 8-)
MFG Hendrik
wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wenn Der nicht da ist, wird Er gebaut.

Hendrik
Beiträge: 87
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 11:51
Wohnort: NRW - Gütersloh

Re: Leopard 2A4 von Dieter Teske

Beitrag von Hendrik » Dienstag 1. Dezember 2015, 10:43

So es geht weiter.

Als Fahrtregler kommt ein 4_5XL in den Leo.

Der Regler wird von Reinhard Fink als Entwicklungsmuster vertrieben.

Kennen gelernt habe ich Reiner auf der Messe in Castrop-Rauxel.
Er baut Kampfroboter und dementsprechend benötigt er auch fähige Regler.

Es hat nicht lange gedauert und wir haben einen seiner Regler in den Köti von Heinrich implementiert.
Der Regler hat den Vorteil wenn es Ihm zuviel wird schaltet er ab und geht nicht in Flammen auf.
Ob er zu Heiß wird oder zu hohe Ströme fließen, er schaltet kurz ab, sobald der Grund für die Abschaltung weg ist läuft er wieder.

Hier könnt Ihr euch über den Regler Informieren
http://www.ib-fink.de/

Egal wie sehr ich mich bis jetzt angesträngt habe, es ist noch kein Regler hops gegangen.

Der Test mit Heinrich seinem Köti hat auch gut geklappt. Teilweise habe ich Ströme von 115 Amper am Eingang des Reglers gemessen und er ist nicht zusammengebrochen.


Und jetzt die Bilder

Hier die Regler die Reiner mir zu Testzwecken geschickt hatte.

Bild

Die Energiezellen für den Leo, 2 x 6S 5200 mAh LiPo, bedeutet eine Fahrspannung von 25,2 Volt bei vollen Zellen.

Bild

Bild

Hier der Aufbau der Zentralen Steuerungseinheit.
Zur Vorsicht an Heißen Sommertagen habe ich dem Regler noch einen kleinen Lüfter spendiert.
Das Soundmodul ist von Benedini.

Bild

Bild
MFG Hendrik
wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wenn Der nicht da ist, wird Er gebaut.

Hendrik
Beiträge: 87
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 11:51
Wohnort: NRW - Gütersloh

Re: Leopard 2A4 von Dieter Teske

Beitrag von Hendrik » Dienstag 1. Dezember 2015, 11:33

Hier noch zwei Videos

Am Pfeifen der Motoren bin ich noch dran.
Und die Programierung des Kreuzmischers im Regler habe ich noch nicht richtig eingestellt.

Bild

Bild
MFG Hendrik
wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wenn Der nicht da ist, wird Er gebaut.

Benutzeravatar
KLaus
Beiträge: 390
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 23:23

Re: Leopard 2A4 von Dieter Teske

Beitrag von KLaus » Dienstag 1. Dezember 2015, 12:04

Also, der "Kampfraum" sieht sehr aufgeräumt aus. Die Eigenschaften der Regler sind ja bemerkenswert.

Weiter so.

Klaus
Carpe diem
Nutze die Zeit / den Tag

Antworten