Wie Alles begann - 100 Jahre deutsche Panzer

Modelle im Maßstab 1/8

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

mecki-nord
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 21:48
Wohnort: Im ALLERSCHÖNSTEN Bundesland

Wie Alles begann - 100 Jahre deutsche Panzer

Beitrag von mecki-nord » Sonntag 1. Februar 2015, 16:37

Es ist zwar noch nicht ganz soweit , aber wir haben das Projekt jetzt schon mal begonnen .
Auf der Messe in Dortmund 2014 kam uns die Idee !
In den Medien wurde sehr viel über den ersten Weltkrieg berichtet und uns viel auf , das diese Epoche doch sehr schwach mit Modellen vertreten ist .
Da kann es für un s doch nur eine Wahl geben

Bild
Aus "worldwae2aces.com"

Es wurde also ein Modell im Maßstab 1:35 gekauft und los gings .
Ich war ja im Sommer , wie Einige wissen , etwas außer Gefecht gesetzt , konnte aber ab und zu ein paar Striche ziehen .
Michael hat das Ganze dann auch in greifbare Teile umgesetzt .
Bild
Da hat einer seinen Laser gequält
Der Anfang war gemacht , die ersten Teile waren da .

Stahlpanther & Mecki

mecki-nord
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 21:48
Wohnort: Im ALLERSCHÖNSTEN Bundesland

Re: Wie Alles begann - 100 Jahre deutsche Panzer

Beitrag von mecki-nord » Sonntag 1. Februar 2015, 17:06

Es wird also ein A7V
Der Maßstab sollte zu den anderen Fahrzeugen passen - also 1:8 . Da Micha dabei war , stellte sich die Frage nach dem Material erst gar nicht . Die Montage begann dann von oben nach unten .
Einige haben am letzten Aktionstag 2014 schon den provisorisch montierten Turm gesehen .
Zur Messe in Lingen war dann aber auch schon das montierte Dach dabei .
Bild
Der Karton mit den ersten Teilen war schon erschreckend , aber es sollte sich lohnen .

Bild

Aus den Teilen wurde der Turm zusammen gesetzt . Die Nieten sind hier nur Ziernieten . Die einzelnen Wände wurden von innen her verschweißt .
Beim Dach sieht es da schon anders aus .
Die Lüftergitter wurden hier aus mehreren Winkelblechen zusammen gesetzt und vernietet . Dieses Spektakel konnte man auch in Lingen bewundern . Wir müssen jede Minute nutzen , denn bis April soll er rollen .

Bild

Es werden am Anfang nur die Hauptplatten zusammen gesetzt , die Details wie Luken und Türen können auch später noch montiert werden

mecki-nord
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 21:48
Wohnort: Im ALLERSCHÖNSTEN Bundesland

Re: Wie Alles begann - 100 Jahre deutsche Panzer

Beitrag von mecki-nord » Sonntag 1. Februar 2015, 17:19

Es gibt hier natürlich nicht nur die nicht endenden Nietarbeiten , sondern für das Fahrwerk müssen auch noch einige Drehteile angefertigt werden .
Micha hat mir da ein kleines Eimerchen mitgebracht .

Bild

ein 10 Liter Marmeladeneimer voll mit Aluminiumronden .
Nun wurden erst mal Späne gemacht

Bild

und das ist noch nicht das Ende

Bild

( wer hat das nur Konstruiert ? )
Aber alles hat ein Ende

Bild

der Eimer ist leer -- Juchuh

mecki-nord
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 21:48
Wohnort: Im ALLERSCHÖNSTEN Bundesland

Re: Wie Alles begann - 100 Jahre deutsche Panzer

Beitrag von mecki-nord » Sonntag 1. Februar 2015, 17:41

Es ging natürlich auch an anderer Baustelle weiter .
Micha hat aus den Laserzuschnitten die Unterwannen zusammen geschweißt .

Bild

Die Wanne besteht aus 10 Teilen . Im Zuschnitt wurden Verzahnungen an den Kanten eingebracht , damit man die Platten schon einmal vorfixieren kann .
Dann wurde alles miteinander verschweißt und mit Michael´s Lieblingswerkzeug ( Flex ) gesäubert.
Die U-Winkel in der Wanne sind die Umlenkungen für den Antrieb . Das kommt aber später .
Die nächsten Teile sind nun da

Bild

Die Platten für den Oberwagen .

Bild

sowie einige Achsen und die Achshalter .
Nun kann es mit der Montage weiter gehen .

mecki-nord
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 21:48
Wohnort: Im ALLERSCHÖNSTEN Bundesland

Re: Wie Alles begann - 100 Jahre deutsche Panzer

Beitrag von mecki-nord » Sonntag 1. Februar 2015, 18:24

Gestern haben wir uns dann wieder in Michaels Werkstatt getroffen .
Ich haben dann noch einige Restarbeiten an dem Oberwagen durchgeführt . Wieder einmal Nieten kloppen .
Es sind nachher über 2000 Nieten pro Fahrzeug .

Bild

Bild

Das Dach wurde zusammen genietet .

Als dies geschafft war , konnten wir den Oberwagen montieren .

Bild

Das Dach und die Seitenplatten wurden wieder verschweißt . Nur oben am Oberwagen wurde ein Winkel vernietet , damit die Seitenwand gleich die richtige Position zum schweißen hat .

Während ich die Restnieten im Dach eingesett habe , war Micha natürlich nicht untätig .
Er hat sich mit den Laufwagen beschäftigt .

Bild



Da wurden zuerst die Dekobleche mit Nieten montiert . Hier konnten wir nicht mehr mit dem Nietkopfmacher arbeiten , also wurden sie hier nur umgebogen .

Bild

Dann wurden noch die Gleitbuchsen eingesetzt und die Achsen gefertigt .

Bild

Bild

nun konnten die Unterwagen weiter montiert werden .

Bild

Zuerst die Achshalter an der Unterwanne

Bild

und dann die Wagen auf die Achsen .

mecki-nord
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 21:48
Wohnort: Im ALLERSCHÖNSTEN Bundesland

Re: Wie Alles begann - 100 Jahre deutsche Panzer

Beitrag von mecki-nord » Sonntag 1. Februar 2015, 20:10

Hochzeit



Nachdem wir die Oberteile verschweißt hatten und die Unterwagen montiert wurden , wollten wir Hochzeit feiern .
Es gibt aber bei jedem Projekt Konstruktionsänderungen während der Bauphase .
So konnte Micha wieder mit seinem Lieblingswerkzeug hantieren .

Bild

Wir haben die Verbindung zwischen Ober- und Unterwagen demontierbar geplant . Dazu sollte das eine Bodenblech des Oberwagens demontiert werden ( Hinterschnitt ) um dann den Oberwagen ausfädeln zu können .
Das wurde aber mit der Flex schnell umkonstruiert . Der Oberwagen ist nun komplett verschweißt , der Unterwagen dafür etwas eingekürzt .

Bild

Letzten Endes konnten wir unser Tageswerk bei einer letzten Tasse Kaffee noch bewundern .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Stahlpanther & Mecki

Benutzeravatar
KLaus
Beiträge: 390
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 23:23

Re: Wie Alles begann - 100 Jahre deutsche Panzer

Beitrag von KLaus » Sonntag 1. Februar 2015, 20:33

Mann o Mann, Michael und Mecki,

das sind ja Klötze.

Aber die viele Arbeit lohnt sich, wie man sieht.

Das wird ein Spaß, wenn die in Munster im Museum auf unserem Modellgelände ihre ersten Runden drehen.

Da muss ich irgendwann mal meinen Mark IV daneben stellen.

Klaus
Carpe diem
Nutze die Zeit / den Tag

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: Wie Alles begann - 100 Jahre deutsche Panzer

Beitrag von Henschelwerker » Montag 2. Februar 2015, 09:13

;) Moinsen zusamme,
schick, schick. Auf das Fahrbild der "Rumpelkiste" und weitere Funktionen des Modells bin ich mal gespannt.
Ciao Daniel

Benutzeravatar
Leo1A4
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 01:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Wie Alles begann - 100 Jahre deutsche Panzer

Beitrag von Leo1A4 » Montag 2. Februar 2015, 10:25

Tolle sache die ihr da zusammenbaut.
und dann gleich in Zug-Stärke - Hammer!
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Herbert

Benutzeravatar
Matze77
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 20:37

Re: Wie Alles begann - 100 Jahre deutsche Panzer

Beitrag von Matze77 » Dienstag 3. Februar 2015, 20:02

Hallo,
na das nenne ich doch mal "geil".
Eure Baustelle gefällt mir und ich freue mich schon, das "Teil" bald mal live zu sehen.

Gruß Matze

Antworten