Aus dem alten Forum - Neue Arbeit LAV 1:6

Modelle im Maßstab 1/7 und größer

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
Mara

Aus dem alten Forum - Neue Arbeit LAV 1:6

Beitrag von Mara » Mittwoch 27. August 2014, 20:36

leo1a
07.10.2013 10:34: Neue Arbeit LAV 1:6
moin moin,
so ich habe gestern ein modell zu instandsetzen bekommen. heute morgen mal der erste test unter strom:
er ließ sich einschalten, licht geht, blinker funktionieren, geschützturm dreht, waffe heben geht, motorsound ist zu hören und geschützfeuer
er läßt sich nicht ausschalten, es glimmt immer noch eine kontrollleuchte, funktionen spielen verrückt, akksu vom modell abgeklemmt. sound hört sich schlimm an.
modell besitz sowas wie einen zündschlüssel, sieht man auf dem einen bild, traue mich aber nicht den raus zu ziehen.


Bild
Ladekabel für die akkus :shock2:

Bild
alles eingeschaltet


Bild
alles ausgeschaltet:shock2:

Bild
zünschlüssel oder was auch sonst

weitere bestandsaufnahme. neben dem verlängern des radstandes der das kleinere problem ist und dem heck das wieder ordentlich stabilisiert werden kommt muß die elektrik dran.
dazu kann ich nur soviel sagen, sehr kundenfreundlich ( so bindet man den kunden an sich ) alles ohne beschriftung geschweige denn einem schaltplan. das werde ich alles rausreissen, und dann auch wie z.b. beim motor zu drehen des turmes die passenden farben nehmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

der lautsprecher

Bild

heiskleber zur reperatur

Bild

Bild

die beiden gelben nocken, das sind die endschalter für das turmdrehen

Bild

______________

mfg
peter
ein dreifaches horrido auf die Aufklärer
----------------------------------

Editiert am 07.10.2013 11:43:51 von leo1a


Klaus (M+)
07.10.2013 21:32: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
Na, ich denke, wenn Bana den Kabelsalat sieht, bekommt er einen Anfall

Klaus

______________

Si vis pacem, para bellum

(Willst Du den Frieden, bereite den Krieg)

leo1a

07.10.2013 23:54: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
Moin Klaus,
Ich denke mal Gerd hat das schon gesehen iihm fehlen nur die Worte.

______________

mfg
peter
ein dreifaches horrido auf die Aufklärer
----------------------------------

leo1a
08.10.2013 19:00: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
moin moin,
und wieder mal 1 std. mit fehleranalyse zugebracht. das modell steht sehr hochbeinig. den aufbau kann man leider durch die rahmenkonstruktion nicht tiefer bringen. aber da hat ja einer federn eingebaut, der helle wahnsinn.
jedes rad ist mit zwei dämpfer bestückt, die verbauten federn sind so stramm das sie die federn komplett hochdrücken und keinen federweg in ein bodenloch zulassen. der rahmen ist das absolute schwergewicht, wenn ich den sehr leichten aufbau zugrunde lege dann müßten die federn ohne eigenlich schon so sein wie auf dem zweiten bild, das heißt die achsschenkel wagerecht.
warum ist das nicht so? meine vermutung ist wie man auf dem dritten bild sieht die spurbreite b.z.w die breite der reifen. wenn er so eingefedert ist wie auf bild 3, dann ist lenken fast unmöglich, wenn dann ein rad noch einfedert geht es garnicht mehr.

fazit:
spur verbreiter, damit die reifen ein wenig überstehen und sich das modell auch lenken läßt. dann natürlich die stoßdämpfer mit den federn so anpassen das es auch ein in beide richtungen funktionsfähiger stoßdämpfer wird.

Bild

Bild

Bild

______________

mfg
peter
ein dreifaches horrido auf die Aufklärer
----------------------------------

leo1a

16.11.2013 11:22: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
moin moin,
so heute wurde das fahrwerk nach kundenwunsch gestreckt.


nach dem strecken
Bild

vor dem strecken
Bild

______________

mfg
peter
ein dreifaches horrido auf die Aufklärer
----------------------------------

tiger1

16.11.2013 11:53: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
moin Peter,

eine sehr schöne arbeit der neue Besitzer wird sich freuen denke ich.
wird man das Modell auch mal in Munster sehen können?

gruss marc


Klaus (M+)
18.11.2013 10:01: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
Gute Arbeit, Peter.

Vorher sah es ja aus, als wolle die Hinterachse die Vorderachse überholen

Klaus

______________

Si vis pacem, para bellum

(Willst Du den Frieden, bereite den Krieg)

leo1a

19.11.2013 03:43: RE: Neue Arbeit LAV 1:6 Zitieren
Moin moin,
Ja so sieht das auf jedenfalls besser aus. Habe auch wieder etwas gefunden was
Das Fahrgestell so schwer macht, eine Felge mit reifen bringt fast 800 gr an Gewicht.
hier ein paar Gramm und da ein paar Gramm das lappert sich zusammen.

______________

mfg
peter
ein dreifaches horrido auf die Aufklärer
----------------------------------


leo1a
29.12.2013 16:26: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
moin moin,
so habe nebenbei mal angefangen die elektrik ein wenig zu ändern.
die endschalter für den drehmotor der waffenstation schauten ja oben aus dem dach raus
die änderung im einzelnen:
da aus dem getriebe noch ein stück der welle hervor schaut habe ich mir einen stellring mit einer schaltnocke gemacht, diesen montiert und wie auf den bildern zu erkennen ist schon mal den ersten endschalter in position gebracht.

Bild

Bild

Bild

______________

mfg
peter
ein dreifaches horrido auf die Aufklärer
----------------------------------

Editiert am 01.01.2014 17:15:29 von leo1a

leo1a
01.01.2014 13:17: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
so heute habe ich mal angefangen die schalter situation zu entwirren, auf dem bild sieht man rechts unter der runden luke noch die orginalversion ?( alles sehr beengt, man hat auch keinen platz etwas richtig zu beschriften.
dort wo die neuen schalter sitzen kommt zur abdeckung ein lüftungsgitte drüber das mit einem magneten fixiert wird. und in die runde luke setze ich dann ladebuchse, sicherung und lautstärkeregler rein.

Bild

______________

mfg
peter
ein dreifaches horrido auf die Aufklärer
----------------------------------


leo1a
03.01.2014 18:20: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
moin moin,
so mit der elektrik geht es langsam stück für stück vorran. heute habe ich die restlichen kabel beschritet und die alten schalter, sicherungshalter, ladebuchse und den Zündschlüssel ausgebaut. unter der runden luke sitzt nun nur noch die ladebuchse, der sicherungshalter und der lautstärkeregler für das soundmodul, den konnte ich leider nicht ausbauen, ist verklebt. dadurch mußte ich die neue polyplatte ein wenig ausfräsen.

Bild

______________

mfg
peter
ein dreifaches horrido auf die Aufklärer
----------------------------------


leo1a
08.01.2014 17:59: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
moin moin,
so heute war mal metallarbeit angesagt. wie auf dem ersten bild zu sehen ist war der hintere bereich des grundrahmen mit einem großen loch und diversen brüchen ( Falsche demontage, montage?) des kunstoffes durchzogen. diese stellen wurden zur stabilisierung mit dünnem kupferblech verschraubt. hat überhaupt nichts gehalten und gewackelt wie ein entenarsch. also was machen? ich habe mir dann 10x10mm alu genommen und zwei neue rahmenteile gebogen die von unten untergeschrabut werden und das ganze vernünftig stabilisieren. nun muß ich mir noch entweder glasfaser oder kohlefasermatte hollen um die bruchstelle auch zu festigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

so sieht das ganze dan montiert aus, noch farbe drauf und das wars.

______________

mfg
peter
ein dreifaches horrido auf die Aufklärer
----------------------------------


Klaus (M+)
08.01.2014 18:46: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
Du meine Güte!!

Klaus

______________

Si vis pacem, para bellum

(Willst Du den Frieden, bereite den Krieg)

Der_Panzer_Tim
08.01.2014 19:22: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
Da kann man nur Hoffen das das Hält.
Aber eine gute idee.

Und noch viel Glück

______________

mfg Tim

leo1a
08.01.2014 19:37: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
moin moin,
@ klaus, ja sieht übel aus, mit dem 1mm kupferblech sah es nicht so schlimm aus

@ tim, na das wird schon halten, im gegensatz zu 1mm kupferbech ist eine lage glasfaser oder kohlefaser schon super

______________

mfg
peter
ein dreifaches horrido auf die Aufklärer
----------------------------------


leo1a
12.01.2014 12:21: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
moin moin,
so nach einigen versuchen mit diversen klebern habe ich die bruchstellen mit poly als verstärkung und sekundenkleber repariert.
die beiden löcher im dach wo unsprünglich die endschalter vom turm saßen habe ich auch von unten geschlossen und werde sie bei nächsten resin giessen mit resin auffüllen und verschleifen.
desweiteren habe ich die antenne geändert, war ja im lieferzustand nur einfach ein stück federstahl und sah nicht wirklich gut aus. ich habe nun das unterteil eines federsteckers genommen, eine feder draufgelötet, mit schrumpfschlauch überzogen und als antenne einen kohlefaserstab genommen.
bei studium von orginal bildern fiel mir dann auf das die untere schräg nach hinter laufende bugplatte fehlt. warum ??
wie man anhand des orginalbildes und dem bild eines anderen 1:6er modeles erkennen kann war die vorher ja da. also auch noch ergänzen.
auch sitzen die ein/aus schalter nun endgültig drin, die abdeckung wird von einem kleinen magneten gehalten, also klappe daruf und sieht schön aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

______________

mfg
peter
ein dreifaches horrido auf die Aufklärer
----------------------------------


Der_Panzer_Tim
12.01.2014 12:47: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
Das sieht doch jetzt so aus als ob das halten würde.

______________

mfg Tim

000 (M+)
12.01.2014 13:23: RE: Neue Arbeit LAV 1:6 Zitieren
Hallo Peter,

ja, die Schalterplatte sieht aufgeräumter aus.

Ich persönlich würde die Schalter allerdings in einer anderen Reihenfolge verdrahten.
Und zwar so, wie man das Modell einschalten sollte.

Erst Empfänger, dann Regler und dann Sound.

Also der linke (1) Schalter = Empfänger, der 2. Schalter Regler, der 3. Schalter Sound.

Muss man aber nicht machen, wäre nur von der logischen Abfolge eindeutiger.

mfg
bana

______________

Hast Du Probleme, GROßE oder kleine, Bana fragen, der hat keine.
Editiert am 12.01.2014 13:24:27 von 000

leo1a
12.01.2014 16:40: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
000 schrieb:
Hallo Peter,

Ich persönlich würde die Schalter allerdings in einer anderen Reihenfolge verdrahten.
Und zwar so, wie man das Modell einschalten sollte.

Erst Empfänger, dann Regler und dann Sound.

Also der linke (1) Schalter = Empfänger, der 2. Schalter Regler, der 3. Schalter Sound.

Muss man aber nicht machen, wäre nur von der logischen Abfolge eindeutiger.

mfg
bana


moin gerd,
danke für den tip, hätte ich selber drauf kommen können.
Schon geändert Gerd.

______________

mfg
peter
ein dreifaches horrido auf die Aufklärer
----------------------------------
Editiert am 13.01.2014 05:11:55 von leo1a

leo1a
16.01.2014 18:33: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
moin moin,
heute habe ich mal die vorderen schmutzlappen korigiert. zur erinnerung, auf der rechten seite wr die orginal halterung gebrochen und mit heiskleber repariert. sah nich wirklich schön aus das ganze, um hier nun nicht mit sekundenkleber rum zu schmieren habe ich aus gummimaterial neue geschnitten und mit alternativkleber ( teppichklebeband ) befestigt.
natürlich wird das noch geändert, die werden mit kleinen schrauben befestigt.
hinten werde ich die plaste schmutzfänger auch noch gegen gummi tauschen.
arbeitsaufwand, 30 min. kosten mit schrauben sagen wir mal 8€. wening geld und zeit und es sieht gut aus.

Bild
so sah es vorher aus

Bild

Bild

______________

mfg
peter
ein dreifaches horrido auf die Aufklärer
----------------------------------


Der_Panzer_Tim
16.01.2014 19:20: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
Sied wirklich besser aus.
Gut gemacht.

______________

mfg Tim

leo1a
19.01.2014 11:57: RE: Neue Arbeit LAV 1:6 Zitieren
moin moin,
so gestern habe ich die neuen radmitnehmer abgeholt, die werden mit der achse vestiftet und dann werden die räder drangeschraubt. zusätzlich habe ich die etwas breiter gemacht und wie der kunde wünscht die reifen noch ein wenig nach aussen geschoben, nun ist auch platz zum einlenken da.

Bild

Bild

Bild

Bild

@ tim, ja so langsam wird es.

______________

mfg
peter
ein dreifaches horrido auf die Aufklärer
----------------------------------

leo1a
25.01.2014 17:58: RE: Neue Arbeit LAV 1:6 Zitieren
moin moin,
so heute kam die rundumleuchte für den japaner. hatte ich über facebook gefunden, ist keine von pistenking.
nur mal ein kurzer clip. werde die tage noch mal ein video machen mit nachtaufnahme.
ist zwar 1:8, paßt aber von der größe ganz gut wie ich finde.


Rundumleuchte 1:8

______________

mfg
peter
ein dreifaches horrido auf die Aufklärer
----------------------------------


Editiert am 26.01.2014 07:32:12 von leo1a


leo1a

12.03.2014 09:32: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
moin moin,
natürlich gibt es auch am LAV noch was neues, er bekommt noch einen zweiten satz reifen mit passenden mitnehmer so wie vom besitzer gewünscht.
ich persönlich finde ja die schmalen reifen optimal aber wenn der besitzer lieber die breiten hat und den zweiten satz zum wechseln haben möchte soll es so geschehen.

Bild

Bild

______________

mfg
peter
ein dreifaches horrido auf die Aufklärer
----------------------------------

leo1a
16.03.2014 18:56: RE: Neue Arbeit LAV 1:6 Zitieren
moin moin,
so nun hat der reiskocher auch seine beschriftung wieder bekommen, die felgenmitnehmer für die schmalen reifen sind im auftag und werden gemacht. eventuell gibts dann auch noch mal bilder mit den schmalen reifen.
eventuell kommt heute abend noch ein video von der ersten geländefahrt. der bericht endet hier also.
ist nicht alles so wie ich es bei einem komplettumbau für mich gemacht hätte, aber der kunde ist könig und wenn er es so möchte wirds so gemacht.

Bild

Bild

LAV Fahrtest

______________

mfg
peter
ein dreifaches horrido auf die Aufklärer
----------------------------------

Editiert am 16.03.2014 19:19:58 von leo1a

leo1a
11.08.2014 16:34: RE: Neue Arbeit LAV 1:6 Zitieren
moin moin,
so auch hier was neues, der LAV hat nun schmale reifen bekommen, ich finde die absolut passent. so wie der stand der dinge ist geht er am 7.9. an den besitzer zurück


https://farm6.staticflickr.com/5578/148 ... c7e2_z.jpg

______________

mfg
peter
ein dreifaches horrido auf die Aufklärer
----------------------------------


Klaus (M+)
11.08.2014 17:12: RE: Neue Arbeit LAV 1:6
Also Peter,

so sieht der richtig gut aus. Hast Du prima hinbekommen.

Da wird der Besitzer aber erfreut sein, endlich ein vernünftiges Modell zu haben.

Klaus

______________

Si vis pacem, para bellum

(Willst Du den Frieden, bereite den Krieg)

Antworten