Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht

Modelle im Maßstab 1/7 und größer

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 22. April 2016, 11:15
Wohnort: Harpstedt
Kontaktdaten:

Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht

Beitrag von Benny » Donnerstag 18. April 2019, 12:28

Hallo Und Moin moin,

So, ich hab jetzt mal auf meiner überarbeiteten website ein Video über das Fahrgestell veröffentlicht.
Ja,es fährt... 8-)
http://www.volkspanzer.com/downloads/chassis222.mp4

Dass ich da noch so "kurbeln" muss, liegt am Winkelgetriebe für das Lenkrad, was da noch 2:1 war. Ist jetzt aber geändert.

Euch allen ein Frohes Osterfest!!

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 22. April 2016, 11:15
Wohnort: Harpstedt
Kontaktdaten:

Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht

Beitrag von Benny » Freitag 26. April 2019, 11:12

Moin moin,
weiter gehts

Gestern abend habe ich begonnen, die Drehlafette versuchsweise auf dem Fahrgestell zu montieren, um maßlich wieder ein paar Erkenntnisse für die nächsten Schritte zu bekommen.

Zur Aufnahme dieser ganzen Einheit werden an der Innenseite des Rahmen 10'er Platten angeschweißt, an die dann Winkel angeschraubt sind, welche mit dem Grundgestell der Drehlafette verschweißt sind. Diesen Aufwand mache ich aber nur in diesem Bereich, weil da doch an Gewicht ne ganze Menge zusammen kommt, vor allem wenn dann so einer wie ich im Richtschützen-Sessel sitzt :D
Bild

Bild
Bild

Die Sitze stammen wohl aus einem M113. Die Sitzfläche des Kommandanten habe ich entsprechend den Fotos des littlefield- 222 angepasst. Das Kissen war noch ein Überbleibsel aus dem Bau des 247b. Die Sitzschale des Richtschützen wird noch angepasst.

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 22. April 2016, 11:15
Wohnort: Harpstedt
Kontaktdaten:

Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht

Beitrag von Benny » Donnerstag 2. Mai 2019, 19:26

Moin moin :)
wozu so ein Brückentag doch gut sein kann ... :D

Das Grundgerüst für die Bodenbleche, natürlich in Segmenten und demontierbar, ist soweit fertig:-).
Bild

Winkelgetriebe (ex. Bundeswehr-Marine) für Lafettenantrieb/Turm habe ich am wochenende montiert....
und läuft wie "Butter :D :D
Bild
Bild

Ich habe an der Drehlafette noch eine Sperre "konstruiert" 8-) und angebaut. Oben am Winkelgetriebe ist zwar auch eine (klappbare) Sperre, die aber den Turm bisher nur auf 12,3,6, und 9 Uhr sichert.
Die neue sichert in jeder Turmposition. Nur bei niedergedrückten Hebel lässt sich die Lafette (bzw. der Turm) drehen. Nimmt man den Fuß vom Hebel, drückt eine Sperre in das Zahnrad und arretiert den Turm.
Bild

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 22. April 2016, 11:15
Wohnort: Harpstedt
Kontaktdaten:

Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht

Beitrag von Benny » Montag 13. Mai 2019, 10:58

Moin moin,

so, war am WE wieder aktiv und habe weiter am Drehturm gearbeitet

Die Schuss-Auslösung erfolgte im 222 ja über Fußpedale und Gestänge.

Da ich die Schuss-Simulation ja über ein Soundmodul machen möchte, wird das bei mir elektrisch über Fußtaster gesteuert. Die Fußtaster wurden mir vom Soundmodul - Hersteller empfohlen
(Das mechanische Gestänge anzudeuten ist dann mal was für später 8-) )
Bild
Die Kabel werden natürlich noch völlig unsichtbar verlegt
Bild
Die Platte in der Mitte ist für die Fußablage in Ruhestellung

Die Pedale können über rückseitig angebrachte Federbolzen gesichert werden (Bild oben= gesichert). Das ist hauptsächlich für Veranstaltungen z.B. Stand-Displays oder Messen gedacht, das würde wohl nicht so gut kommen, wenn da in der Halle auf einmal die 2cm-Flak losbellt.....

Hier in entsicherter Position:
Bild

Auf der Kommandanten-Seite habe ich auch einen Schutz des Ritzels und die Fußplatte angebaut.
Bild
Bild

Bis auf das Riffelblech sind alle Teile aus Schrottkisten umliegender Metallbaubetriebe gesammelt. Auch habe ich 2008 (beim Bau des 247b) bei einem Atlas-Baumaschinen-Zulieferbetrieb der überkopp gegangen ist, mal ein bißchen "gesammelt", z.B. die Pedale. Mehr als 10 Jahre lagen sie unbenutzt in einer Kiste...

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 22. April 2016, 11:15
Wohnort: Harpstedt
Kontaktdaten:

Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht

Beitrag von Benny » Dienstag 16. Juli 2019, 11:47

Hallo zusammen,

es geht voran.
Die ersten Bleche sind am Fahrgestell. Da es nur 3mm Blech ist, sind natürlich einige Versteifungen notwendig.
Fußraum vorn bei den Pedalen mit den Abdeckhauben über Lenkgetriebe, die Federkästen usw sind fertig. Vieles wurde erst mal mit Blindnieten befestigt, weil ja alles noch beschichtet werden muss.
Alles wird so gebaut, dass man im Notfall überall rankommt. Die Kotflügel sind geschraubt.
Bild
Bild
Bild

Die Pedale müssen noch verlängert werden. Ja, es ist wieder ein Automatikgetriebe. ;)

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 22. April 2016, 11:15
Wohnort: Harpstedt
Kontaktdaten:

Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht

Beitrag von Benny » Montag 12. August 2019, 11:26

Moin moin,

so Urlaub vorbei, es geht weiter.

Die Lenkung und Fahrersitz wurden positioniert, Bodenbleche und Rahmenverkleidungen bis Einstieg sind fertig.
Bild
Bild

Die hinteren Karosserie-Bleche wurden ebenfalls angebaut

Bild

Und hier ein kleines Video über einen erneuten Motortestlauf sowie ein"walk-around"
https://www.flickr.com/photos/157080097 ... 518167922/

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 22. April 2016, 11:15
Wohnort: Harpstedt
Kontaktdaten:

Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht

Beitrag von Benny » Mittwoch 29. September 2021, 14:15

Hallo und Moin moin,

so, Peter hat gesagt, ich soll hier mal wieder nen Fortschritt posten... und sein Wunsch ist mir dann fast wie ein Befehl...

Aber das jetzt alles aufzuholen wird nicht einfach, deshalb lass ich am einfachsten Bilder und Videos sprechen.
Hier mal ein Video von einer Testfahrt: https://www.flickr.com/photos/157080097 ... ed-public/

Der Turm ist oben auf diesen Kugelrollen gelagert. Mittlerweile wurden diese gegen Polyamid-Rollen ausgetauscht, weil die Metalldinger einfach zu laut waren
Bild

Die Halterungen im Turm für die Bewaffnung/ZF, darunter ist die Drehmechanik zu sehen. Das 34 ist ein Nachbau, die 2 cm ist echt, aber komplett leergemacht, der Lauf aus Alu gefertigt.
Bild

Da war noch viel Platz innen, aber das blieb (leider) nicht so...
Bild

Hinten
Bild

Die Lukendeckel:
Bild

Das ganze von innen:
Bild

im Detail:
Bild

Die gesamte Mechanik entspricht natürlich 1:1 dem Original. Um die Dicke der Deckel hinten, der Türen und auch der Lukendeckel darzustellen, wurde dafür 8mm Aluminium verwendet.

Die Halterungen innen sind alle fertig und plaziert:
Bild
Bild
Bild
Die Kiste für die 10-Schuss-Flakmaazine wurde auch nachgenbaut:
Bild

Außen ist auch alles fertig:
Bild
Bild

Aufgrund der völlig konfusen Waffen gesetze arbeite ich bei der Schußsimulation mit einem Soundmodul von Baier. "Mr. Benedini" hat sich ja nach langen Warten ausgeklinkt... 2x 45 Watt Verstärker, 2 Druckkammer-Lautsprecher (vorn unter den Kotflügeln) 3 x 3 wege Lautsprecher... meine Frau hats bei halber Lautstärke im HAus gehört...
hier mal ein test:https://www.flickr.com/photos/157080097 ... ed-public/

Elektrik kommt/geht über einen 18- pol Schleifring in bzw aus den Turm,
KFz-Elektrik ist soweit auch fertig. auch der Tarnscheinwerfer vorn (mit Stufen schalter über den zum Notek baugleichen Schalter der NVA, die Winker, etc.
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Innenraum ist in Farbe:
Bild
Bild

Also, eigentlich habe ich die HAuptarbeiten alle abgeschlossen. Bis auf ein paar "Kleinigkeiten" wie z.B. den Hülsenfangkasten oben an der 2cm...und die Farbe außen.

Zur Zeit ist am sdkfz direkt etwas Pause, auch weil für weitere Arbeiten erst der Turm runter muss und ich dafür ein paar Leute brauche.(Passiert jetzt am Freitag)

Aber es gibt ja immer was zu tun bei so einem Projekt... Im Moment baue ich grad das damals in diesen Fahrzeugen verwendetet Funkgerät, das "Fusprech f" (und den dazugehörigen LAutsprecher LS fu a) nach. Und nein, das wird kein Dummy, das funktioniert später auch ;)
Bild

Ja, und hier kam jetzt Peter ins Spiel, denn damit die Antenne auch so aussieht wie sie damals aussah, brauchte ich einen Antennenfuss.
Bild

Peter hat das in absolutem Rekordtempo umgesetzt! Dafür noch mal ein riesiges Danke!!!

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht

Beitrag von leo1a » Mittwoch 29. September 2021, 14:34

moin moin benny,
ein affengeile sound, kommt echt gut an. weiter so.
MFG
peter

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 22. April 2016, 11:15
Wohnort: Harpstedt
Kontaktdaten:

Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht

Beitrag von Benny » Mittwoch 29. September 2021, 18:09

leo1a hat geschrieben:
Mittwoch 29. September 2021, 14:34
moin moin benny,
ein affengeile sound, kommt echt gut an. weiter so.
Danke :)
Nur ist das noch nicht optimal, Da fehlen die Bässe. Diese Druckkammerlautsprecher bringen nur mittlere und hohe Töne relativ gut rüber. Also muss da noch was basslastiges mit ordentlich bums ran. Wahrscheinlich dann auch noch mit nem extra Verstärker (der verbaute hat keinensubwoofer-Ausgang). Problem ist nur, diese Bassbox muss dann auch wetterfest sein. Aber irgendwann finde ich die Lösung ;)

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: Sdkfz 222 im Maßstab 1:1 Baubericht

Beitrag von leo1a » Mittwoch 29. September 2021, 18:32

Moin,
Na da.wäre doch unser Gerd banaschewski genau der richtige
MFG
peter

Antworten