Militärmuseum Full-Rheuenthal in der Schweiz (2. Besuch)

Interessantes aus anderen Museen

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
raki12
Beiträge: 308
Registriert: Montag 8. September 2014, 12:04
Wohnort: Nienburg/ Weser im schönen Niedersachsen

Militärmuseum Full-Rheuenthal in der Schweiz (2. Besuch)

Beitrag von raki12 » Mittwoch 10. August 2016, 12:41

Moin zusammen,

ich war diesen Sommer wieder in Rheinfelden an der Schweizer Grenze. Natürlich musste ich schauen, was das Militärmuseum Full-Rheuenthal in der Schweiz Neues zu bieten hat.
Die Fülle an Exponaten hat sich zu 2014 nicht geändert (siehe meinen Bericht mit Bildern von 2014). Die Aufstellung der Exponate in den Hallen hat sich aber geändert, aber das sollte in zwei Jahren normal sein.
Ich möchte mich deshalb in diesem Bericht nur auf die Restaurierung des Königstigers beschränken. Mittlerweile steht der Königstiger auf eigenen Ketten. Die Arbeiten richten sich zurzeit auf den Innenausbau der Wanne. Der Turm mit Innenleben und Geschützrohr „schlummert“ noch vor sich hin. Das neue Geschützrohr liegt aber schon daneben. Viele Teile werden neu angefertigt, da einiges nur noch in Fragmenten vorhanden ist (z.B. Tanks, Lüftergehäuse).
Auf der Internetseite http://www.koenigstiger.ch lässt sich der Baufortschritt auch gut nachvollziehen. Es ist aber auch schön, sich mit den Leuten vor Ort darüber zu unterhalten und sich selber ein Bild zu machen. Also, wenn ihr mal in der Nähe seid…

Bana war so freundlich und hat mir hierzu ein Fotoalben eingerichtet.
http://www.rag-modellbau.de/FotoAlben/K ... index.html

Gruß und bis denne…
Michael
„Macht euch keine Sorgen wegen der Flugzeuge über euch. Es werden unsere eigenen sein.“
(General Dwight D. Eisenhower in seiner D-Day-Ansprache)

Rooki
Beiträge: 97
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 17:06
Wohnort: Hamburg

Re: Militärmuseum Full-Rheuenthal in der Schweiz (2. Besuch)

Beitrag von Rooki » Mittwoch 10. August 2016, 16:56

Danke für die Fotos

Gruß George
Es ist nicht alles Abfall was abfällt

Antworten