Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen - Nur Fliegen ist schöner..

Interessantes aus anderen Museen

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
raki12
Beiträge: 308
Registriert: Montag 8. September 2014, 12:04
Wohnort: Nienburg/ Weser im schönen Niedersachsen

Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen - Nur Fliegen ist schöner..

Beitrag von raki12 » Mittwoch 19. November 2014, 07:13

Hallo zusammen,

ich war letztes Wochenende mal wieder unterwegs… ;-)

Einige Museen haben keine Winterpause. So zum Beispiel auch das kleine Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen.
Hier stehen einige interessante Exponate, die sehr schön restauriert wurden (z.B. Spitfire, Messerschmitt Bf109, Focke-Wulf Fw190, Fokker-Dreidecker usw.). Themenmäßig wird angefangen bei den ersten Flugversuchen bis hin zum Eurofighter.
Es werden außerdem diverse Antriebsmotoren, Zubehör und Uniformen ausgestellt. Die berühmte „Achtacht“ darf auch nicht fehlen; komplett mit Suchscheinwerfer.
Sehr interessant ist eine Dokumentation, unterstützt mit Bildern und Dioramen, über die Bergung und Restaurierung einer Junkers Ju 52 („Tante Ju“). Gefunden wurde sie in einem See in Norwegen. Ein restauriertes Exponat steht auf dem Fliegerhorst in Wunstorf.

Bana war wieder so freundlich und hat mir ein Fotoalbum eingerichtet:

http://www.rag-modellbau.de/FotoAlben/L ... index.html

Gruß und bis denne…
Michael
„Macht euch keine Sorgen wegen der Flugzeuge über euch. Es werden unsere eigenen sein.“
(General Dwight D. Eisenhower in seiner D-Day-Ansprache)

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen - Nur Fliegen ist schön

Beitrag von Henschelwerker » Mittwoch 19. November 2014, 09:07

Moinsen Michael,
ja, ein schönes, kleines Museum. War selber dort vor etlichen Jahren gewesen. Interessant fand ich auch die angedachten Flugzeugentwicklungen für 1945/1946.

Vielen Dank für die Bilder. ;)

Sach ma: Gibt es im Raum Hannover nicht noch ein weiteres Museum dieser Art?
Ciao Daniel

raki12
Beiträge: 308
Registriert: Montag 8. September 2014, 12:04
Wohnort: Nienburg/ Weser im schönen Niedersachsen

Re: Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen - Nur Fliegen ist schön

Beitrag von raki12 » Mittwoch 19. November 2014, 09:40

Moin Daniel,

ich weiß nur noch, das beim Fliegerhorst Wunstorf die sogenannte "Ju-52-Halle" vorhanden ist (Wird von mir auch noch besucht... ;-)). In dieser Halle stehen einige Exponate, wie z.B. eine restaurierte Ju-52.
Auf dem Freigelände stehen noch einige Flugzeuge, wie z.B. die Transall. Hier ist aber leider ab November Winterpause. Ich glaube, bis März...

Mehr Ausstellungsorte in der Region Hannover fallen mir nicht ein, aber vielleicht weiß ein anderes Forumsmitglied mehr... ;-)

Gruß
Michael
„Macht euch keine Sorgen wegen der Flugzeuge über euch. Es werden unsere eigenen sein.“
(General Dwight D. Eisenhower in seiner D-Day-Ansprache)

000
Beiträge: 48
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:13

Re: Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen - Nur Fliegen ist schön

Beitrag von 000 » Mittwoch 19. November 2014, 19:32

Hallo,

@tiger

In Wernigerode gibt es noch ein Flugzeugmuseum.

Das sich diese Forenrubrik "Andere Museen" langsam zu einem kompetenten Museumsführer entwickelt :D ,
werde ich am Wochenende wohl Bilder von dem Museum in Wernigerode einstellen.

Und von dem WTS Museum in Koblenz habe ich auch noch welche.

@michael
Ich selber war auch schon im Luftfahrtmuseum Laatzen und war angenehm überrascht.
Von mir ist das auch nur ne halbe Stunde entfernt.
Bei mir gab es damals noch eine Ecke mit ausgestellten Flugzeugmotoren.

Soweit ich weis, wurde dieses Museum von einer Privatperson mal gegründet;
Chef einer großen Hannoverschen Spedition.

mfg
bana
Hast Du Probleme, GROSSE oder Kleine;
Bana fragen, der hat keine.

raki12
Beiträge: 308
Registriert: Montag 8. September 2014, 12:04
Wohnort: Nienburg/ Weser im schönen Niedersachsen

Re: Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen - Nur Fliegen ist schön

Beitrag von raki12 » Donnerstag 20. November 2014, 09:49

Moin zusammen,

@Bana, ja du hast recht. Die Flugzeugmotoren habe ich auch abgelichtet. Da stehen einige...
Ich wollte aber erstmal einen Gesamteindruck von dem Museum übermitteln... ;-) Es stimmt auch mit dem Privatmann...
Super Idee mit Wernigerode. Da war ich noch nicht. Noch nicht... ;-) Koblenz finde ich auch interessant...

@Tiger, in Bückeburg gibt es Hubschrauber-Museum. Ich habe davon auch Bilder. Gegebenfalls kann man die auch einstellen... ;-)
Das Museum im Harz wird wohl Bana´s Museum in Wernigerode sein...

Ich finde es gut, wenn wir diese Forumsrubrik füllen. Ich besuche gerne Technik-Museen. Angefangen hat es bei mir mit Traktor-Museen wegen meinem "anderen Hobby".
Mich interessiert die "alte" Technik. Mein persönliches Highlight war bis jetzt Sinsheim. Da weiß man garnicht, wo man überall hingucken soll... ;-)

Gruß
Michael
„Macht euch keine Sorgen wegen der Flugzeuge über euch. Es werden unsere eigenen sein.“
(General Dwight D. Eisenhower in seiner D-Day-Ansprache)

Antworten