Automuseum Bad Oeynhausen - Das "vergessene" Museum

Interessantes aus anderen Museen

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

raki12
Beiträge: 308
Registriert: Montag 8. September 2014, 12:04
Wohnort: Nienburg/ Weser im schönen Niedersachsen

Automuseum Bad Oeynhausen - Das "vergessene" Museum

Beitrag von raki12 » Freitag 7. November 2014, 07:42

Moin zusammen,

in Bad Oeynhausen gab oder gibt es ein Auto- und Technikmuseum. Eröffnung war damals 1973 und wurde von einem Privatmann ins Leben gerufen. Ich war mal Mitte der 1980er mit meinen Eltern da. Fand ich damals super. Tolle Stücke, wie zum Beispiel ein Mercedes-Flügeltürer und vieles mehr. Das Museum war voll mit Autos, Traktoren, Standmotoren, Hubschraubern, Flugzeugen, Motorrädern und eben auch Militärfahrzeugen.
Vor geraumer Zeit habe ich gehört, das das Museum geschlossen ist und zwar seit 2007. Es sollte renoviert werden, doch seitdem ist Stillstand.
Ich war im Frühjahr 2014 da und habe diese Bilder über den Zaun gemacht. Was sich noch in den Hallen befindet, weiß kein Mensch. Manche vermuten, das die „Sahnestücke“ verkauft wurden. Aber das sind eben Gerüchte…

Bana hat mir freundlicherweise ein Fotoalbum eingerichtet. Siehe nun hier:
http://www.rag-modellbau.de/FotoAlben/A ... index.html

Gruß
Michael
„Macht euch keine Sorgen wegen der Flugzeuge über euch. Es werden unsere eigenen sein.“
(General Dwight D. Eisenhower in seiner D-Day-Ansprache)

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: Automuseum Bad Oeynhausen - Das "vergessene" Museum

Beitrag von Henschelwerker » Freitag 7. November 2014, 09:15

Moinsen Michael,
ich kann dir nur beipflichten. War von den Exponaten her interessant. Aber leider fehlten schon damals die Mittel um alle Ausstellungsstücke im vorzeigbaren Zustand zu präsentieren. Und seit der Schließung aufgrund der Renovierung ist es um dieses Museum still geworden. Von einer Fertigstellung und Wiedereröffnung ist mir noch nichts zu Ohren gekommen.

Trotzdem vielen Dank für deine Bilder.

Apropo Bilder, mir ist aufgefallen, dass ich am Ende der Bildergallerie nicht wieder automatisch in dieses Thema "zurück springe". Am Ende der automatischen Bilderschau komme ich nur in die Gesamtübersicht dieser Bildergalerie. Oder liegt dies an der Einstellung meines Internet-Explorers?
Ciao Daniel

raki12
Beiträge: 308
Registriert: Montag 8. September 2014, 12:04
Wohnort: Nienburg/ Weser im schönen Niedersachsen

Re: Automuseum Bad Oeynhausen - Das "vergessene" Museum

Beitrag von raki12 » Freitag 7. November 2014, 09:37

Moin Daniel,

ja, es stimmt schon, was du sagst... :-(
Wie ich im Frühjahr da war, wurde die Straße neu gemacht. Vielleicht tut sich ja doch was...

Wenn man genauer hinsieht, erkennt man auch einige "Schätzchen" in dem Pflanzengewirr (z.B. frühes Baulos des Flakpanzers "Gepard), um die es auch sehr schade ist...

Mit deinem EDV-Problem muß ich dich an Bana verweisen. Ich habe den Link zum Fotoalbum in meinen Beitrag nur eingefügt...

Gruß
Michael
„Macht euch keine Sorgen wegen der Flugzeuge über euch. Es werden unsere eigenen sein.“
(General Dwight D. Eisenhower in seiner D-Day-Ansprache)

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: Automuseum Bad Oeynhausen - Das "vergessene" Museum

Beitrag von Henschelwerker » Freitag 7. November 2014, 16:35

Moinsen Michael,
ist scho' recht. Ich denke mal Bana und Tamara lesen hier mit... ;)
Ciao Daniel

Mara

Re: Automuseum Bad Oeynhausen - Das "vergessene" Museum

Beitrag von Mara » Freitag 7. November 2014, 17:24

Hallo,

erst einmal toller Bilder. Aber irgendwie auch ein wenig gruselig. Nur schade um die Exponate.


Ich habe mir gerade die Software des Albums genauer angeschaut, leider gibt es dazu keine Einstellung, das man wieder "zurück springen" kann, wie ihr es nennt.

Aber man kann das "Problem" auf eine Art lösen:
Man öffnet den Link mit der rechten Maustaste in einem neuen Fenster.

Natürlich geht das auch mit einer Veränderung des php-Scripts. Aber php ist nicht gerade ein Steckenpferd von mir.
Ich weiß nicht, ob mein Admin-Kollege noch eine andere Lösung hat.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Tamara

000
Beiträge: 48
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:13

Re: Automuseum Bad Oeynhausen - Das "vergessene" Museum

Beitrag von 000 » Samstag 8. November 2014, 23:54

Hallo Michael,

wunderbare Bilder,

aber sehr schade, was da so vor sich hin verrottet.
Vielleicht könnte das Gelände mit den "Ausstellungs" Exponaten als Filmkulisse für ein Endzeitdrama Aktionfilm
als Filmkulisse genommen werden; dann würde auch wieder ein bisschen Kohle für das "vergessene " Museum reinkommen.

Ich selber war auch mal in den 1982 mal mit unserem Renault R5 Alpine Club in Bad Oeynhausen in einem kleinen Museum gewesen.
Ich bin der Meinung, dort standen aber hauptsächlich Auto`s und Motorräder; ob sich diese Museum dann weiter entwickelt hatte, so mit Panzern und Flugzeugen ?

Keine Ahnung. Vielleicht war es ja auch eine anderes Museum.

@Daniel
zu deinem "Back to home" Problem. Was willst Du eigentlich zu hause !!!!!!!! ;)

Dein Problem ist aber nicht nur dein Problem. :mrgreen:
Bei diesem Fotoalbum war es schon immer so und dieses Problem hatte mich schon immer gestört, hatte es aber nie weiter verfolgt.

Da du aber ein netter bist, war es für mich nun die Gelegenheit, mich mal darum zu kümmern.
Muste schon viel testen und überlegen, (ist ja in meinem Alter nicht mehr so einfach), aber nach mehrern Stunden und Fehlversuchungen
kam mir die :idea: .

Auf der Startseite des Fotoalbum`s (oben links der Pfeil nach oben) und am ende des Album`s (Back to home) gelangst du jetzt wieder zum Anfang des Beitrages.
Ist im Moment aber nur bei diesem Album geändert. Die anderen Fotoalben ändere ich später.
mfg
bana
Hast Du Probleme, GROSSE oder Kleine;
Bana fragen, der hat keine.

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: Automuseum Bad Oeynhausen - Das "vergessene" Museum

Beitrag von Henschelwerker » Sonntag 9. November 2014, 05:58

Moinsen Bana,
vielen dank für deine Mühen, supi. Da bewahrheitet sich mal wieder der Kommentar in deiner Signatur... ;)
Ciao Daniel

Mara

Re: Automuseum Bad Oeynhausen - Das "vergessene" Museum

Beitrag von Mara » Sonntag 9. November 2014, 10:21

Hallo Gerd,

prima das Du eine Lösung gefunden hast.
Es lohnt sich doch immer wieder einen weiteren "Nerd" zu haben. ;)

Liebe Grüße

Tamara

Benutzeravatar
001
Beiträge: 194
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 16:23

Re: Automuseum Bad Oeynhausen - Das "vergessene" Museum

Beitrag von 001 » Samstag 23. April 2016, 23:35

Hallo,

ich hole dieses Thema mal wieder aus der Versenkung, habe mal ein bisschen rumgestöbert.

Aus dem Jahr 2002 ? gibt es hier einen Bericht von einem anderen Modellbauer, nette Beschreibungen.

http://www.panzer-modell.de/specials/on ... chnica.htm

Und hier gibt es ein Fotoalbum ( nicht von mir, aus dem Netz) aus der Zeit, als es wohl noch geöffnet war; ich bin auch der Meinung, das ich es früher auch mal so gesehn hatte. (Kein Militär)
https://www.flickr.com/photos/10983301@ ... 891607823/

Hier ein Bericht mit Foto`s von dem Museum.
http://www.myheimat.de/bad-oeynhausen/f ... 78798.html

mfg
bana

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: Automuseum Bad Oeynhausen - Das "vergessene" Museum

Beitrag von Henschelwerker » Sonntag 24. April 2016, 08:54

Moinsen Bana,
du bringst hier was durcheinander.
Ersteres ist das "Motor Technica Museum Bad Oeynhausen". Hier waren zivile und militärische Fahrzeuge ausgestellt. Bei meinem Besuch vor x-Jahrzehnten machte es schon einen herunter gekommenen Eindruck. Und soweit ich weis ist es geschlossen.

Letzteres ist das "Automuseum Melle". Zwar keine militärischen Fahrzeuge, aber dafür schöne Autos, Mopeds und Militärdioramen. Wer mal in der Nähe ist, sollte hier mal einen Abstecher machen. Natürlich kannst du hier auch im Cafe des Museums ein Eis oder Käffchen mit deiner Beate einnehmen. ;)
Ciao Daniel

Antworten