Militärmuseum Full-Rheuenthal in der Schweiz

Interessantes aus anderen Museen

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
raki12
Beiträge: 308
Registriert: Montag 8. September 2014, 12:04
Wohnort: Nienburg/ Weser im schönen Niedersachsen

Militärmuseum Full-Rheuenthal in der Schweiz

Beitrag von raki12 » Dienstag 4. November 2014, 15:12

Moin zusammen,

ich war diesen Sommer zu Besuch bei meiner Tante in Rheinfelden an der Schweizer Grenze. Ich habe die Gelegenheit genutzt, das Militärmuseum Full-Rheuenthal zu besuchen. Man kann von der deutschen Seite aus in Waldshut die Grenze überqueren. In der Nähe des AKW Leibstadt befindet sich dann das Museum.
Die Exponate sind in Hallen, die wohl mal zu einem Fabrikkomplex gehörten, auf bis zu drei Etagen ausgestellt. Großer Bestandteil ist natürlich die Schweizer Armee. Es werden Panzer, Lastkraftwagen und Geschütze der jeweiligen Epochen gezeigt.
Die Dauerausstellung der Fa. Mowag ist auch sehr interessant und mit vielen Exponaten sehr umfangreich.
Auf der obersten Etage beginnt für Gepard-Fans ein „Eldorado“. Hier ist die Dauerausstellung der Fa. Oerlikon ausgestellt. Es wird die Entwicklungsgeschichte der Flugabwehrkanonen vom Gepard-Panzer gezeigt.
Ein weiteres Highlight des Militärmuseums ist die Restaurierung eines Königstigers. Man kann sich davon überzeugen, wie die Restaurierung voran geht. Teile wurden neu angefertigt und werden dem Besucher gezeigt.
In einer weiteren Halle werden auf einer Ebene Lastkraftwagen und Panzer verschiedener Länder ausgestellt.

Bana war so freundlich und hat mir Fotoalben eingerichtet.

Fotoalbum Militärmuseum Full-Rheuenthal
http://www.rag-modellbau.de/FotoAlben/P ... index.html

Fotoalbum Restaurierung Königstiger
http://www.rag-modellbau.de/FotoAlben/K ... index.html

Gruß und bis denne…
Michael
„Macht euch keine Sorgen wegen der Flugzeuge über euch. Es werden unsere eigenen sein.“
(General Dwight D. Eisenhower in seiner D-Day-Ansprache)

000
Beiträge: 48
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:13

Re: Militärmuseum Full-Rheuenthal in der Schweiz

Beitrag von 000 » Dienstag 4. November 2014, 17:23

Hallo Michael,

das ist schon sehenswert, da wird man ja von "erschlagen".

Leider doch reichlich von mir entfernt ( obwohl auf meinem Bildschirm nur 20cm)
Aber 755 km, das ist schon mal eine Hausnummer.

Die von dir gewünschten Änderungen habe ich einfach retuschiert; und schon sind die bösen Abzeichen verschwunden.

mfg
bana
Hast Du Probleme, GROSSE oder Kleine;
Bana fragen, der hat keine.

raki12
Beiträge: 308
Registriert: Montag 8. September 2014, 12:04
Wohnort: Nienburg/ Weser im schönen Niedersachsen

Re: Militärmuseum Full-Rheuenthal in der Schweiz

Beitrag von raki12 » Mittwoch 5. November 2014, 07:53

Moin Bana,

meine Tante fragte, ob ich nächstes Jahr wieder im Süden vorbei schaue. Natürlich... :-)
Muß doch gucken, wie es mit dem Königstiger weiter geht... ;-)

Das Museumspersonal ist auch sehr freundlich und gibt gerne und reichhaltig Auskunft...
Mit dem Militärmuseum ist auch Festungsmuseum verbunden. Da hatte aber dieses Jahr nicht die Zeit für gereicht...
Hinzu kommt, das beide Museen nur von Freitag bis Sonntag geöffnet haben. Eintritt kann in Euro bezahlt werden...

Gruß
Michael
„Macht euch keine Sorgen wegen der Flugzeuge über euch. Es werden unsere eigenen sein.“
(General Dwight D. Eisenhower in seiner D-Day-Ansprache)

Antworten