Der Thomas...

Wer sich vorstellen möchte bitte hier rein

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
Benutzeravatar
Bogomir67
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 10:01
Wohnort: 53809 Winterscheid

Der Thomas...

Beitrag von Bogomir67 » Mittwoch 22. April 2015, 12:56

Ich heiße Thomas, bin 48, und wohne in der Nähe von Hennef/Sieg. Tatsächlich bin ich aber Exilhesse aus der Marburger Gegend.

Ich habe schon immer Modellbau gemacht, zuerst die Airfix-Flieger in 1/72 rauf und runter, aber immer gerne auch Militärfahrzeuge. Damals speziell die Matchbox-Modelle mit Dio-Platte (die Revell ja wieder aufgelegt hat).
Danach 1:35, aber meist aktuelle Bw-Fahrzeuge.
Aber ich wollte immer was "Gartengängiges" mit Ketten haben. RC-Modellbau mache ich seit Ende der 80er, meistens Flieger und Boote (PT-109 in 1/32, Graupner TÖN12, ein Echtdampf-Boot,...)
Seit 2005 baue und konstruiere ich Multikopter, und wir haben den größten Multikopterverein gegründet, in dem wir auch internationale Veranstaltungen ausrichten, Technik und Rechtliches diskutieren, und mit den Dingern einfach viel Spaß haben.
Hier sind wir auch in offiziellen Aufträgen unterwegs, etwa für die Landespolizei, oder auch für das Landesamt für Archäologie.

Bei der Bundeswehr war ich von 86-93, als Luftbildauswertemeister und Nachrichtenmeister, zuletzt beim ANBw in Köln.

Vor zwei Jahren habe ich mich dann an einem HL-Panzer III vergriffen und damit mal geübt, den dann eingetauscht gegen einen Tamiya 2A6-Bausatz, an dem ich auch noch rumwerkele (KWK-Stabi).
Daneben habe ich noch einen RC-Kübel, das Kettenkrad und einen Mowag Eagle V, und nebenbei noch einige andere Projekte, wie den Fennek, und einen DUKW in Planung.

Zur RAG bin ich gekommen, weil KArel mich zur Intermodellbau eingeladen hatte und ich dort gelgenheit hatte, einige von Euch kennenzulernen. Da habe ich mich sehr wohl gefühlt...

... und nu bin ich hier!

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: Der Thomas...

Beitrag von Henschelwerker » Mittwoch 22. April 2015, 18:13

Moinsen Thomas,
willkommen hier im Forum. Hier findest du sicherlich noch die eine oder andere Anregung für deine Projekte.

Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung. :!:
Ciao Daniel

Benutzeravatar
001
Beiträge: 194
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 16:23

Re: Der Thomas...

Beitrag von 001 » Mittwoch 22. April 2015, 18:46

Hallo Thomas,,
herzlich willkommen bei der IG / RAG.

Mit der Intermodellbau hast Du ja schon mal einen schönen Einstieg gehabt. :D

mfg
bana

mecki-nord
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 21:48
Wohnort: Im ALLERSCHÖNSTEN Bundesland

Re: Der Thomas...

Beitrag von mecki-nord » Mittwoch 22. April 2015, 19:39

Moin Thomas
Schön dich nun auch hier zu treffen . Konnten wir dich also doch nicht in Dortmund verschrecken . :D
Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und evtl. auf unseren Treffen .
Du kannst ja mal ein paar Fotos von deinen Eigenbauten / Zurüstteilen hier als Baubericht einsetzen wenn du magst .
Das wird den Einen oder Anderen sicherlich interessieren .

Gruß Mecki

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 19:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Thomas...

Beitrag von Raptor » Mittwoch 22. April 2015, 22:15

Moin Thomas,

auch von mir ein Willkommen hier im Forum und viel Spaß.

Dein Kettenkrad ist schön durch`s Gelände "gepflückt", da gab es kein halten ;)

P.S., danke für den Tipp mit der Funke....

Gruß Bernd.

Benutzeravatar
Bogomir67
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 10:01
Wohnort: 53809 Winterscheid

Re: Der Thomas...

Beitrag von Bogomir67 » Donnerstag 23. April 2015, 15:38

Danke Euch für die freundliche Begrüßung!

Gleich die ersten Fragen
- der Eagle ist vom Stephan Eisenbarth, incl. dem Kulak-Crawler unten drunter. Ich habe dann nach Bildern einige Änderungen gemacht, und letztlich bin ich nicht sooo zufrieden, weil das Höhenverhältnis nicht ganz so stimmig ist. Im Original wirkt der 5er eher wie ein LKW, im Modell wie ein SUV (8t - endlich mal ein SUV). Die Felgen sind von mir, Reifen von AFV.
Da kommt noch ein anderer Regler rein, der vom Kulak kann nur 5 Stufen oder so.
- Der Fennek ist von Seidel, auch 1/16. Aber... naja. da stimmt nicht wirklich viel dran. Das ist eher ein Zwitter von Prototyp und Produktionsmodell. Der Christian Ludwig macht einen Neuen, auf Basis des 1/35er Eduard Modells. Für den gibt es auch Felgen, aber die mache ich gerade neu. Für den Fennek suche ich noch Unterlagen zur Lafette 1520. Wenn ich die habe, gibt es die auch als Druckteil.

Derzeit habe ich noch die Emma in Arbeit - dafür sind auch die Achsen geplant. Falls von Euch jemand Maße davon hat - gerne her damit. Die TDV habe ich, aber da sind zu wenig Maße drin.

Das KKrad bekommt noch etwas schnellere Motoren, dann ist das Getriebe auch komplett. Dass es funktioniert, hat man ja gesehen. War auch für mich die erste, größere Ausfahrt mit dem Teil.

Naja, und der DUKW. An dem bin ich schon lange dran. Das wird wohl eine komplette Wanne als Tiefziehteil, und vermutlich wieder meine Achsen.

Der Wolf ist ein Chinaspielzeug aus den 80ern. Dafür suche ich noch ein Chassis.

Benutzeravatar
Bogomir67
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 10:01
Wohnort: 53809 Winterscheid

Re: Der Thomas...

Beitrag von Bogomir67 » Donnerstag 23. April 2015, 20:24

Die Druckteile kann man auch in 1:10 machen -wird halt entsprechend teurer (Material und Druckerplatz).
Wenn Du was brauchst, sag bescheid.

Ach ja - wer von Euch hatte mich nach der Achse gefragt, in Dortmund?
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Bogomir67
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 10:01
Wohnort: 53809 Winterscheid

Re: Der Thomas...

Beitrag von Bogomir67 » Freitag 24. April 2015, 08:42

Nicht nur Fennek, ich hab mir so einiges gemacht für den Druck.
Fennek, KKrad, Wolf, Kübel, die Achsen, meine V1 ...
Fräse ist momentan nicht in Betrieb, die Steuerung hat ne Macke.

Der Trick ist der:
Aufwendig ist immer, die Maße zusammenzusuchen. Das erstellen der 3D-Teile ist danach recht schnell gemacht.
Wenn Ihr also was braucht, dann besorgt mir Zeichnungen und Bilder mit Maßen, und dann hab ich das recht schnell.
Gruß,
Thomas

Antworten