Vorgelagerte Luftfilter beim PZKpfwg VI "Tiger I"

Was nichts mit Modellbau zu tun hat hier rein

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
El_Destructo
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 09:04
Wohnort: Ronnenberg
Kontaktdaten:

Vorgelagerte Luftfilter beim PZKpfwg VI "Tiger I"

Beitrag von El_Destructo » Freitag 27. Mai 2016, 08:53

Hey zusammen,

ich habe mal eine Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt.

Ich hatte auf den Modellbautagen in Munster viele Tiger I gesehen, denen die vorgelagerten Luftfilter fehlen bzw. bei denen diese nicht angebaut sind. In meiner Literatur, die ich bisher besitze und auch im Netz habe ich nicht viel zu den Luftfiltern finden können. :-(

Ab welcher Version sind die denn weggefallen oder war das eher ein schleichender Prozess während der Einsätze? Hatten diese Luftfilter überhaupt eine wirkliche Funktion am Tiger?

Ich freue mich auf die Antworten von euch. ;-)

ALF
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 13:02
Wohnort: 24802 Bokel im schönsten Land zwischen den Meeren

Re: Vorgelagerte Luftfilter beim PZKpfwg VI "Tiger I"

Beitrag von ALF » Freitag 27. Mai 2016, 12:20

Moin,

das sind wahrscheinlich die Feifel Luftfilter,

die in Afrika und in staubigen gebieten eingesetzt wurden.

GRUß ALF

El_Destructo
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 09:04
Wohnort: Ronnenberg
Kontaktdaten:

Re: Vorgelagerte Luftfilter beim PZKpfwg VI "Tiger I"

Beitrag von El_Destructo » Freitag 27. Mai 2016, 14:50

Wenn ich jetzt einen Tiger der mittleren oder späteren Generation darstellen möchte, sollten die vorgelagerten Luftfilter dann montiert sein oder nicht um authentisch zu wirken? (Ost- oder Westfront weiß ich noch nicht)

Lünezwerg
Beiträge: 189
Registriert: Montag 25. August 2014, 07:03
Wohnort: Barmstedt S/H aus dem ALLER schönsten Bundesland der Welt

Re: Vorgelagerte Luftfilter beim PZKpfwg VI "Tiger I"

Beitrag von Lünezwerg » Freitag 27. Mai 2016, 15:47

Moin Moin
Den Feifel Luftfilter gab es nur bei der frühen Ausführung,bei der mittleren und späten gab es diese nicht.
Diese Luftfilter wurden ins Wanneninnere verlegt.
MFG
Lünezwerg :mrgreen:

El_Destructo
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 09:04
Wohnort: Ronnenberg
Kontaktdaten:

Re: Vorgelagerte Luftfilter beim PZKpfwg VI "Tiger I"

Beitrag von El_Destructo » Freitag 27. Mai 2016, 15:59

Hey Lünezwerg,

vielen Dank für deine Antwort, dann weiß ich zumindest, dass ich die hässlichen Dinger abbauen kann :-D
_________________________________________________________________________________________

PzKpfwg VI "Tiger I" von Heng Long (Bastlerstück um Dinge auszuprobieren)

PzKpfwg VI "Tiger I" von RCTank.de (Modifizierter Heng Long / Torro)

Benutzeravatar
KLaus
Beiträge: 390
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 23:23

Re: Vorgelagerte Luftfilter beim PZKpfwg VI "Tiger I"

Beitrag von KLaus » Freitag 27. Mai 2016, 17:36

Das V-förmige oder Y-förmige Teil der Luftfilteranlage musst Du aber auf dem Motordeck belassen. Da wurden nach dem Weglassen der Feifelfilter an den Ansaugstutzen nur noch Drahtgitter angebracht.

Klaus
Carpe diem
Nutze die Zeit / den Tag

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: Vorgelagerte Luftfilter beim PZKpfwg VI "Tiger I"

Beitrag von Henschelwerker » Freitag 27. Mai 2016, 19:43

Moinsen in die Runde,

@Klaus, nicht unbedingt.Bei den mittleren und späten Baulosen wurde über der rechteckicken Aussparung eine Abdeckung angeschraubt.

Genauere Informationen finden sich in der sogenannten "Tigerbibel - Achtung Panzer No. 6". Diese Ausgabe behandelt die verschiedenen Tiger I - Varianten bis ins kleinste Detail. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

Aber man kann natürlich auch schauen wie die 1:35'er Modelle in den entsprechenden Baulosen aussehen und vergleichen. Im Internet finden sich genug diesbezügliche Seiten wie zum Beispiel www.missing-lynx.com. Einfach mal in der Galerie stöbern... ;)
Ciao Daniel

Antworten