Drehbank welche??

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
Hendrik
Beiträge: 87
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 11:51
Wohnort: NRW - Gütersloh

Drehbank welche??

Beitrag von Hendrik » Mittwoch 28. Januar 2015, 17:34

Hi,


habe vor mir eine kleine Mini Drehbank zu zu legen.

Aber ich habe so gar keine Erfahrung welche gut ist und welche auch bezahlbar ist.

Eigentlich möchte ich keine Super Drehbank haben, ich möchte sie für Kleinigkeiten benutzen.
Um eventuell mal eine Alu Laufrolle in 1:16 zu drehen oder so.

Vielleicht hat einer noch eine alte Drehbank und möchte sie loswerden.


Also ich bitte um Hilfe und um Meinungen.
MFG Hendrik
wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wenn Der nicht da ist, wird Er gebaut.

Benutzeravatar
Leo1A4
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 01:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Drehbank welche??

Beitrag von Leo1A4 » Mittwoch 28. Januar 2015, 23:28

HH (Hallo Hendrik),

gibt mal bei Onkel GO ein ROTWERK 300 DS.
Und wenn dann was rauskommt so zwischen 400 und ein paar dann schlag zu.
Aaaaber merke. Mit dem Kauf einer Maschine ist es nicht getan. Die sollte auch bedient werden. Da liegt die krux!
Und die Werkzeuge - das ist der zweite Hammer (was ist ein Hammer? Ein Hammer ist ein Stück Eisen mit einem Stück Holz dran)
So, nun überleg idr das nochmal...........
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Herbert

Hendrik
Beiträge: 87
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 11:51
Wohnort: NRW - Gütersloh

Re: Drehbank welche??

Beitrag von Hendrik » Freitag 30. Januar 2015, 08:54

Ok danke Herbert


Mit dem bedienen muss ich halt üben, habe in meiner Ausbildung ab und zu mit einer Drehbank gearbeitet. (ist aber ewig her)
MFG Hendrik
wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wenn Der nicht da ist, wird Er gebaut.

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: Drehbank welche??

Beitrag von Henschelwerker » Freitag 30. Januar 2015, 12:35

Moinsen Hendrik,
bei mir zu Haus steht eine Ferm MD-500 Drehmaschine. Um Drehteile für Knirschpanzer anzufertigen reicht sie aus. Damit habe ich die KwK für'n Tiger I erstellt, oder das Königstigerlaufwerk für einen späten Tiger I bzw. Panther II gefertigt. Und was man halt sonst noch so im Haushalt verwenden kann. :lol: :lol: :lol: Was mir an der Ferm nicht gefällt, ist der Drehmeisselhalter. Diesen werde ich noch auf ein Schnellspannsystem umrüsten. Ach ja, fast vergessen. Den Umgang mit Drehmaschinen habe ich während meiner Ausbildung gelernt. Von daher "make fun - not Schrott".
Ciao Daniel

Hendrik
Beiträge: 87
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 11:51
Wohnort: NRW - Gütersloh

Re: Drehbank welche??

Beitrag von Hendrik » Samstag 31. Januar 2015, 19:28

So habe jetzt eine Rotwerk 300 DS mir gekauft und fange jetzt mal wieder an zu lernen.

Das braune auf der Maschine ist das Schutzfett noch sie wurde nur zwei Mal benutz.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (122.21 KiB) 13995 mal betrachtet
MFG Hendrik
wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wenn Der nicht da ist, wird Er gebaut.

Antworten