Waffenstabilisierung Eigenbau

alles zum Thema Elektronik

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Benutzeravatar
Bogomir67
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 10:01
Wohnort: 53809 Winterscheid

Waffenstabilisierung Eigenbau

Beitrag von Bogomir67 » Dienstag 28. April 2015, 10:32

Da die bisher angebotenen Stabilisierungsmodule einfach nur Murks sind (sorry für die Hersteller, aber ist so), haben wir seit einiger Zeit an mehreren Stellen rumprobiert, was mit "fertig Kaufbarem" machbar ist.
Aufgrund der Größe und Verfügbarkeit hatte ich mir dann eine Multikoptersteuerung angeschaut, was auch schon rudimentär klappte. Nur sind meine Programmierskills nicht so dolle, weshalb das Ganze dann wieder eingeschlafen ist.
Dann hatte ich gesehen, das Christian die gleiche Idee hatte, nur er kann halt deutlich besser proggen als ich. Er hat dann auch schon an seinem 1/24er Leo getestet.

Wir haben gestern dann Christians geänderte Software auf meine nanoWii gebracht und das mit viel Probiererei an meinen Tamiya 2A6 angepasst.

Die Stabi funktioniert einwandfrei!
Leider kommt hier die Mechanik an ihre Grenzen:
- Die KWK muss ein Gegengewicht bekommen, damit die von alleine schon mal gerade bleibt und nicht vorne runterhängt. Sonst muss der Servo die ganze Zeit halten.
- Damit wird die aber so schwer, dass jegliches Spiel zwischen Kanone und Wanne zum Tragen kommt. Also Drehkranzspiel, Kanonenwiegenspiel, Spiel zwischen Rohr und Rohrführungshülse (RRZ). Zusätzlich biegt sich noch das Vorderteil vom Turm (die untere Platte) etwas.
- Originalservo geht nicht - viel zu langsam. Da muss was rein, was um die 0,6s/60° dreht. Kraft ist egal, da das Rohr ja nichts mehr wiegt (Drehmasse will ja gerade liegen bleiben).

Zum Anderen ist mein 2A6 noch originalgefedert und somit recht hart.
Der Kleine vom Christian ist extrem weich gefedert (der taucht beim Bremsen richtig vorne ein, sehr geil). Durch die harte Federung überträgt sich aber jedes kleine Steinchen bis hoch in den Turm, was die Regelung wieder ausgleichen muss.
Daher müsste auch hier was wesentlich weicheres an die Laufräder.
ABER.... dann schwingt er sich auf. Wie ein Auto mit kaputten Stoßdämpfern.
Also müsste man tatsächlich dämpfen!

Fazit - die Stabi ist schon echt geil, kommt aber im Modell an ihre mechanischen Grenzen.

Das Sektglas auf dem Rohr vorne (Playmobil-Sektglas) bleibt da nicht lange stehen.

...aber fast!
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Bogomir67
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 10:01
Wohnort: 53809 Winterscheid

Re: Waffenstabilisierung Eigenbau

Beitrag von Bogomir67 » Mittwoch 29. April 2015, 09:02

Hier mal das Video von de 1/24er
Wanne ist komplett Eigenbau und sehr weich, ebenso die gesamte Turm-Mechanik incl. Drehkranz und KWK-Wiege.

http://www.youtube.com/watch?v=wot3ftQl3PI
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Bogomir67
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 10:01
Wohnort: 53809 Winterscheid

Re: Waffenstabilisierung Eigenbau

Beitrag von Bogomir67 » Donnerstag 30. April 2015, 23:56

Update:
Turm ist jetzt auch mit angeschlossen:

www.youtube.com/watch?v=9S3SsBQrHbE
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Leo1A4
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 01:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Waffenstabilisierung Eigenbau

Beitrag von Leo1A4 » Freitag 1. Mai 2015, 21:16

Bogo,
tolle Leistung.
wenn das mit einem 1:24 geht, dürfte dies beim 1:16 ja weniger ein Problem sein.
So wie ich dich kenne, kommt das Teil auch noch in einem 1:16ner unter.......
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Herbert

Benutzeravatar
Bogomir67
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 10:01
Wohnort: 53809 Winterscheid

Re: Waffenstabilisierung Eigenbau

Beitrag von Bogomir67 » Montag 4. Mai 2015, 11:39

Ist schon, in Meinem, und klappt super.

Ich hatte ja mit der gleichen Platine mal angefangen, bin aber an der Programmierung hängengeblieben, und habe mich dann erstmal an die Mechanik im Tamiya gemacht (Lagerung Wiege, Gegengewicht, usw.)
Der Christian hat es andersrum gemacht. Der 1/24er war mechanisch schon fertig (Drehkranz usw. Eigenbau).

Ich hab jetzt noch einiges zu tun (Tim hat Konfirmation kommendes Wochenende), danach bin ich nochmal beim Chris für das Softwareupdate auf Turmdrehen. Dazu brauche ich noch einen Regler (Thor, irgend was Kleines).
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Bogomir67
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 10:01
Wohnort: 53809 Winterscheid

Re: Waffenstabilisierung Eigenbau

Beitrag von Bogomir67 » Donnerstag 7. Mai 2015, 11:22

Nächste Ausbaustufe:
Stabilisierung der Turmdrehung (Tamiya/HL):

Die Patine - bzw. die Software wertet den Heckabweiser-Taster aus und man kann die Begrenzung der KWK nach unten selbst festlegen. Dann lässt sich die Höhe der KWK nicht mehr unter diesen Wert fahren, bis der Taster wieder frei ist. Die Geschwindigkeit, mit der die KWK in die Abweiseposition fährt, kann man einstellen, die ist ansonsten abhängig von der Turmdrehgeschwindigkeit.

Bei dem kleinen 1/24er ist der Drehkranz komplett Eigenbau, und die Kabeldurchführung über eine Schleifbuchse. Insofern kann der sich so oft drehen, wie er mag.
Ohne Schleifbuchse muss man natürlich die Umdrehungen zählen und irgendwann mal "zurückdrehen" damit man die Kabel durch den Drehkranz nicht abreißt.

Daher werden die tatsächlichen Umdrehungen über den Heckabweisetaster gezählt und bei z.B. 5 Umdrehungen gestoppt.
Zusätzlich gibt es eine Möglichkeit, über den Sender "entwirren" zu starten. Dann dreht der Turm so oft in die Gegenrichtung, bis die Kabel "entdreht" sind.
Dazu müssen die Kabel aber bei ersten Einschalten immer entwirrt sein, da die Platine sich die Zahl nicht merkt, wenn der Strom weg ist.

Daher macht man das so:
Man stellt sicher, dass die Kabel nicht verdreht sind. Dann schaltet man das Modell ein.
Nun kann man mit dem Turm machen, was man will, ohne drüber nachzudenken. Dreht man zu oft in eine Richtung, blockiert die Software (z.B. nach 5 Umdrehungen. Ist einstellbar).
Wenn man die Fahrt beendet, gibt man vor dem Ausschalten (!) noch das Kommando "entwirren", der Turm fährt dann die erforderlichen Umdrehungen in die richtige Richtung, und beim nächsten Start ist wieder alle gut.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Bogomir67
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 10:01
Wohnort: 53809 Winterscheid

Re: Waffenstabilisierung Eigenbau

Beitrag von Bogomir67 » Freitag 8. Mai 2015, 09:45

Am Wochenende hat mein Sohn Konfirmation, daher bin ich nicht in Dernbach dabei. Da hätte ich schon mal die KWK-Stabi zeigen können.
Wenn das Familienfeier-Chaos mal beendet ist, UND das Wetter mitspielt, mache ich mal ein Video im Garten.

Das Ganze basiert auf einer fertig zu kaufenden Platine:
Bild

Software kommt über USB-Kabel drauf.
Dann wird es knifflig, man muss halt die Werte auf den eigenen Panzer anpassen. Das hängt dann vom Panzer ab, welcher Servo da verwendet wurde, usw.

Die Software (PC) für die Einstellerei ist noch nicht fertig.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Leo1A4
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 01:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Waffenstabilisierung Eigenbau

Beitrag von Leo1A4 » Samstag 9. Mai 2015, 11:14

Thomas, das hört sich ja richtig gut an was du hier baust.
Wo gibt es die Platine? Bei Dir? Da will ich gleich mal eine "Reservieren lassen".
Kommst du nach Munster zu Pfingsten?

Viel Spaß bei der Konfe (Konfirmation)
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Herbert

Benutzeravatar
Bogomir67
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 10:01
Wohnort: 53809 Winterscheid

Re: Waffenstabilisierung Eigenbau

Beitrag von Bogomir67 » Montag 11. Mai 2015, 10:00

Konfe ist durch, mit Unterhaltungseinlage in Form von Gewitter und Starkregen/Hagel, zickige Wegfahrsperre bei meinem Bruder, und beim Wegbringen der Stühle hat mich die Hexe etwas geschossen (geht aber wieder).

Also - die Platine gibt es z.B. hier http://flyduino.net/Multikopter-FC-Multiwii. Die Software dann bei mir oder Christian - aber die ist noch nicht fertig.
Mittlerweile gibt es auch eine kleinere Variante, ohne die "Öhrchen" mit den Löchern.

Die muss mit dem Pfeil nach Vorne in den Turm, horizontal und gerade eingebaut werden. Am Besten mit dickem wichen Servotape aufgeklebt ( oder Silikon-Montageband). Also etwas vibrationsgedämpft.
Vom Empfänger geht dann ein Y-Kabel "Turm" auf die Wii und die DMD, ein Y-Kabel "Kanone" auf die Wii und DMD, und der Heckabweiserschalter nicht mehr auf die DMD, sondern direkt auf die Wii.

Vielleicht machen wir auch Platinen komplett fertig, mit Kabeln dran und Software drauf...
Mal schauen. Erstmal die Prototypen so weit bekommen, dass es alles klappt.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Bogomir67
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 10:01
Wohnort: 53809 Winterscheid

Re: Waffenstabilisierung Eigenbau

Beitrag von Bogomir67 » Sonntag 7. Juni 2015, 00:16

So, allmählich wird es, hier ein Video von meinem Tamiya 2A6
Christian hat jetzt auch den Turm in der Software.

Man kann nun Kanone und Turm getrennt voneinander zuschalten. Also Beides aus, nur Kanone, Kanone und Turm.

http://www.youtube.com/watch?v=0a9EcmGxoJM

Für größere Maßstäbe geht es natürlich auch, nur muss dann der Servo was stärker sein. Vermutlich eher ein Eigenbau (Getriebemotor mit abgesetztem Poti).
Gruß,
Thomas

Antworten