servo

alles zum Thema Elektronik

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
littlebonsai
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 19:58

servo

Beitrag von littlebonsai » Dienstag 11. November 2014, 18:59

hallo da draußen,

da ich ja in manchen sachen ein neandertaler bin habe ich eine frage zu den servos.und zwar wie weiß ich wieviel stellkraft die dinger haben und wie kriege ich raus ob die stellkraft für die funktion reicht?

mfg
andre

cdE_Evil-Homer
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 10:38
Kontaktdaten:

Re: servo

Beitrag von cdE_Evil-Homer » Dienstag 11. November 2014, 22:35

Hi Andre,

also zur Angabe der Stellkraft.....die gibt der Hersteller an.
Zumeist in Kg/cm dh.: bei einem cm Hebellänge (Einhängepunkt am Servohorn von der Mitte aus) kann das Servo zb max 3,5 Kg entgegen der Schwerkraft bewegen (anheben).
Wie viel Power du brauchst hängt also auch vom Weg ab den das Servo machen soll, also wie weit etwas bewegt werden muss.
Hier gilt dann, immer so weit wie möglich am Hebel innen anhängen und nicht mit der elektronischen Servowegbegrenzung am Computersender künstlich eingrenzen.
Das hat zwar auf den Weg einen ähnlichen Effekt ist aber zum einen ungünstig für die Kraftentfaltung und auch für die Auflösegenauigkeit.

Zu letzterem: ein Servo hat auf seinem gesamten Stellweg (in der Regel je 40-60 Grad zu jeder Seite) nur eine bestimmte Anzahl Schritte zur Verfügung, es ist also keine lineare Sache sondern es werden immer Bruchteile von Grad in Schritten bewegt (Auflösung....so wie bei einem Fernseher eben die Pixel).
Begrenzt man den Weg über den Sender, bleiben die Schritte gleich groß, der Weg wird aber kleiner und man hat eine schlechtere Auflösung, das Servo bzw die bewegte Funktion ruckelt merklich beim langsamen bewegen.

Wie viel Kraft du brauchst ist dann wieder Erfahrungssache.....oder du kannst es mit einer Zugwaage ermitteln, lass dann aber bei der Servoauswahl genug Reserve.
An Servos sparen rächt sich auch meist, billige Teile haben mehr Spiel im Getriebe, eine schlechtere Auflösung etc.

Also auch wichtig was du damit bewegen willst.
Ist es nur ein Periskop zum Drehen oder eine Bordkanonen auf und ab bewegen, oder eine Lenkung?

Dann gibt es noch die Stellgeschwindigkeit....auch dort gibt es viele Unterschiede.
Angegeben wird die Geschwindigkeit zumeist in Sekunden pro 40 Grad Stellwinkel zb: 0,14/40°....das sind dann 0,14 Sekunden für 40 Grad Stellwinkel.
Hier gibts dann die Auswahl von langsam (0,3 Sek.) bis sauschnell (0,04 Sekunden).
Es macht also keinen Sinn ein Super-Highspeed-Servo zu kaufen wenn man an einem LKW die Lenkung oder einen Kran bewegen will, das ist dan was für ein Rennauto oder auch eine Bordkanone die stabilisiert werden soll......

Also, immer erst nachdenken wofür man es braucht.
Kannst ja mal hier fragen wenn du uns verraten willst was du machen willst.

Grüße
Michael

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: servo

Beitrag von leo1a » Donnerstag 13. November 2014, 04:46

littlebonsai hat geschrieben:hallo da draußen,

da ich ja in manchen sachen ein neandertaler bin habe ich eine frage zu den servos.und zwar wie weiß ich wieviel stellkraft die dinger haben und wie kriege ich raus ob die stellkraft für die funktion reicht?

mfg
andre
moin moin andre,
was willst du denn mit dem servo bewegen?
MFG
peter

littlebonsai
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 19:58

Re: servo

Beitrag von littlebonsai » Freitag 14. November 2014, 20:09

hallo,

erstmal vielen dank michael für die ausführliche antwort.
zum anderen, sollen die servos unter anderem die funktion einer knicklenkung,geschützturm heben und senken und die abstützvorrichtung übernehmen.
das modell wird denke ich mal nicht so schwer da es aus poly und alu profilen gebaut wird.

mfg andre

Antworten