MAN Kat1 mit Planenaufbau

Modelle im Maßstab 1/16

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Henrik
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 21:13

MAN Kat1 mit Planenaufbau

Beitrag von Henrik » Mittwoch 2. Februar 2022, 20:09

Moin zusammen,
ich versuche einen Baubericht über meinen MAN Kat1 zu erstellen.

Ich hatte mir zuerst einen Frästeilsatz gekauft. Das war ein Rahmen und die Kabine aus Poly. Die Kabine habe ich behalten den Rahmen habe ich wieder verkauft, der war total grob gearbeitet und gefiel mir überhaupt nicht.
Ich habe dann lange Zeit gesucht und recherchiert um die Maße und die Form des Rahmen zu bekommen.
Runtergerechnet habe ich das dann auf den Maßstab 1:16. Leider gibt es nicht so viele Rahmenmaße oder Fotos für den 3-Achser MAN. Das hat schon lange gedauert.
Die Rahmenlängsholme habe ich mir aus Messingblech gekantet und dann zusammengelötet. Die Zwischenrohre wurden dann auch eingelötet. Dazu wurden Bohrungen ind die Seitenholme gemacht wo die Rohre dann durchstehen. Ich habe natürlich Vollmaterial genommen, weil das nur 5mm Durchmesser hat. Ein Rohr habe ich dann doch einlöten müssen, da kommt im Original die Antriebswelle für die Seilwinde durch.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann habe ich Achsen gesucht. Die Original MAN Achsen haben ja Außenplaneten und ein rechteckiges Achsgehäuse.
Die Firma AFV hatte genau so welche. Nur die waren mir viel zu teuer. Dann habe ich weitergesucht und gesucht und gesucht.
Bestimmt mit unterbrechungen 2 Jahre. Dann habe ich mich durchgerungen doch diese Achsen zu bestellen.
Gesagt getan und bestellt.
Sollte ca 6-8 Wochen dauern. Nach 12 Wochen habe ich dann nachgefragt was die Achsen denn so machen.
Wegen lieferschwierigkeiten aus Asien weiß keiner wann und ob die Achsen in 6x6 überhaupt nochmal gefertigt werden können.

Das war schön doof, das suchen ging dann wieder los und im Endeffekt habe ich die selbstsperrenden Achsen von Veroma genommen.

Bild

Bild

Bild



Die haben zwar keine Außenplaneten und kein Metallgehäuse aber wenigstens ein einigermaßen eckiges Achsgehäuse.
Wer nun aber glaubt das ich die so benutzen konnte, der hat sich getäuscht.
Genug für heute.

Gruß Henrik

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: MAN Kat1 mit Planenaufbau

Beitrag von leo1a » Donnerstag 3. Februar 2022, 06:13

moin hendrik,
weise endscheidung zu den achsen, bei 6x6 da fehlt ja nur noch eine haubitze zum anhängen
MFG
peter

Henrik
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 21:13

Re: MAN Kat1 mit Planenaufbau

Beitrag von Henrik » Donnerstag 3. Februar 2022, 09:08

Moin Peter,
entweder sowas oder eine 2-Achs Anhänger.
Für die Haubitze fehlen mir die kompletten Unterlagen. Muss ich mal suchen,
Gruss Henrik

Henrik
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 21:13

Re: MAN Kat1 mit Planenaufbau

Beitrag von Henrik » Donnerstag 3. Februar 2022, 20:32

Moin zusammen,
weiter gehts mit dem Baubericht;

Wie schon geschrieben konnte ich die Achsen ohne weiteres nicht benutzen weil sie einige mm zu breit sind.
Bei der Vorderachse konnte ich von den Anlageflächen der Felge 1,2mm abnehmen. Insgesamt also 2,4mm gewonnen.
Dazu musste ich die Achsen natürlich zerlegen und auf der Drehbank bearbeiten.
Von den Felgen konnte ich auch innen an der Anlagefläche 1,2mm wegnehmen so dass ich da auch 2,4mm gewonnen habe. Insgesamt sind das dann ca 4,8mm was ich in der Gesamtbreite gewonnen habe.
An den Hinterachsen sind ja Felgenaufnahmen aus Aluminium draufgesteckt weil der KAT ja Einzelbereifung hat.
Da konnte ich dann auch 1,2mm pro Seite abnehmen, so bin ich dann in der Gesamtbreite auch bei 4,8mm angelangt weil bei den Felgen die hinten montiert werden habe ich auch pro Felge 1,2mm weggedreht. Beim Reserverad habe ich auch die 1,2mm entfernt damit alle Felgen gleich sind und ich die an jeder der drei Achsen benutzen kann.

Jetzt mussten ja die Achsen auch noch am Rahmen beweglich befestigt werden.
Dazu habe ich mir aus Messing Vollmaterial Stücke abgeschnitten und auf der Stirnseite einseitig 2mm Gewinde geschnitten. Da konnte ich dann kurze Gewindestücke aus Edelstahl einschrauben um daran dann meine Kugelköpfe zu befestigen.

Bild

Bild


In den Achsgehäusen sind oberhalb Blechplatten eingesetzt wo man Kugelköpfe einschrauben kann. Leider war da nur ein 2mm Gewinde drin, das habe ich auf 3mm erweitert. Dadurch konnte ich dann vernünftige Kugeln aufschrauben.
Um die Verschränkung zu gewährleisten musste ich dann noch aus 2mm Messingplatten eine Kugelpfanne herstellen.
Dazu habe ich eine Bohrung eingebracht und dann auf beiden Seiten soweit angesenkt dass ich die Kugel die ich auf die Achse geschraubt habe als Kugelgelenk benutzen kann.
Ober und Unterteil der Kugelpfanne habe ich dann mit 2mm Senkkopfschrauben verschraubt. Die Stangen mit den 2mm Gewinden habe ich dann an die Kugelpfannen angelötet. Damit wären die drei Dreieckslenker soweit fertig.

Bild

Auf dem Bild kann man das gut sehen, auch die Feder und Dämpferaufnahme.
Die Zugstangen um die Achsen zu befestigen habe ich auch aus Messing gemacht. Stirnseitig, auf beiden Seiten diesmal, wieder 2mm Innengewinde eingebracht für die Kugelköpfe. Die Maße für die Aufnahmen der Dreieckslenker und Zugstrebenaufnahmen haben sich mehr oder wenige ergeben. Die Aufnahmen habe ich fertig bei AFV gekauft und mit 2mm Schrauben verschraubt.
Nach dem einstellen der ganzen Stangen, damit die Achsen gerade und senkrecht unter dem Rahmen sitzen, habe ich die Aufnahmen für die Federn gebaut. Die Federn gab es auch bei AFV, man kann sie aber auch bei anderen Firmen kaufen.

Bild

Bild

Reicht für heute
Gruß Henrik

Henrik
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 21:13

Re: MAN Kat1 mit Planenaufbau

Beitrag von Henrik » Montag 7. Februar 2022, 20:41

Moin zusammen,

heute gehts weiter




Bild

Bild

Bild


hier kann man die Federaufnahmen sehen.
Das ganze ist aus Messingblech zusammengelötet. Die Befestigungsschrauben werden alle noch gekürzt und natürlich wird das ganze auch noch beschliffen.
Die Zugstangen sind aus Rundmessing, auch mit 2mm Innengewinde.
Das ganze habe ich dann mal zusammengeschraubt um zu sehen wie das so funktioniert.
Beim anheben habe ich dann festgestellt, dass die noch anzufertigenden Stoßdämpferatrappen einen Anschlag haben muss damit die sich nicht auseinanderziehen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Dazu habe ich seitlich ein Langloch von 2mm breite und ca 25mm länge in das größere Stossdämpferrohr gefräst.
Einen kurzen Gewindestift als Anschlag, jetzt funktioniert das wie es soll.

Am Rahmen vorne kann man die Aufnahmen für das Führerhaus sehen. Das wird mit 2mm Schrauben befestigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Kardanwellen sind auch soweit fertig, auch mit Längenausgleich um die Verschränkungen der Achsen auszugleichen.
Die Antriebswellen sind aber noch nicht so ganz dass was ich mir vorgestellt habe. Ich denke die muss ich ausbuchsen um die Bohrungen vernünftig aufzureiben. Die haben ca 2/10 zu größe Bohrungen. Dafür waren die nicht so teuer.
Einen Tod muss man ja immer sterben.
Das Verteilergetriebe sitzt auch am Platz, mit dem Seil um das ganze zu sperren. Wo ich den Servo dafür hinsetze muss ich dann mal schauen.

Gruß Henrik

Benutzeravatar
KLaus
Beiträge: 390
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 23:23

Re: MAN Kat1 mit Planenaufbau

Beitrag von KLaus » Montag 7. Februar 2022, 23:07

Du meine Güte, Henrik, was für eine tolle Arbeit.
Auf das fertige Modell kannst Du dann wirklich stolz sein.

Das nenne ich Bastelarbeit pur!

Bin gespannt auf die Fortsetzung.
Klaus
Carpe diem
Nutze die Zeit / den Tag

Henrik
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 21:13

Re: MAN Kat1 mit Planenaufbau

Beitrag von Henrik » Dienstag 8. Februar 2022, 20:49

Moin Klaus,
ja Du hast Recht; es ist sehr viel Bastelarbeit. Aber ich mag das gerne.

Die Tage habe ich die Pritschenauflagen gebaut.

Bild

Bild

Die Halter die an den Rahmen geschraubt werden habe ich wieder aus Messing zusammengelötet.
Daran sind dann die eigentlichen Auflagen für die Pritsche geschraubt.
Die Aufteilung der Auflagen war etwas merkwürdig. Es existieren verschiedene Abstandsmaße im Internet.
Bei den vorderen beiden muss eine Staukiste dazwischenpassen und der Auspuff. Bei den hinteren müssen Kanister und Bremskeile zwischenpassen.

Bild

Bild

Bild

Das ganze muss natürlich noch etwas ausgerichtet werden und natürlich die Schrauben teilweise kürzen.
Die Schrauben am Rahmen werden noch durch Gewindestifte ersetzt. Die Halterungen werden werden dann mit Muttern festgemacht.
Im hinteren Bereich ist die Auflagefläche für den Akku. Der liegt dann zwischen den Rahmenprofilen. Ausgetauscht werden soll er dann von der Hinterseite indem ich den letzten Pritschenhalter zum umklappen mache. So ist zumindest der Plan. Dazu muss von den Pritschenauflagen noch was weggeschnitten werden damit das von der höhe passt. Der Akku ist ein 3s Lipo, ist das erste mal das ich so einen benutze. Die Nimh die ich sonst mit Einzelzellen benutze waren mir zu groß. Mit den Lipos passt das wohl ganz gut. Vor allem bekomme ich Gewicht auf die Hinterachse.
Die nächsten größeren Teile sind dann wieder aus Kunststoff, dann ist nicht so viel Gewicht oberhalb des Rahmens.

Bis demnächst.
Gruß Henrik

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: MAN Kat1 mit Planenaufbau

Beitrag von leo1a » Mittwoch 9. Februar 2022, 08:32

moin hendrik,

echt klasse was du da baust, weiter so
MFG
peter

Henrik
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 21:13

Re: MAN Kat1 mit Planenaufbau

Beitrag von Henrik » Mittwoch 9. Februar 2022, 19:38

Moin Peter,

ich hab das mehr mit Messing oder Metall allgemein. Du druckst und konstruierst ja sehr viel. Das kann ich nicht so gut.
Wenn ich mir deinen Motor den du da gezeichnet hast; da würde ich 30 Jahre Konstruieren.
Von daher hast du auch meinen Respekt dafür.
Gruß Henrik

Henrik
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 21:13

Re: MAN Kat1 mit Planenaufbau

Beitrag von Henrik » Montag 21. März 2022, 21:34

Moin zusammen,
hier mal Bilder vom Einbau des Lenkservos und vom Schaltservo für die Verteilergetriebe DiffSperre.

Bild

Bild

Den Antriebsmotor kann man natürlich auch sehen.

Als nächstes kommt der Reserveradhalter dran. Der ist zum runterlassen. Ich weis nur noch nicht, ob ich das mit einer Winde oder mit einem Servo mache.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem einen Bild sieht man einen Ausschnitt im Boden des Fahrerhauses. Da schaut nachher das Lenkservos etwas in das Fahrerhauses rein. Da muss ich auch mal schauen wie ich das verkleide. Etwas kommt ja das Armaturenbrett da rüber. Von dewr Rückwand steht ja der dritte Sitz auch in den Innenraum rein. Was dann noch zu sehen ist kann ich ja vielleicht einen Behälter darstellen oder einen kleinen Mitteltunnel. Mal schauen.

Gruß Henrik

Antworten