Sheridan M551

Modelle im Maßstab 1/16

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
Blaue Barett
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 20:19

Sheridan M551

Beitrag von Blaue Barett » Freitag 29. Januar 2021, 21:10

Sheridan M551

Bild

Der Sheridan kam vor zweieinhalb Jahren von Tamyia auf den Markt.
Knapp 900 Euro Verkaufspreis.
Interesse an diesem Modell hatte ich schon lange.
Nach zwei Jahren Sparen habe ich ihn mir selber zu Weihnachten 2020 geschenkt.
Geliefert wurde er mir dann am 30.12.2020 in einem großen Paket.
Da ich ihn über einen Modellbauhändler bestellt habe, musste ich nur 820 Euro bezahlen.
Immer noch ein Haufen Euro.

Bild

Da ich derzeit auf einer Reservedienstleistung mich befinde habe ich abends, wenn ich im
Standort übernachte, Zeit den Bausatz zusammenzubauen.
Am Ende des Bauberichtes werde ich noch ein Fazit, zum Modell, ziehen.

Geschichte / Bewaffnung / Panzerung zum Sheridan M551
Der M551 Sheridan war ein leichter Panzer der Zeit des Kalten Krieges aus US-amerikanischer Produktion, benannt nach dem Bürgerkriegs-General Philip Sheridan. Er wurde in den frühen 1960er-Jahren entwickelt, als sich herausstellte, dass im Arsenal der US-Streitkräfte ein lufttransportfähiger Aufklärungspanzer fehlte.
Dabei wurde Wert auf amphibische Eigenschaften, die Möglichkeit zum Fallschirmabwurf und auf eine starke Bewaffnung gelegt.
Die Hauptbewaffnung des Sheridan ist die 152-mm-Kanone M81. Diese ist in der Lage, sowohl konventionelle HEAT-T-MP (High Explosive Anti Tank – Tracer – Multi Purpose, Hohlladungs–Mehrzweckgeschoss mit Leuchtspur) Munition mit verbrennbarer Hülse als auch die infrarotgelenkten Shillelag-Lenkflugkörper zu verschießen.
Die Sekundärbewaffnung besteht aus einem Browning M2 Maschinengewehr mit 1000 Patronen auf einer Lafette an der Kommandantenluke und einem koaxialen Maschinengewehr im Kaliber 7,62 × 51 mm NATO mit 3000 Patronen.
Zum Einnebeln steht dem Fahrzeug eine M176 Nebelmittelwurfanlage zur Verfügung. An jeder Seite des Turms sind jeweils vier Rohre angebracht.
Die Wanne des Sheridan besteht aus geschweißtem Aluminium, Legierung 7039, was sich positiv auf das Gesamtgewicht und die Schwimmfähigkeit auswirkt, jedoch nur moderaten Schutz bietet. Der Turm besteht zum besseren Schutz der Besatzung aus Panzerstahl. In Vietnam zeigte sich, dass die Panzerung gegen Beschuss aus RPGs nicht genügend Schutz bot.
Eine ausführliche Beschreibung ist bei Wikipedia nachzulesen.

Bautagebuch
:D

1. Bauabend 12.Januar 2021
Einfach loslegen ist nicht.
Als Jugendlicher habe ich schon Bausätze zusammengeklebt.
Flugzeugträger, Luftfahrzeuge, Autos und Eisenbahn, alles war dabei.
Die Bauanleitungen und Detailzeichnungen von damals, habe ich heute das Gefühl, waren leichter zu verstehen, als bei diesem Modell.
Ohne die Bauleitung vom ersten bis zum letzten Blatt durchzulesen funktioniert es nicht. In den letzten Seiten waren die einzelnen Bauschnitte mit ihren Paketen beschrieben. Das muss man wissen.
Hat mich an Aufbauanleitungen von IKEA erinnert.
Etwas Kleinwerkzeug lag auch dabei. Ratsam ist es aber sich vernünftiges,
handfestes Werkzeug sich bereitzulegen, Cuttermesser, Messlehre,
und Plastikkleber.
Helles Licht und eine helle Unterlage zum Bauen auf dem Bautisch ist ratsam.
Ansonsten findet man die kleinen Schrauben nicht, wenn sie aus den Fingern flutschen.
Der Zusammenbau der Wanne ging relativ reibungslos von statten.

Bild

Bild

Bild

Bild

2. Bauabend 14.Januar 2021
Laufrollen wurden montiert.

Bild

3. Bauabend 18.Januar 2021

An diesem Abend waren die beiden Motoren dran.
Das Getriebe zusammen zu bauen war eine Fummel Arbeit.
Man musste erstmal die ganzen verschiedenen Ritzel identifizieren
und ständig fielen die Teile wieder auseinander.
Letztendlich standen die Antriebe dort wo sie stehen sollten.
Der Einbau vom Lautsprecher dagegen war problemlos.
Nur hier brauchte ich einen guten Kreuzschlitzschraubendreher.
Vier Stunden nervige Fummel Arbeit für das Getriebe.

Bild

Bild

4. Bauabend 19.Januar 2021

Der Einbau der Controllereinheit verlief Problemlos.
Das mitgelieferte Klebeband zum Fixieren der verlegten Kabel funktionierte nicht richtig.
Diese lösten sich immer wieder. Werde mir aus meinem 3D Drucker mir passende Kabelhalter drucken und diese einkleben.

Bild

Bild

Bild

5. Bau Abend 25.Januar 2021
Heute Abend war die Überprüfung des Controllers dran. Extra dafür meine Funke, Batterie und Empfänger mitgebracht. Alles angeschlossen wie es in der Beschreibung steht und auf den Startknopf gedrückt. Lautstärke über den Controller
eingestellt, Motoren und Servos überprüft. Bislang hat alles funktioniert.
Dann ging es mit der Oberwanne weiter.

Bild

Bild

6. Bauabend 26.Januar 2021
Für heute Abend hatte ich mir das Kanonenrohr und der Schusseinheit
vorgenommen. Einbau und Verkabelung war wieder etwas fummelig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nächste Woche geht es mit dem Turm weiter.

Bis zum nächsten Baubericht

Euer
Wolfgang :)

Henrik
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 21:13

Re: Sheridan M551

Beitrag von Henrik » Samstag 30. Januar 2021, 18:14

Moin Wolfgang,
dein Baubericht erinnert mich doch stark an den Unterbau von meinem Büffel. Da ist es ja die Unterwanne vom Leopard 2.
Mit der Bauanleitung gebe ich dir recht; wenn man sich das nicht einmal von vorne bis hinten durchliest baut man einige Sachen 2 mal. Aber Hauptsache man hat Spass dabei.
Ich kämpfe zur Zeit mit meinem Geparden. Den hab ich mal gebraucht gekauft, teilweise zusammengebaut. Wobei das eher wie zusammengenagelt ausgesehen hat. Da ist auch sehr viel zu tun.
Ich wollte auch einen Bericht darüber einstellen, irgendwie kann ich mich da nicht überwinden.

Viel Erfolg weiterhin und bis zum nächsten Treffen.
Gruß Henrik

Blaue Barett
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 20:19

Re: Sheridan M551

Beitrag von Blaue Barett » Montag 8. Februar 2021, 18:43

Hallo Henrik,
einfach nach jedem Bauabschnitt Bilder anfertigen, diese formatieren und einstellen.
Das geht relativ einfach wenn man den Dreh raus hat.
Freue mich auf ein "Wiedersehen".
Viele Grüße und bleib Gesund
Wolfgang

Blaue Barett
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 20:19

Re: Sheridan M551

Beitrag von Blaue Barett » Montag 8. Februar 2021, 18:56

7. Bauabend 01.Februar 2021
An diesem Abend habe ich mir die Turmaufbauten sowie die Kleinteile am Turm
vorgenommen.
Der Panzerkommandant wird per Hand bemalt.
Außerdem wurden alle zusammen gebauten Funktionen mit der Funke überprüft.
Zuhause im Keller wird dann die Wanne grundiert und der Panzer lackiert.
Ich habe mich entschlossen ihn in US Oliv-Grün zu lackieren und anschließend zu altern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis zum nächsten Baubericht

Wolfgang

Blaue Barett
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 20:19

Re: Sheridan M551

Beitrag von Blaue Barett » Sonntag 21. Februar 2021, 19:34

8. Bauabend 13.Februar 2021

Der Sheridan Bausatz hat den Weg in meinen Bastelkeller geschafft.
Die Wanne wurde Grundiert und anschließend Wanne und Oberbau / Turm
mit Valleyo Air in Oliv mit Airbrush lackiert. Auch hier etwas Lehrgeld bezahlt.
Zwar sind die Farben sofort einsatzbereit aber bei mir musste sie mit Wasser noch etwas verdünnt werden.
Aber das Ergebnis zählt.

Bild

Bild

Bild

Bild

9. Bauabend 19.Februar 2021

Nachdem die Grundlackierung gut durch getrocknet war habe ich mich um das
altern gekümmert. Da kann man sich kreativ richtig ausleben
und hat Spaß gemacht.
Anschließend wurden die mitgelieferten Aufkleber nach Vorlage abgetragen.
Fahrteste im Keller waren gut. Feintuning ist noch erforderlich.
Der Praxistest im Gelände wird demnächst auf unserem Fahrgelände
durchgeführt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit:
Das Modell von Tamiya ist, in meinen Augen, ein schönes Modell.
Die Baubeschreibung ist gewöhnungsbedürftig aber man kann es schaffen auch als
Anfänger.
Zum betreiben des Modells muss man sich noch zusätzlich einen Empfänger und einen Sender zulegen.
Ein Rauchgenerator ist nicht im Lieferumfang.
Die Ketten sind aus Hartkunststoff.
Der Sound und die Schusssimulation mit Rückzug ist gut.
Die Verarbeitung ist gut und man kann sich bei der Ausgestaltung der Details
austoben.

Das Preis / Leistungsverhältnis ist zu hoch. Originalpreis liegt bei knapp über
900 Euro bei Tamiya.
Bei anderen Herstellern von 1:16 Modellen bekommt man für 500 Euro ein
Panzermodell in Full Option mit Holzkiste (Transportkiste), Metallketten und
Rauchsimulation.


Jeder muss für sich selbst entscheiden ob das alles Wert ist.
Ja das Hobby ist nicht günstig aber für 900 Euro muss eine alte Frau einige Socken stricken um sich das leisten zu können.

Ich habe ihn jetzt und werde ihn in Ehren halten und bestimmt nicht verkaufen.

Bis demnächst an einer anderen Baustelle :D

Euer
Wolfgang

Antworten