Leo1A4 von Leo1A4

Modelle im Maßstab 1/16

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Benutzeravatar
Leo1A4
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 01:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Leo1A4 von Leo1A4

Beitrag von Leo1A4 » Donnerstag 28. August 2014, 02:19

Jetzt will ich auch hier einen Baubericht starten.

Ich beginne mal mit der Kanone. Hab hier ne Verlängerung um RRZ einzubauen. Die technik iss noch nicht raus. Schwebe noch zwischen evil_Homer´s Technik und RRZ von Leo2 von Tamiya.
Jetzt laß ich mal Bilder sprechen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das wars erst mal. Zur Kritik freigegeben.

Hier noch ein 1:1 - Modell.
Bild

Dann will ich mal weitermachen:

typisches Modellbauwerkzeug:

Bild
Bild
Bild

weiter Kanone einpassen:

BildBild
Bild

Bilder sagen mehr als Worte. Denke ich wenigstens

.....dann passen wir mal das Röhrchen in die Blende ein. Test! :] :( =)
X( :) :P

Jetzt kommts:

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

So, das paßt mal. Dann sehn wir weiter. Jetzt kommen die harten Dinger (Rohrwiege mit Heben-Senken, Rohrrückzug, Turmdrehen usw).



...so, jetzt gehts widda.
Rohrbefestigung und Rohrrückzug. Und es funzt wie gesagt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Soweit mal. Später noch Bilder vom Turmdrehen.


Die Turmdreheinheit funzt auch. Hier Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild





Hier noch für die Techniker: Um den Triebwerks-Block zu "ziehen" ist die
Triebswerksabdeckung zu "heben".
Hierzu kommt der Turm in diese Stellung:


Bild

Bild

Bild

Alles mit ElMod geschaltet. Einfach Klasse! Auch der RRZ, einfach anschließen - Fertig!


Hier nochmal der Leo1A4 beim verlegen.

Bild


Bild


hat Spaß gemacht.


Hier nochmal der Leo1A4 beim verlegen.

Bild


Bild


hat Spaß gemacht.


Hallo,

melde mich wieder mal :P ;) ;)

Es geht weiter. RRZ (Orig Tamiya vom Leo2) und Kanone Heben-Senken (Eigenbau).

Nachdem nun alles soweit eingebaut ist wurde die Kanone jetzt installiert. Der RRZ funktioniert wie gewünscht. Manchmal durchtrennt es ein Käbelchen, aber das wird gelötet - und weiter gehts.

Heben/Senken ist da schon ein reiner Eigenbau: Servo an die Seite, einen Hebel "schnitzen" - Anschließen - Fäddisch!!!

Hier nun Bilder dazu:

Bild

Bild

Bild

Soweit mal. Melde mich wieder (wenns was zu berichten gibt)
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Herbert

Benutzeravatar
Leo1A4
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 01:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Leo1A4 von Leo1A4

Beitrag von Leo1A4 » Donnerstag 28. August 2014, 02:22

Hab mal den Schalter verlegt. Deckel der Kiste kommt noch. Brauche ein adäpuates Teil dafür.

Bild

Bild

Bild

...der Turm kann jetzt auch gedreht werden

Bild

Werde mich mal wieder um den Kleinen mehr kümmern.


Heute nun weitere Bilders. In Ermangelung eines Filmchens mal ein paar "Steh-Bilder" um die Funktionen annähernd zu zeigen.

Turm drehen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kanone heben - senken

Bild

Bild

RohrRückZug:

Bild

Bild

Bild


...und jetzt noch die neue Antenne:

Bild

Bild

Bild

Bild

So, das wärs für heute.


Hallo ALL,

nachdem nun mein Leo eine nicht vorgesehene, nicht geplante, überraschende Tiefwattübung absolviert hat, bedarf es eines neuen Lautsprechers.

Hier schwärmt mir die Lösung "Evil Homer baut einen Leo1A4" vor.
Michael hat da eine ganz geshcikcte Lösung vorgestellt. Die will ich nun nachbauen.

Heute hab ich mich weiter mit Poly-Schnitzarbeiten beschäftigt. Die Lautsprecherbox musste ja auch mal angefangen und der Wanne angepasst werden. Grob zusammengeschusterter Kasten als Anfang

Hier mal die Corpus-Delikti:

Bild

Bild

Bild

Bild

...und die zwei sollens werden.


Hallo
hab die Tage mal wieder den Leo ausgepackt: hier Bildchen.

Bild


Bild


Bild


Bild


hoffe, ich krieg die Dinger bald angeschlossen. Der sollte diese Saison nochmal auf die Piste. denke das krieg ich hin.

Der Turmdrehkranz ragt in die Box.

Jetzt entweder die box weiter nach hinten (und dabei den Kasten hinten öffnen um eine Beule für den Motor einzulassen) - ooooder die Box vorne im Bereich des Drehkranzes niedriger zu machen.

die Dritte: Drehkranz raus und AFV oder SCALE-Modellbau-Dreheinheit reinpfriemeln.
Denke mal, die dritte Variante fällt weg. Die anderen muß ich noch ausdenken.

....... wollte mal die Außenbord-Sprechstelle vom 1A4 zeigen.

Bild

Oben der Halter für den Handapparat, links Bedingerät mit Anschluß Steckverbinder Handapparat.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Herbert

Benutzeravatar
Leo1A4
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 01:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Leo1A4 von Leo1A4

Beitrag von Leo1A4 » Donnerstag 28. August 2014, 02:24

Es tut sich wieder was an der Leo1-Front.

Die Speeker-Box mal etwas angepasst. Oberwanne geht wieder zu. Dann kann mal weitergebaut werden und der Bock vielleicht zum WE wieder ne Ausfahrt in Angriff nehmen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann kanns weitergehen.

...und noch "mit Füllung"

Bild

Bild

Nu anschließen.

der Lautsprecher hat zu viele "Löcher". Muß neu gestaltet werden. Mal sehn was mir da einfällt. Ne Idee hab ich schon.

....und dann weiter das Innenleben etwas ebsser sortieren. Dann kann er zur Neue Saison wieder auf die Piste!
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Herbert

Benutzeravatar
Leo1A4
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 01:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Leo1A4 von Leo1A4

Beitrag von Leo1A4 » Donnerstag 28. August 2014, 02:24

Nachdem nun "innen" Baustopp eingetreten ist, mach ich mal "außen" weiter. Die Werkzeuge anbringen, Decals "umspritzen" und den Panzer der 4. / PzBtl 283, II. Zug, ZgFhr-Pz (TurmNr 725) zuordnen.

Hier mal zur Verdeutlichung was gemient ist.:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das wärs mal für heute
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Herbert

Benutzeravatar
Leo1A4
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 01:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Leo1A4 von Leo1A4

Beitrag von Leo1A4 » Donnerstag 28. August 2014, 02:25

So Leute, hab mal wieder ein paar Frisch-Zellen implantiert. Die stützrollen haben mir schon so manchen Streich gespielt. Und in der "Bastel-Kiste" lag noch ein satz von "Scale-Modellbau". Also die alten raus, die "Neun" eingebaut. Sieht gleich anders aus - und fährt (hoffentlich) gleich viel besser.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Denke mal, die werd ich (positiv) bemerken in Sigmaringen wenns wieder losgeht. :D
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Herbert

Benutzeravatar
Leo1A4
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 01:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Leo1A4 von Leo1A4

Beitrag von Leo1A4 » Donnerstag 28. August 2014, 02:25

"Leoparden schleichen nicht - sie springen". Dann lass mer die mal springen

So, die Getriebe sind jetzt "im Haus" und wurden eingebaut. Funzt ganz gut. Bilder folgen. Paßen gut rein.
Die Einbausachen von Michael gefallen mir sehr gut. Das war "im alten" Leo Michael´s schon gut geregelt, sieht jetzt aber noch besser aus. Die Lösung gefällt mir sehr gut.

Hi Michael,
ja, beste Dänker für den griff in die "Reste-Kiste" (was da so alles drin liegt, da tränt das Auge).
Jedenfalls Danke für die Teile die Du nicht mehr brauchst. Mir wars recht. Und die Sache mit der Speaker-Box wäre nun auch geklärt.
Die Schalt-Getriebe sind einfach Klasse! Und nun die Innenausbauten, da wirds allesdings mächtig enge in der Kiste. Aber es wird Lösungen geben.
Hier mal ein paar Bildkens

Bild

Bild


Eine Grundplatte konnte ich montieren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild


Bild

Bild


...jetzt gilt es, die Elo einzupassen (ElMod liegt hier, war schond rin und soll wieder rein.....)
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Herbert

Benutzeravatar
Leo1A4
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 01:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Leo1A4 von Leo1A4

Beitrag von Leo1A4 » Donnerstag 28. August 2014, 02:26

...........wenn er läuft wie schnell er dann sein wird (hoffe ich doch...).

Ja, das mit dem Schalten wird bestimmt ne super sache.
Hab mal die Schwaben-Tronik eingepaßt (weiterer Versuch). Wollte das alte ElMod nicht einfach wegschmeißen und ein Neues macht grad meine Kriegskasse nicht mit.


Bild


Bild

Dann gehts weiter mit Kabellegen und und, Plattform weiterbauen

War schon schwierig die vierteilige "Schwaben-Tronik" samt Empfänger dort reinzukriegen. Hab jetzt am Heck von der Bock was abgenommen und die Teile mal "probe-gelegt". Die kriegen natürlich auch ne Platte zum befestigen. Hab grad ne Lösung im Kopf die quasi als Plattform für Afterburner und Booster dient. gleichzeitig soll sie das schott zum getriebe sein um Fettspritzer aus dem Elo-Raum fernzuhalten. Die Kabelführung wird dann auch noch ein "Spaß für sich" werden. Dafür sind wir ja Modellbauer, nicht Modellkonsumenten.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Herbert

Benutzeravatar
Leo1A4
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 01:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Leo1A4 von Leo1A4

Beitrag von Leo1A4 » Donnerstag 28. August 2014, 02:27

der bock ist rappel voll!
Vorne kommen rein: Akku, Empänger, Booster, TLS, Strom- und Steuerleitungen vom Heckbereich. Da müssen die beiden teile da rein. Und ich hab ja den Leo2-tamiya-Drehring mit Leo2 Drehmotor drinne. Also alles knacke-voll. Deshalb die ausnutzung aller Rest-Räume.


zerbreche mir grad den Kopf über den Anschluß der Motoren. Wenn ich den Einsatz raushiefe (zu wartungsarbeiten usw) dann sollten die Motoren abgeschlossen sein, beim reinhiefen wieder angeschlossen. Dann die Kabelführung im Heck und die Kabelführung anch vorne in den vorderen Kampfraum. Ganz schön sportlich, diese Action. Man wird sehn............
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Herbert

Benutzeravatar
Leo1A4
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 01:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Leo1A4 von Leo1A4

Beitrag von Leo1A4 » Donnerstag 28. August 2014, 02:27

Heut geht´s mal weiter mit der "Unterbringung der Elo" (ElMod1.-2. Generation: Booster + AfterBurner)

...die Halterung der beiden Teile mal ergänzt:

Bild


...hier mit Booster

Bild

...und mit dem Breitband-Kabel
Bild


...dann noch den After Burner:

Bild


...rechts gelb und rot zum Booster

...rot / schwarz Versorgung

....und zum Schluß: Gelb/Blau zu den Motoren.

Das Schaltgetriebe hat noch ne Abdeckung erhalten.

Nu ans Verkabeln! :o :) :D :x :evil: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow:
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Herbert

Benutzeravatar
Leo1A4
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 01:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Leo1A4 von Leo1A4

Beitrag von Leo1A4 » Donnerstag 28. August 2014, 02:28

Hab jetzt mal die Box für den Akku und die Elo im "vorderen Kampfraum" angefangen.

In die Box kommt der Akku, daneben die Buchse für den Akku-Anschluß

Bild

...Akku einstecken.... (hier nur mal geheftet zu Test-Zwecken... :D :) )

Bild

Ein kleines Gimik zur RC-Lautstärkenregelung (bei evil Homer abgeschaut - danke Michael!)

Bild

jetzt kommt der Blaster dran. Man sollte im eingebauten Zustand auch die Karte entnehmen können, daher die Schrägstellung

Bild

....dann die TLS für die Turmfunktionen.........

Bild

.....dann fehlt es nur noch am Empfänger...........

Bild

.......und das Ganze von oben..........

Bild

Ja, jetzt geht die Pfrimelei los. Käbelchen und noch kleiner. Probeweise ja schon mal angelegt und experimentiert. Dürfte jetzt vom Platz her gehen. Das sind die kleinen Leiden wenn ein Drehring vom Leo2 verbaut ist. Der ragt weit in die Wanne.

Und wo kommt der Strom her bzw wo endet die Steckdose (ja, der Strom
kommt auch hier aus der Steckdose :D :D :idea: :D )

Im Heck ist ja auch noch Elo vorhanden.

Bild

Gelb und Blau sind die Anschlüsse an die Motoren, Rot und Schwarz führen zum Akku. Das ganze geht in den Underground (an der Klebestelle) und wird unter der Grundplatte nach vorne geführt. Dazwischen soll noch die obligate Sicherung gepackt werden.
Dann noch ne Führung für das emnet-kabel schaffen. dann kann mal ein Probelauf starten.

So, und jetzt Kabel und Lötstation raus und los gehts.........
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Herbert

Antworten