Knirschpanzer III Ausführung N

Modelle im Maßstab 1/16

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Knirschpanzer III Ausführung N

Beitrag von Henschelwerker » Montag 25. August 2014, 18:37

Henschelwerker
18.07.2011 20:18: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen zusammen,
hier möchte ich euch vom Bau meines Panzer III in der Ausführung N berichten. Zuerst ein paar Zutaten: HL Panzer III Ausführung L, eine Asiatam Metallwanne und ein kleiner Bausatz als Anregungshilfe.

HL Panzer III
Bild

Asiatam Metallwanne mit bereits eingebauten Getrieben
Bild

und der kleine besagte Bausatz als Anregungshilfe, woll...
Bild

______________

Ciao Daniel


Leo1A4
19.07.2011 10:06: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Watt iis ein Knirsch-Panzer? Kannste das maa genauer bezeichnen bitte?




Danke schon mal für die Antwort!

______________

__________
Gruß Herbert

hacki


19.07.2011 10:47: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Hallo Herbert,

ich möchte es mal so beschreiben:

"Knirschpanzer" ist ein interner, scherzhafter Ausdruck für Kunststoffpanzermodelle im Massstab 1:16 und kleiner, da diese beim Überrollen "knirschen".
Der Ausdruck wird intern ab und zu mal von Modellbesitzern benutzt, die sehr schwere Panzermodelle im grösseren Massstab haben.
Ich denke, dass Daniel mit "Knirschpanzer" auf diese, spassig gemeinte "Neckigkeit", anspielt .

Schöne Grüsse, Torsten

Editiert am 19.07.2011 11:07:25 von hacki


Henschelwerker

19.07.2011 14:37: Knirschpanzer III Ausführung N
Hallo zusammen,
ja, Hakki hat mir die Erklärung vorwech genommen. Ich möchte noch ergänzen, dass ein unerlaubtes Überrollen mit einer Geldstrafe in Höhe des Griechenland-Rettungsschirms geahndet wird.

Aber nun zurück zum Modellbau. Und angefangen mit den einfachen Modifikationen. ;-)

Die von mir ins Auge gefasste Variante N besitzt keinen Splitterschutz des unteren Turmbereichs. Also kurzehand entfernt, Löcher stopfen und die Überstände planschleifen.

Bild

Das ganze sieht dann so aus...

Bild



______________

Ciao Daniel
Editiert am 19.07.2011 14:38:05 von Henschelwerker


Henschelwerker
19.07.2011 16:09: Knirschpanzer III Ausführung N
...soderle weiter geht's...

Jetzt erstmal das Verschlußsystem zur Metallwanne zusammen setzen und an den vorhandenen Anschraubdomen der Unterwanne befestigen.

Bild

Weiter geht's mit der Demontage der Frontscheinwerfer. Diese Scheinwerfer werden in meiner Ausführung N durch die Scheinwerfer des Tiger I ersetzt. Sie finden sich auf den vorderen Kettenblechen wieder. Bei dieser Gelegenheit wurde ein 0,4 mm Draht als Stromkabelimmitat auch gleich eingesetzt.
Die Öffnungen für die alten Scheinwerfer und Ersatzkettenhalter wurden unterfüttert, ausgefüllt und verschliffen.
Und damit der erste Spieltrieb befriedigt wird, wurden kurzerhand die vorderen und hinteren Schutzbleche abgetrennt und auf bewegliche Scharniere umgerüstet. Bei dieser Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass es für unseren Stahlpanther sicherlich eine Heidenfreude gewesen wäre die Scharniere mit M1 Schrauben und Muttern zu befestigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bei den späten Ausführungen N wanderten die Scharniere für die Getriebeöffnungen von Aussen nach Innen. Also die Scharniere abschneiden, plan schleifen und die umlaufende Nut nachschnitzen.

Bild

Was mir an der Asiatam Metallwanne nicht gefiel sind die beiden vorstehenden Schrauben am Fahrzeugbug.
Diese wurden durch M3 Senkkopfschrauben ersetzt. Also die vorhandene Bohrung mit einem 90°-Senker bearbeiten bis der Kopf der Senkkopfschraube nicht mehr über steht.

Bild

Bild

Nun das ganze mit einer 0,5 mm Polyplatte verstecken und fertich ist die Bugpartie.

Bild

Jo, soweit erstmal...


______________

Ciao Daniel
Editiert am 19.07.2011 16:31:53 von Henschelwerker


hacki
19.07.2011 16:49: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Hallo Daniel,

das sieht doch schon gut aus !!! Nur weiter so.

Schöne Grüsse, Torsten


Leo1A4
19.07.2011 21:58: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
@Thorsten: Danke für die Aufklärung!

@Daniel: Kannst Du noch genauer über die Schließmechanissmen Ober-/Unterwanne schreiben

Sieht gut aus.


______________

__________
Gruß Herbert


tiger1
19.07.2011 22:43: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
na da schau ich mal genau hin und versuche das bei meinem hl tiger auch mal habe ja eine ruine übernommen und versuche es nun sie wieder fit zu bekommen.

gruss marc

aber schon mal eine gute anleitung was du machst daniel


Henschelwerker
20.07.2011 15:45: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen zusammen,

hier noch ein paar Bilder zur hinteren Verriegelung. Diese wird wie schon gesagt einfach an den Domen der Oberwanne angeschraubt und fertich. An der Oberwanne muß nichts gekürzt oder anderweitig überarbeitet werden. Die Herausforderung liegt eher daran diesen Verriegelungsmechanismus richtig zusammen zu setzen. Die mitgelieferte Anleitung ist hier nicht wirklich so dolle.

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber sobald das alles richtig sitzt ist es eine feine Sache.

Mit einer feinen Sache geht es auch gleich weiter.

Bild

Bild

______________

Ciao Daniel


Henschelwerker
21.07.2011 17:12: Knirschpanzer III Ausführung N Zitieren
So nun geht es weiter mit der Öffnung für den Rückscheinwerfer.

Bild

Bild

______________

Ciao Daniel


Henschelwerker

22.07.2011 16:30: Knirschpanzer III Ausführung N
Mahlzeit zusamme,
und wieder hieß es Löcher stopfen, überschleifen und Hebeöse platzieren.

Bild

Damit's nicht so eintönig wird habe ich mich daran gemacht den vorderen Halter für die Ersatzketten zu modifizieren. Es handelt sich dabei um den oberen Halter. Dieser wurde bis auf die Kettenimmitate vom Original übernommen und an seinen Füssen um ca. 2,5 mm unterfüttert. Dies reicht aus um die Ketten mit etwas Vorspannung über den Bügel zu halten.

Hier das Ergebnis ohne Ketten...

Bild

...und einmal mit.

Bild

Kleiner Aufwand mit schönen Ergebnis.

______________

Ciao Daniel
Editiert am 22.07.2011 18:44:35 von Henschelwerker


Henschelwerker
23.07.2011 18:07: Knirschpanzer III Ausführung N
Nachdem nun der obere Halter für die Ersatzketten zusammen gefrickelt war geht es nun weiter mit dem unteren Halter der Ersatzketten. Auch hier wieder das gleiche Schema, sprich die vorhandenen Vorlage benutzen, modifizieren und anpappen.

Bild

Bild

Bild

Leider fehlen noch ein paar Ersatzkettenglieder, aber die werden sich auch noch finden.

______________

Ciao Daniel


Leo1A4
24.07.2011 14:07: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
...........na die fehlenden ERsatz-Ketten-Glieder wurden von der Besatzung nach einem heftigen Gefecht zur Rep am Panzer verbaut!

______________

__________
Gruß Herbert


Henschelwerker
25.07.2011 17:53: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen zusamme,

übers Wochende wurden die seitlichen Lüfterkästen überarbeitet. Das erste Bild zeigt den ursprünglichen Zustand des linken Lüfterkastens.

Bild

Der Lüfterkasten wurde von der Oberwanne abgetrennt und die geschlossenen Öffnungen mit einen Cuttermesser ausgeschnitten. Zum Arbeiten mit einem Cuttermesser muss ich ja nichts mehr schreiben. Der eine oder andere von euch hat sicherlich einschnittige Erfahrungen gemacht.

Bild

Nachdem nun die Öffnungen nach oben frei sind konnte der Lüfterkasten wieder angeklebt werden. Anschließend wurde das Lüftergitter mit Sekundenkleber auf den Lüfterkasten geklebt.

Bild

Als nächstes steht an die Löcher im Lüftergitter auf den Lüfterkasten und die Oberwanne zu übertragen. Dazu verwendete ich einen 0,4 mm Bohrer. Die Oberwanne durchbohrte ich. Beim Lüfterkasten heist es dagegen: Nicht zu tief bohren sonst gibs 'ne Wasserablaufrinne!
Für den nächsten Schritt das Einkleben der Schraubenimmitate, mit einen Schaft-Ø von 0,4 mm, einen Sechskantkopf von 0,8 mm und einer Länge von 5 mm, konnte ich Stahlpanther nicht überzeugen. Hm, wildes Kopfschütteln und Panik in seinen Augen....

Naja, hier jedenfalls mein Ergebnis...

Bild

... und das gleiche nochmal für den rechten Lüftergitter. Diesmal ohne Bilda

______________

Ciao Daniel
Editiert am 25.07.2011 18:00:51 von Henschelwerker


tiger1
26.07.2011 08:36: RE: Knirschpanzer III Ausführung N Zitieren
schön anzusehen was da langsam entsteht daniel mach weiter so

lass ihn aber net zum opfer eines grossen werden und er dann knirscht*gggg


Henschelwerker

27.07.2011 19:35: Knirschpanzer III Ausführung N
Jo, moinsen zusmamme,

da noch der passende Auspuff für das Modells fehlt, ging es heute mal mit der Kommandantenluke weiter. Hier erfolgte nun eine Umrüstung von einer zweiteiligen Luke auf eine Einteilige. Dazu bediente ich mich einer Panzer IV Luke aus dem Angebot von Modellino. Zuerst ging es daran die alten Bügel zu entfernen. Dies geht am besten mit einen Scalpell. Und hat den Vorteil, dass ein Teil der alten Bügelzunge an der Klebestelle im Lukendach verbleibt. Das vom alten Bügel überstehende wird vorsichtig mit dem Dremel abgefräst. So dass eine plane Fläche entsteht.

Bild

Da meine Luke nach links öffnen sollte wurde auf dieser Seite die alte Bügelzunge entfernt. Die vorhandene Öffnung dient zur Aufnahme des neuen Bügel. Passprobe - ankleben - fertich...

Und so sieht das denne aus.

Bild

______________

Ciao Daniel
Editiert am 27.07.2011 19:36:03 von Henschelwerker


Henschelwerker
01.08.2011 19:36: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen zusammen,
nun ist der passende Auspuff eingetroffen und sogleich geht es an den Einbau. Erstmal das Heckteil von der Wanne nehmen und die Auswerfermarken versäubern. Anschließend die Unterplatte am Heckteil anpassen und festkleben.

Bild

Bild

Nun geht's daran den Auspuff an die Unterwanne zu befestigen. Nachdem die richtige Position ermittelt wurde konnte der Auspuff mit Hilfe zweier M3-Schrauben plus zwei Stellringen im Ø von 4 mm an die Unterwanne befestigt werden. Leider habe ich davon keen Bildchen jemacht...

...aber das Ergebnis sieht so aus:

Bild

Bild

Soweit so gut.

Nur nicht auf den Lorbeeren ausruhen und rann an den Antennenhalter!
Leider paßt der Winkel des Antennenhalters nicht zur Position der Antenne, wenn sie herunter geklappt wird. Also fix etwas Poly in den Massen von 4x4x3 mm zurechtschneiden und unterlegen.

Bild

Hierbei gilt es den Winkel zur Antenne - Schutzblech zu beachten. Ansonsten einfach das Stück unten an den vorderen beiden Füßen ankleben - Aussenkontur nachfeilen und die Schräge anfeilen.

Bild

Tutti kompletti sieht es denne so aus.

Bild

Tja, nun muß ich doch Wohl oder Übel das Rohrreinigungsgerät zusammenfrickeln und dann auch noch den dazugehörigen Halter!!!. Das habe ich mir so einfach wie möglich gemacht. Erstmal zwei Augen in die Restekiste werfen - heraus kamen dann diese Sachen.

Bild

Ja....genau, Gießäste im passenden Ø und super einfach zu verwerten. Erstmal die Aussenkontur an den Auswerferstellen "rundfeilen". So dass diese nicht mehr überstehen. Die Stangen auf Länge abschneiden und die Stirnflächen planfeilen. Das gleiche nochmal für den dicken Stopfer, dieser erhält noch eine Bohrung zur Aufnahme der Stange. Anschließend fix M1 Gewinde geschnitten, damit auch beide Stangen verschraubt werden können. Das habe ich mir von Michael abgeschaut.....kicher, kicher.
Hier ein paar Bilder der Arbeitsgänge...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das wars erstmal aus den Henschelzweigwerken für heute.

______________

Ciao Daniel
Editiert am 01.08.2011 19:40:47 von Henschelwerker


Henschelwerker
04.08.2011 16:17: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen zusammen,
hier die Bilder vom Bau des Halters vom Rohrwischergestänge. Einfach zweimal einen Quader in den Maßen 4x3x10 mm anfertigen. Mit einen 2,9 mm Bohrer die Löcher für die Aufnahmen bohren. Und die Bohrungen im Ø mit den "Stangen" anpassen. Auf diese Weise sind die Stangen im Halter leicht geklemmt und können bei Bedarf entnommen werden, gell...
Weiter geht's denne mit den Füßen für den Halter.

Bild

Bild

...Fortsetzung folgt...

______________

Ciao Daniel

beta

05.08.2011 08:12: RE: Knirschpanzer III Ausführung N Zitieren
Hallo

ein sehr schöner Baubericht und das Modell sieht bis hier schon sehr ordentlich aus.

Werde mit Freuden hier weiter lesen!!!


Mfg Hendrik

______________

MFG Hendrik
wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wenn Der nicht da ist, wird Er gebaut.


GT-Panzergruppe


Henschelwerker

06.08.2011 15:59: Knirschpanzer III Ausführung N
...so nun geht es dabei dem Halter halt zu geben...

Damit die Streben mehr halt bekommen wurde in Anlehnung des Originals eine Rückwand und eine Bodenplatte aus 0,5 mm Poly eingeklebt. Hier ein Bildchen der bereits gebohrten Bodenplatte.

Bild

Und zusammengeklebt...

Bild

Die Bodenplatte ist bereits mit 0,8 mm durchbohrt, damit der Halter auf der Kettenschürze mit jeweils einer M0,8 mm Schraube zu befestigt werden kann. Naja, richtig fest ist was anderes, aber das Ankleben auf die Kettenschürze erfolgt nach der Grundlackierung. Also nicht nervös werden...

...hier noch ein Bild des Ganzen am Modell.

Bild

______________

Ciao Daniel
Editiert am 07.08.2011 15:18:20 von Henschelwerker


Henschelwerker

08.08.2011 19:42: Knirschpanzer III Ausführung N
...soweit so gut, doch sieht der Halter noch nicht ganz so aus wie Original. Also noch'ma Hand anlegen. Erstmal aus den Bohrungen die Öffnungen nach vorne aussägen und nachfeilen. So etwa...

Bild

Damit nun die Stangen nicht herausfallen eben fix noch die Haltebügel geschnitzt. Im Original sind diese Haltebügel unten mit einem Scharnier befestigt. Und oben werden die Haltebügel mit einer drehbar gelagerten Flügelmutter gegen Öffnen gesichert. Da ich noch irgendwo Flügelmutterimmitate hatte nahm ich diese zur Hilfe. Diese sind mit 0,7 mm aufgebohrt. Anschließend die Haltebügel auf die Öffnungen geklebt. Aussenkontur mit dem Halter abgeglichen - verschliffen und oben am Halter ebenfalls ein 0,7 mm Loch für das Teilstück einer M0,8 mm Schraube gebohrt. Das Teilstück eingeklebt und zum Schluß die Flügelmutter aufgeklebt.

Bild

Und fertig sieht das Ganze denne so aus...

Bild

______________

Ciao Daniel

Leo1A4

08.08.2011 23:53: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Hallo Daniel,

tolle Fitzelei, was Du hier veranstaltest. Wird ein schönes Modell. Die III-er geben immer wieder ne tolle Grundlage.
Haste sehr gut umgesetzt.


______________

__________
Gruß Herbert

Henschelwerker
09.08.2011 17:36: Knirschpanzer III Ausführung N
Hallo Herbert,
da kann ich dir nur beipflichten. Die III'er bieten viel Umbaupotenzial in Richtung vieler Ausführungen - Varianten.

______________

Ciao Daniel


SDKFZ181

10.08.2011 19:08: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Hi Daniel,

da hast Du dir ja was feines in den Kopf gesetzt !

Einer meinen Favoriten !

Der Baubericht ist sehr anschaulich und hoffentlich noch lange nicht zu Ende.

Weiter so !

Ich bleib am Ball.


Gruß
Andreas

Henschelwerker

11.08.2011 18:16: Knirschpanzer III Ausführung N
Hallo Andreas,
man tut was man kann. In diesem Fall ging es mir darum die Kiste auf der rechten Kettenabdeckung zu befestigen. Aber so, dass die Kiste nicht sofort auf der Kettenabdeckung angeklebt wird. Sondern für die anzustehende Lackierung beides wieder getrennt werden kann.

Hier die Zutaten: original Kiste vom HL die Innen entkernt wird, ein Reststück 4 mm dickes Poly, und eine M3 Senkkopf-Schraube. Hey, das ist ja ein Format mit dem Stahlpanther was anfangen kann.

Bild

Auf geht's, das ganze wurde erstmal auf der Kettenabdeckung provisorisch positioniert. Das Reststück Poly mit Ø2,5 mm durchbohrt und anschließend ein M3 Gewinde hineingeschnitten. Die Kettenabdeckung mit Ø3 mm durchbohren und auf der Rückseite mit einem 90° Senker die Bohrung nachsetzen. Und zwar so tief bis der Kopf der Senkkopf-Schraube nicht mehr übersteht.

Hier die Bohrung für die Schraube.

Bild

Das Stück Poly unten in die Kiste einkleben.

Bild

Der Zusammenbau von unten. Wie sie sehen, sehen sie nischts.

Bild

Und abschließend von oben...

Bild

Jo, soweit zur Kiste....

______________

Ciao Daniel


Henschelwerker

15.08.2011 18:23: Knirschpanzer III Ausführung N
So da bin ich wieder.
Diesmal geht es weiter mit dem Bug-MG. Das Originale fand ich nicht so dolle also austauschen. Aber seht selbst...

Bild

Beim Austauschen wollte ich es nicht belassen. Daher habe ich mir gedacht: Ist doch klasse, wenn das MG schwenkbar wäre. Nun machte ich mich auf die Suche nach einem U-Profil oder ähnlichen Bauteil. Herausgekommen ist ein abgebrochenes Stück vom Innenleben eines Handtuchhalters. Die Aussparung war bis auf ein paar Zehntel passend. Also ----- verwerten!!!

Bild

Die Aussenflächen wurden winklig gefräst und die Aussparung dem Ø des MG's angepasst. Anschließend mittig im Abstand von ca. 2 mm von der Vorderkante oben und unten mit 0,7 mm durchbohrt. Tja, richtig zu sehen sind die Bohrungen nicht, aber sie sind da.

Bild

Die Drehlagerstellen für das MG wurden ebenfallst mit 0,7 mm oben und unten angebohrt. Beim Anbohren ist darauf zu achten, dass nicht durchgebohrt oder zu tief gebohrt wird. Dadurch wird das MG unbrauchbar. Als Drehachsen dienen Reststücke eines 0,7 mm Drahtes aus der Grabbelkiste oder auch Restekiste genannt.

Bild

Jo, soweit aus den Henschelzweigwerken...

______________

Ciao Daniel
Editiert am 15.08.2011 18:25:52 von Henschelwerker

Henschelwerker

18.08.2011 09:11: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen zusammen,
auf in die nächste Runde.

Nachdem nun das Bug-MG gelagert wurde geht's an die Ansteuerung dessen. Mir kam der Gedanke einfach einen Schlitz in die Halterung zu sägen und das Bug-MG im hinteren Bereich über eine Aufnahme ähnlich eines Maulschlüssels aufzunehmen. Vorwech: Jetzt kommt High-Tech-Modellbau!!!
Als Rohmaterial des Maulschlüssels mahm ich dieses Blech...es war nicht einfach an dieses Spezialblech zu gelangen.

Bild

...es ist dünn, stabil und hat bereits ein vorgefertigtes Loch. Dieses mußte noch etwas von Hand aufgebohrt werden. Anschließend die Öffnung ausschneiden und nachfeilen. Nun kann das Maul das MG umschliessen. Anschließend die Aussenkonturen des Maulschlüssels dem MG-Halter anpassen, so dass das Schiebeblech leicht in der Führung läuft... und wieder einen Schritt weiter...
Und so sieht das ganze nun aus.

Bild

Bild

bis denne...

______________

Ciao Daniel


Henschelwerker

20.08.2011 07:54: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen,
nun geht's weiter mit dem Ansteuern über ein Servo.
Man nehme ein handelsübliches Microservo und prüft vorab wo die Bohrung für den Servoaram in das Blech kommt. Kleiner Tip, das Servo vorher einmal an den Empfänger anschließen. Dann steht der Servoarm auch in der Nullposition. Ansonsten muß der Servoarm nochmal gelöst und in der richtigen Position aufgesetzt und angeschraubt werden. Das Microservo ist an zwei Seiten mit doppelseitigen Klebeband an die Oberwanne befestigt. Das Schiebeblech bekam für die M1,2 Schraube eine Bohrung von 1,3 mm. Die Bohrung im Servoarm etwas aufgebohrt, so dass die Schraube sich in den Servoarm einschraubt. Nun die M1,2 Schraube mit einer Mutter gesichert und gleich mal auspropieren.

Bild

http://bilder.toplist100.org/show-image ... 614839.jpg

Warum nun der Verweis mit dem Filmchen nicht klappt, muss ich nochmal prüfen. So jetzt aber...

Bild

______________

Ciao Daniel
Editiert am 20.08.2011 09:36:51 von Henschelwerker


Henschelwerker

20.08.2011 20:17: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen zusamme,
jetzt kommt wieder was einfaches. Und zwar geht's jetzt an die Einhängekupplung am Wartungsdeckel an der Heckwand.
So sieht er bisher aus...

Bild

... einen passenden Rohling suchen... und gefunden. Erstmal ein Stück Poly auf die Maße 4,4 x 6,3 x 6,9 mm fräsen. Bei der Gelegenheit auch die Nut ausfräsen und anschließend die Aussenkontur überarbeitet.

Bild

Bild

... mal sehen ob ich zur Fertigstellung noch'ne Nachtschicht einlege.

______________

Ciao Daniel
Editiert am 20.08.2011 20:21:52 von Henschelwerker

Henschelwerker

22.08.2011 14:59: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen zusamme,
es geht weiter mit der Kupplung. Es folgen die Zutaten zum Vervollständigen der Kupplung.

Das Rohmaterial für den Bolzen stammt vom Rohrwischergestänge des Tiger I aus der Restekiste. Nur nebenbei bemerkt: An diesem Teil aus der Restekiste fehlte schon watt.

Bild

Nun den Bolzen ablängen und gleich ein passendes Stück Poly für den Griff herausgekramt.

Bild

Der Griff entstand aus 0,5 mm Poly und wurde ähnlich dem Vorbild geformt.

Bild

Nun mit dem Bolzen verbinden...

Bild

...Funktionsprüfung von Kupplung und Bolzen prüfen...

Bild

...Wartungsdeckel bearbeiten, sprich aus rund wird flach. Das hält besser...

Bild

...und ankleben - fertich.

Bild

Bild

______________

Ciao Daniel

Henschelwerker
25.08.2011 17:49: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen zusamme,
im folgenden geht es nun um die Hebehaken am Panzerkastenoberteil. Diese Hebehaken befinden sich jeweils seitlich vorne und hinten am Panzerkastenoberteil. Gemäß meiner Literatur waren überarbeitete Panzer III Ausführung M-Modelle damit ausgestattet, die als Ausführung N umgerüstet wurden. Na dann wolle wir mal.

Ausgangsmaterial für die vier benötigten Haken ist Poly in der Wandstärke von 1 mm und einer Skizze im Heft Panzer Tracts No.3-3 im Maßstab 1:10 für die Aussenkontur. Am einfachsten ist es alle vier Hakenrohlinge zusammen zu bearbeiten. Sprich erst die Bohrungen setzen und über diese dann die vier Rohlinge aufnehmen und klemmen. So läßt sich am besten die Aussenkontur feilen. Hier das Ergebnis und die Montage.

Die Hebehaken fertig bearbeitet.

Bild

Angeklebt am Panzerkastenoberteil.

Bild

Und nochmal im Detail die vorderen Haken.

Bild

Bild

Soweit aus den Henschelzweigwerken



______________

Ciao Daniel

Henschelwerker

27.08.2011 16:31: Knirschpanzer III Ausführung N
Tach auch,
nun geht's weiter mit der 7,5cm/L24 Kanone.
Die Kanone und Blende bestehen aus Resin und sind zusammen in einem Stück hergestellt. Das Bauteil wird auf die original Rohrrückzugseinheit des Panzer III befestigt. Richtig gefallen hat mir dies aber nicht. Denn die Kanone war verzogen und die Blende in der Breite zu klein und in der Höhe zu gross. Damit wäre ein Höhenrichten nicht mehr möglich gewesen.

Hier die Seitenansicht der verzogenen Einheit.
Bild

Nun ging es daran das Beste daraus zu machen. Erstmal die Kwk abgesägt und die Fläche plan gefräst.
Bild

Das Gleiche nochmal mit dem Heng Longteil.
Bild

Nun die Aufnahme (Rechtecktasche) für die HL-Rückzugseinheit plan und winklig ausgefräst.
Bild

Da ich nun schon beim Fräsen war, habe ich aus einen Reststück POM (müßte sich um Ultraform handeln) die Aufnahme für die Blendeneinheit gemacht.
Bild

...so kurze Kaffepause... geht gleich weiter. Denn den Amtsschimmel ins seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf, woll.


______________

Ciao Daniel
Editiert am 27.08.2011 17:15:12 von Henschelwerker

Henschelwerker

27.08.2011 17:57: Knirschpanzer III Ausführung N
...der Galopper ist über alle Berge und ich mach ma' weiter...

Aufgrund der verzogenen Kwk wurde kurzerhand umdisponiert. Also mußte eine Ersatz-Kwk gefunden werden. Glücklicherweise fand sich noch eine 7,5cm/L24 in der Panzer III Grabbelkiste. Diese Kwk hat von Haus aus eine Leuchtdiode eingebaut. Zur Verwendung kommt diese aber nicht. Denn ich möchte hier auf die Blitzeinheit aus einem Shermanpanzer von Tamiya zurück greifen. Vorsichtig läßt sich die Leuchtdiode aus den Rohr herausdrücken. Weiter entfällt die Verwendung der HL-Rohrrückzugseinheit. Diese wird durch eine Einheit aus dem Panzer IV von Tamiya ersetzt.

Damit nun die Kwk axial bewegt werden kann ist einiges an Vorarbeit zu leisten. Als erstes wurden Rohrmantel und Blende aufeinander abgestimmt. Das sieht dann etwa so aus...
Bild

Für die Axialbewegung des Rohres wird die Rohrblende auf das Aussen-Ø-Maß der Kwk durchbohrt. Zwecks Bestimmung der Position dieser Bohrung habe ich den Rohrmantel mit M1-Schrauben an die Blende befestigt. (@ Stahlpanther: Keine Fatamorgana, es gibt diese Schrauben wirklich und auch den Gewindebohrer dazu ) Nun wird die durchgängige Bohrung gebohrt. In diesem Arbeitsschritt erfolgt auch gleich die Befestigung der Rohrwiege mit der Blende. Dafür die Blende auf die Rohrwiege stecken, mit 2,5mm links und rechts die Blende durchbohren und in die Rohrwiege hineinbohren. In die vorgebohrten Löcher der Rohrwiege habe ich ein M3-Gewinde geschnitten. Die Bohrungen in der Blende von 2,5mm auf 3mm aufgebohrt und mit einem 90°-Senker die Bohrungen nachgesenkt.

Hier Bilder von der Blende mit Rohrhalter und den M1-Schrauben.
Bild

Funktionsprüfung: Läuft die Kwk in der Blende?
Bild

Bauteile in der Übersicht (von oben nach unten): M1-Schrauben, Rohrwiege, Blende mit M3-Senkkopfschrauben und Rohrhalter.
Bild

Für die Rohrwiege fertigte ich anhand der HL-Rückzugseinheit die Lagerzapfen links und rechts.
Bild

So kann die gesamte Baugruppe montiert und zum "Probesitzen" in den Turm eingesetzt werden.

Soweit aus den Henschelzweigwerken.

______________

Ciao Daniel
Editiert am 27.08.2011 17:59:19 von Henschelwerker

Henschelwerker

01.09.2011 17:35: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinse zusamme,
auf geht's in die nächste Runde. Der Einbau des Rohrrückzuges.

Man nehme eine Grundplatte aus 2 mm Poly, als Aufnahme der Rohrrückzugeinheit aus einen Tamiya Panzer IV. Sägt aus den Resten eines Tamiya Tigerpanzer zwei Winkel aus. Sucht sich nochmal 4 M2-Sechskopfschrauben und die beiden Schneidschrauben zum Anschrauben der Rückzugseinheit. Ungefähr so sollte das dann aussehen.

Bild

Bild

Im ersten Schritt bekamen die Winkel ihre Position an der Rohrwiege. Aufgrund der unterschiedlichen Kunststoffarten habe ich hier eine M2 Schraubverbindung gewählt. Fix die Halter mit der Rohrwiege zusammen gebohrt, M2 Gewinde in die Rohrwiege geschnitten und die Bohrungen in den Winkelstücken für M2 Schrauben aufgebohrt.
Damit die Rückzugseinheit auf der Grundplatte befestigt werden kann, sind drei Bohrungen anzufertigen. Diese entsprechen dem Lochbild der Rückzugseinheit.1x eine Freimachung und 2x zum Anschrauben. Nachdem die axiale Position der Rückzugseinheit ermittelt ist kann die Grundplatte an die Halter geklebt werden.

Bild

Bild

Da die KwK recht kurz ausgefallen ist mußte noch ein Adapter und ein Zwischenstück angefertigt werden. Beim Adapter handelt es sich um eine Rohr. Aussen-Ø10 mm, Innen-Ø5,5 mm mit einer seitlichen Abflachung und M2 Gewindebohrung zur Befestigung des Zwischenstückes.

Bild

Bild

Aufgrund der guten Passgenauigkeit ist es nicht erforderlich die Kwk und den Adapter zu verkleben.

Das Zwischenstück dient dazu die Kwk mit der Rückzugseinheit zu verbinden. Hier mal ein Bild der kompletten Kwk-Einheit. Die zu hohe und zu schmale Blende viel der Säge zum Opfer.

Bild

Hier die komplette Einheit im Turm eingebaut.

Bild

Jo, so viel zum Thema "innere Werte". Jetzt kommt wieder was vom "Äusseren".

______________

Ciao Daniel

mars1 (M+)

01.09.2011 21:07: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Tja was soll ich da schreiben?
Mitgelesen habe ich ja immer und mir fehlen immer die Worte wenn ich das sehe!!!!!!

Doch jetzt schreibe ich " Mensch Daniel echt lecker was du da wieder baust !!! "
Werde die Bilder und den Bericht mit glänzenden Augen weiterverfolgen.

______________

Gruß Christian




Den Charakter einer Nation erkennt man daran, wie sie ihre Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt !!!!
Es stolpern mehr Menschen über Ihre eigene Zunge als über Ihre eigenen Füße !!!!


Henschelwerker

03.09.2011 16:14: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinse zusamme,
bevor es zum Familientach nach Munster geht eben noch schnell die Hebe-Senkeinheit einbauen. Zack, Zack, zwei Huhn, zwei Gänse

Tja, erstmal die Hebe-Senkeinheit provisorisch in das Turmgehäuse halten. Hm, die Einheit hätte auch einen Tacken kleiner ausfallen dürfen, bzw. der Turm auch grösser!
Nachdem ich einen passenden Platz gefunden habe wurde eine Polyplatte als Grundplatte an das Turmdach geklebt. Auf diese Weise erhält man eine ebene Fläche und kann den Befestigungsblock für die Einheit gut positionieren.

Grundplatte eingeklebt
Bild

Befestigungsblock
Bild

Die Hebe-Senkeinheit wurde mit dem Befestigungsblock verbunden. Dafür wurden zwei M2 Gewindebohrungen in den Block geschnitten. Nun wird die Hebe-Senkeinheit in Abstimmung mit der Rückzugseinheit positioniert und die Klebestelle auf der Grundplatte markiert. Anschließend den Block mit der Grundplatte verkleben und Tee trinken.

Befestigungsblock auf der Grundplatte angeklebt
Bild

Jetzt eine Halteplatte für den Kugelzapfen erstellen. Dieser dient zur Verbindung von Hebe-Senkeinheit mit der Rückzugseinheit. Dafür wurden Polystücke in einer Stärke von 2, 3, und 4mm verwendet. Der 4mm Block besitzt eine M2 Bohrung zur Aufnahme des Kugelzapfens.

Halteplatte vorgeschnitzt
Bild

Halteplatte an der Rückzugseinheit angeklebt
Bild

Rohrrückzugseinheit und Hebe-Senkeinheit verbunden
Bild

Die Funktion habe ich auch gleich mal ausprobiert. Ergebnis: geiht

______________

Ciao Daniel
Editiert am 03.09.2011 16:18:05 von Henschelwerker

Henschelwerker

06.09.2011 10:53: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinse zusamme,
in den letzten Tagen habe ich mal etwas geschnitzt.
Erstmal die Kanonenblende absägen und die Sägeschnitte verschleifen. Anschließend die Blende vom HL-Tauchpanzer überarbeiten.

Hier mal im Vergleich die Blende der Ausführung L zu N.
Bild

Und hier angepast in Position.
Bild

Nun heist es "Fleisarbeit", die linke und rechte Turmsehklappen abschneiden und nachfeilen. Aber vorsicht!!! Scharfes Messer + abrutschen = Finger ab!

Bild

Bild

Leider können die HL-Modell von Hause aus keine 360° Turmdrehung durchführen. Dem kann man aber ganz leicht beikommen. Und zwar in dem man die fehlenden Zähne nachschneidet. Erst die Zahnkonturen mit einem Scalpell anreissen, anschließend entlang der Linien die Zahnkontur aussägen und schließlich mit einem Scalpell den "Feinschnitt" machen. Aber auch hier heist es vorsicht!!! Nicht die Zahnkontur mit einen Scalpell ausschneiden. Denn....

Erstens: Dies kann bei zu grosser Kraft zum Wegplatzen der Zahnkontur führen. Und der Turmdrehkranz ist nicht mehr für eine 360° Turmdrehung zu verwenden.

Zweitens: Wie schon eingangs erwähnt. Scharfes Messer + abrutschen = Finger ab!

Im Vergleich: rechts original - links nachgearbeitet
Bild

Der original Turmdrehring
Bild

Der nachgearbeitete Turmdrehring
Bild

Jo, soweit aus den Henschelzweigwerken...

______________

Ciao Daniel
Editiert am 06.09.2011 10:55:05 von Henschelwerker

Henschelwerker

13.09.2011 10:03: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinse zusamme,
nach einer kleinen Pause geht es nun mit Kleinigkeiten weitter.

Jetzt müssen die Türstopper dran glauben. Sie sind im falschen Winkel am Turm angeklebt. Diese falsche Position ist auf die schnelle zu korrigieren. Klebestellen mit scharfen Messer nachschneiden und die Türstopper vorsichtig aus der Klebestelle heraus hebeln. Dann die Türstopper und die Aufnahmeöffnungen säubern und für die richtige Position vorbereiten. Paßprobe - ankleben - feritch.

Auslieferungszustand
Bild

in neue Position gebracht
Bild

Bei der Gelegenheit kamen die Turmhebehaken auch unters Messer bzw. unter den Bohrer. Glücklicherweise sind diese Haken bereits am Turm angedeutet. Und müssen nicht in Fleissarbeit angefertigt werden. Also fix einen Bohrer (Ø1,3mm) genommen und mittig im Radius durchgebohrt. Im zweiten Schritt nun die Bohrung nach unten öffnen. Hier kommt wieder ein scharfes Messer (Skalpell) zum Einsatz. Der nun dritte und letzte Schritt beinhaltet das Entfernen der angedeuteten Schraubenköpfe und Ersetzen durch Michaels Lieblingsschrauben der Grösse M0,6. Angedeutete Schraubenköpfe mit scharfen Messer abschneiden, in den Positionen der alten Schraubenköpfe mit 0,5 mm Löcher bohren und die M0,6 Schrauben befestigen.

Originalzustand der Hebehaken
Bild

Hebehaken durchgebohrt und nach unten geöffnet
Bild

die alten Schraubenimmitate entfernt und durch neue ersetzt
Bild

Auf geht's zum nächsten Loch stopfen. Und zwar die Öffnung in der Turmblende für die Leuchtdiode.
Mit Hilfe eines Locheisens im Ø5mm hat man auf die Schnelle den passenden Stopfen angefertigt. Man nehme ein Reststück 2mm Poly, setzt das Locheisen auf, schlägt auf des Locheisen (manche nehmen auch ihre Hand dazu ) und entnimmt den 5mm Stopfen aus dem Locheisen. Den Stopfen ins Loch einkleben, etwas überstehen lassen und nach dem Ankleben überschleifen. So, dass der Stopfen die Kontur der Blende hat.

Einzelteile Blende mit Stopfen
Bild

Stopfen in die Blende eingeklebt
Bild

Stopfen übergeschliffen
Bild

...soweit aus den Henschelzweigwerken

______________

Ciao Daniel

Henschelwerker
16.09.2011 12:00: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinse zusamme, bzw. für die einen oder anderen Mahlzeit....

Die nächste Modifikation betrifft die Rommelkiste und das Turmheck. Von Hause aus ist die Rommelkiste zu lang ausgefallen. Schade, man kann nicht alles haben - sollte es aber versuchen. Jo, dann man ran an das Turmheck und die Rommelkiste entfernen. Am einfachsten wieder mit einem scharfen Messer die überflüssige Konturen abschneiden und gegebenenfalls die Schnittstellen überschleifen.

Das sieht denne so us.
Bild

Nach dem Schleifen wird das Loch einfach mit einem 0,5mm Polystreifen überklebt. Aber Achtung!!! Nicht am Bodenstück mit ankleben, denn sonst kann der Turmboden mit dem Turmgehäuse nicht demontiert werden.

Grosszügig zugeschnittene Polyplatte aufkleben.
Bild

Nach dem Aushärten des Klebers werden die überstehenden Seiten entfernt und entsprechend der Turmform geschliffen.

Bild

Trara Mittach.....

______________

Ciao Daniel
Editiert am 16.09.2011 12:04:53 von Henschelwerker

tiger1

16.09.2011 19:25: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
immer wieder klasse was du da machst daniel ich hoffe doch er wird keine opfer der grossen tiger der kleine

gruss marc

Henschelwerker

18.09.2011 10:32: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinse Marc,
das hoffe ich auch. Nachdem ich gestern gesehen habe, dass Panzer jeglicher Art mit dem "Klaufix" von Michael entwendet werden, bin ich mir da aber nicht mehr ganz sicher.

Hier kommt nun die Rommelkiste unter die Säge.
Eigentlich müßte die Rommelkiste in der Länge und in der Breite verkleinert werden. Doch aufgrund dessen, dass ich die Radiusform der Rommelkiste nicht ändern möchte, geht's nur der Länge an den Kragen. Dazu markierte ich im hinteren Teil der Rommelkiste einen Bereich der ausgesägt wurde.

Im Bild zu sehen die Einzelteilen nach dem Zersägen.
Bild

Vor dem Kleben der gekürzten Rommelkiste feilte ich die Sägeschnitte eben. Dies ist nötig um die beiden zu verklebenden Teile aufeinander abzustimmen. Und eine möglichst grosse Klebefläche zu erhalten.

Die gekürzte und zusammen geklebte Rommelkiste.
Bild

Nachdem der Kleber ausgehärtet ist, werden die seitlichen Schrägen aufeinander abgestimmt.
Bild

Das Bodenstück der Kiste ist auch zu kürzen und dem Gehäuse anzupassen. Clevererweise so, dass die Löcher im Boden im Ausschußteil verbleiben.
Bild

Nach dem Einkleben des Bodenstücks wurde der Deckel für die Kiste aus 0,5mm Poly ausgeschnitten und in Form gefeilt. Die Scharniere positioniert und mit M0,8mm Schrauben angeklebt bzw. geschraubt. Und hier das Ergebnis.

Bild



Jo, in diesem Sinne einen schönen Sonntach...

______________

Ciao Daniel

Henschelwerker

20.09.2011 12:05: Knirschpanzer III Ausführung N
Mahlzeit zusamme,
hier geht's weiter mit dem Ankleben der Rommelkiste am Turmheck.

Bild

Bild

Während der Kleber aushärtet widme ich mich dem Kabel des Bug-MGs. Damit das Kabel nicht in den Turmdrehkranz eingezogen werden kann wurde es in den vorhandenen Kanälen der Oberwanne eingelassen.

Bild

...soderle Essen fassen...

______________

Ciao Daniel

mars1 (M+)
20.09.2011 22:23: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Sieht schick aus, ist aber nichts für meine Finger und zu zerbrechlich.


______________

Gruß Christian




Den Charakter einer Nation erkennt man daran, wie sie ihre Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt !!!!
Es stolpern mehr Menschen über Ihre eigene Zunge als über Ihre eigenen Füße !!!!

Henschelwerker

21.09.2011 16:41: Knirschpanzer III Ausführung N
Tach auch Christian,
nich traurich sinn, dafür gibbet doch die Maßstäbe 1:8 bis 1:4. Und fallste zum Pflegefalls wirst, 1:1....AOK-Chopper mit Kettenantrieb-Laufwerk.

______________

Ciao Daniel

Henschelwerker

22.09.2011 08:27: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen alle miteinander,
wie schon erwähnt bekommt meine Ausführung N Turmschürzen verpasst. Da das Biegen der Bügel und Zurechtschneiden der Schürzen so'ne Sache für sich ist, griff ich auf das Turmschürzenset von Tank-Modellbau zurück. Dies vereinfacht das Anbringen ungemein. Einfach gemäß Vorgabe die Bügel am Turm festkleben. Kleiner Tip am Rande: Darauf achten, dass die Turmschürzen nicht auf der vorderen Zusatzpanzerung und den gepanzerten Lüfterdeckeln vom Heck aufliegen! Hier sollte noch genügend Luft für eine "geräuschlose" 360° Turmdrehung vorhanden sein.

Bild

Bild

Aufgrund meiner gekürzten Rommelkiste sind die beiden hinteren Schürzen jeweils um ca. 10mm in der Länge zu kürzen. Anschließend werden sie auf Stoss zusammen geklebt und diese Klebestelle mit einem Streifen 0,5mm Poly verstärkt. Nach dem Trocknen des Klebers beginnt das Ankleben der hinteren Schürzen.

Bild

Bild

...kleine Pause...Fortsetzung folgt...

Henschelwerker

23.09.2011 12:18: Knirschpanzer III Ausführung N
Mahlzeit zusamme,
es geht weiter mit den mittleren und vorderen Turmschürzen. Die mittleren Turmschürzen wurden zum Anpassen der vorderen Turmschürzen mit Tesafilm fixiert. Dies ist nötig um die vorderen Turmschürzen in ihrer Position anzukleben. Die mittleren Turmschürzen werden anschliessend auf Stoss zwischen den vorderen und hinteren Turmschürzen eingeklebt.

Bild

Schürzen komplett
Bild

Und zum Abschluss noch die angedeuteten Scharniere. Mein erster Gedanke war die Scharniere beweglich zu gestalten. Doch aufgrund der dünnen Wandstärke der Turmschürzen habe ich davon Abstand genommen.

So ist das ganze doch stabiler.
Bild

Mahlzeit denne....

______________

Ciao Daniel


000 (M+)

23.09.2011 23:06: RE: Knirschpanzer III Ausführung N Zitieren
Hallo Daniel,

ich bewundere ja deine feinen Fingerfertigkeiten.
Dieses kleine Gefummel.

mfg bana

______________

Hast Du Probleme, GROßE oder kleine, Bana fragen, der hat keine.

Henschelwerker

27.09.2011 18:53: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen Bana,
das Gefummel geht weiter...

Aber nur einfache Änderungen, versprochen.
Da wäre der Austausch des Turm-MGs. Das Teil aus Plastik musste einem MG mit Led weichen. Den Plastikkolben von der Blende entfernt und ein passendes Loch für das neue MG an gleicher Stelle gebohrt. Anschliessend noch Platz für die Led-Kabel im Turm schaffen, einkleben und fertich.

Blende Original
Bild

Blende auf Led-MG geändert
Bild

Und nochmal
Bild

Ja, und noch ganz was einfaches ist das Hilfsvisier vor der Kommandantenkuppel. Dieses fehlt bei den Panzern III von Heng Long ja grundsätzlich. Also fix einen kleinen Streifen Poly aus 0,5 mm Dicke geschnitten und ein Ende spitz zugeschliffen. Ausrichten - ankleben fertich.

http://bilder.toplist100.org/show-image ... 267597.jpg

Von vorne sieht man schön die Spitze des Hilfsvisieres.
http://bilder.toplist100.org/show-image ... 755177.jpg

Huhu, alle noch mitgekommen?


______________

Ciao Daniel
Editiert am 27.09.2011 18:53:57 von Henschelwerker


tiger1
28.09.2011 16:43: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
ja komme noch mit haut mich nur um was du da baust daniel

gruss marc

Klaus (M+)

28.09.2011 17:19: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Ja Marc,

das stimmt. Super Arbeit!

Zieh mal nach!

Klaus

______________

Si vis pacem, para bellum

(Willst Du den Frieden, bereite den Krieg)

Harry

29.09.2011 00:25: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Hi Daniel: Ganz großes Kino,was Du uns da zeigst!! Geil,mach weiter so!!!

______________

...... das sind meine Projekte Leopard 2A5 EX im Maßstab 1:10 in Vollmetall!!! ...als nächstes Projekt werde ich ein Radfahrzeug in Angriff nehmen


tiger1

29.09.2011 16:00: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
klaus ich bin dabei kann nur keine fotos machen versuche ein hl tiger mit sound umzubauen
das er alles hat sprich sound rauch und so

aber du kennst ja auch urban die haben jaaaaaaa soviel auswahl.

gruss marc

Henschelwerker

29.09.2011 18:06: Knirschpanzer III Ausführung N
Soderle da bin ich wieder.

Diesmal stand die Seilhalterung auf der Motorplatte an. Zutaten waren Teile aus der Restekiste, M1 Schrauben plus Muttern und U-Profil aus Poly. Nun geht's ratz fatz. Die Niederhalter aus Metall mit Ø1,0mm durchbohren, auf der Motorplatte positionieren, wieder mit einem Bohrer der Grösse Ø1,0mm Löcher in die Motorplatte bohren, Niederhalter anschrauben. Denne sechs Stücke vom U-Profile 3x0,5x5mm abschneiden, auf 5mm ablängen, positionieren, ankleben und fotografieren....

Ditt sieht dann so aus...
Bild

______________

Ciao Daniel

Henschelwerker
01.10.2011 08:55: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen zusamme,
hier kommt die nächste Kleinigkeit. Halter für den Auspufftopf.

Da der Auspuff ja nicht in der Luft hängt bzw. von den Abgasrohren alleine getragen wird, bekommt er noch zwei kleine Abstützungen.

...so in etwa...
Bild

Bild

...und Montiert...
Bild

Bild

...schönes Wochenende erstmal...


______________

Ciao Daniel

Henschelwerker

04.10.2011 16:46: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen nach den Feiertagen.

Um etwas weiter ins Detail zu gehen haben die Hebehaken am Panzeraufbau Schweißnähte aus Spachtelmasse (Revell Plasto) bekommen. Zum Auftragen benutzte ich eine Büroklammer. Diese wurde so zurecht gebogen, dass sie gut in der Hand liegt und die Spachtelmasse schöne in die Ecken drückt. Nun die Spachtelmasse etwas trocken - aushärten lassen und mit'ner Messerspitze unregelmässige Vertiefungen eindrücken. Hier mal das Ergebnis...

Schweissnaht Hebehaken hinten
Bild

Schweißnaht Hebehaken vorne
Bild

In dieser Art wurden die Halter der Turmschürzen ebenfalls detailliert.

Ciao Daniel



______________

Ciao Daniel

Henschelwerker

15.10.2011 16:05: Knirschpanzer III Ausführung N
Tach auch,
da der Inst. die Schrauben ausgegangen sind, wurden die Halter für die Turmschürzen kurzehand angeschweisst.

Bild

Schweissverbindungen sollen ja auch halten, sachte mir Stahlpanther.

______________

Ciao Daniel

Klaus (M+)
15.10.2011 17:02: RE: Knirschpanzer III Ausführung N


Recht hat er, saubere Schweißnaht, Daniel. Und das in diesem Maßstab!

Klaus

______________

Si vis pacem, para bellum

(Willst Du den Frieden, bereite den Krieg)

15.10.2011 20:05: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
na was so ein richtiger instler ist der kann das doch denke ich

ich kann noch nicht solche schönen nähte setzen

bin immer noch begeistert was daniel da schraubt

gruss marc

Henschelwerker
22.10.2011 16:41: Knirschpanzer III Ausführung N
Hallo Marc,
na was nicht is, kann ja noch werden. Da hätteste bei mir in die Lehre gehen können. Denn in den letzten Tagen war ich damit beschäftigt die unteren Schweißnähte der Halter zu gestalten. Stahlpanther konnte ich für diese Arbeiten leider nicht gewinnen.

Also selbst ist der Modellbauer....

Bild

...und nochmal.

Bild

Für alle die es interessiert, hier mal die "High-Tech-Werkzeuge" die ich zum Modellieren der Schweißnähte verwendet habe. Diese dürfen in der gut sortieren Modellbauwerkstatt natürlich nicht fehlen.

Bild

Ein erholsames und sonniges Wochende, woll.

______________

Ciao Daniel

Henschelwerker

29.10.2011 16:48: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen, zusamme,
heute ging es daran die Halter für die Ersatzlaufrollen zu versetzen. Da die Metalllaufrollen mit ihrer Gummibandage im Ø etwas grösser sind, mussten die Halter gelöst und in neuer Position befestigt werden. Gesagt getan - vorsichtig mit einem Messer die Klebestellen durchtrennen. Die letzte Klebestelle ebenfalls vorsichtig diesmal mit einem Schlitzschraubendreher aushebeln. Glücklicherweise entstanden keine tiefen Löcher im Schutzblech, die es zu schliessen gäbe. Also fix die Klebestellen vom Schutzblech und Halter plan feilen, neue Position mit aufgesteckter Ersatzlaufrolle finden und eine Bohrung im Ø von 1mm setzen. Ersatzlaufrolle abnehmen und jetzt Stahlpanthers Lieblingsschraube der Grösse M1 einsetzen und mit einer entsprechenden Mutter festschrauben. Jo, nun noch den Halter geringfügig ausrichten und wieder 2x eine 1mm Bohrung setzen. Wieder mit einer M1 Schraube und Mutter befestigen - Ersatzlaufrolle aufsetzen feritch.

Und hier das Ganze in Bilder...

Bild

Bild

Bild

Bild


Kaffeepause
Ciao Daniel

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: Knirschpanzer III Ausführung N

Beitrag von Henschelwerker » Mittwoch 27. August 2014, 17:41

Moinsen zusammen,
weiter geht's mit ein paar Kleinigkeiten der Heckbleche. Nun bekommen die klappbaren Heckbleche die Aussparungen für das Kolonnenlicht und den Rückstrahler.

Öffnung drinn..
Bild

Schutzblech hochgeklappt...
Bild

..und passt.

...andere Seite...
Bild

...auch wieder hochgeklappt...
Bild

...trara, passt auch...
Ciao Daniel
Ciao Daniel

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: Knirschpanzer III Ausführung N

Beitrag von Henschelwerker » Mittwoch 27. August 2014, 18:11

Moinsen zusammen,
jetzt ging es dem Kunststoffgerödel der Oberwanne an den Kragen, speziell dem Plasteseil auf'n Heck. Dieses wurde entfernt und die entstandenen Löcher gestopft, gespachtelt und übergeschliffen.
Bild

Damit's nicht so eintönig wird habe ich mich daran gemacht den vorderen Halter für die Ersatzketten zu modifizieren. Es handelt sich dabei um den oberen Halter am Fahrzeugbug. Dieser wurde bis auf die Kettenimmitate vom Original übernommen und an seinen Füssen um ca. 2,5 mm unterfüttert. Dies reicht aus um die Ketten mit etwas Vorspannung unterm Bügel zu klemmen.

Hier das Ergebnis ohne Ketten...
Bild

...und hier mit Ketten.
Bild

Kleiner Aufwand grosse Wirkung - oder so ähnlich, wa

Nachdem nun der obere Halter für die Ersatzketten zusammen gefrickelt war geht es nun weiter mit dem unteren Halter der Ersatzketten. Auch hier wieder das gleiche Schema, sprich die vorhandenen Vorlage benutzen, modifizieren und anpappen.
Bild

Bild

Bild
Ciao Daniel

Mara

Re: Knirschpanzer III Ausführung N

Beitrag von Mara » Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:25

tiger1
29.10.2011 21:05: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
tolle sache daniel was du da wieder baust

ich werde das wohl erstmal nicht so hinbekommen

gruss marc

Henschelwerker

19.11.2011 11:21: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinse zusamme für die Daheimgebliebenen, oder besser gesagt nicht "Bremenfahrer".

Nach der langen Kaffeepause geht es weiter mit der Boxengasse.
Aufgrund der Innenraumaufteilung bekam die Lautsprecherbox eine eigene Boxengasse. Auf eine "geschlossene" Boxengasse habe ich verzichtet. Denn diese hätte im Bereich des Schnellverschlusses der Oberwanne zu einer "Kollision" geführt. Da der Schnellverschluß in die Unterwanne hinein ragt. Hier nun meine Behelfslösung.

Der verwendete Lautsprecher von Visaton.
Bild

Im groben die zurecht geschnitzten Polyplatten. Diese wurden in den Ecken der Klebestellen verstärkt. Am Boden wurde eine Halteplatte angeklebt, die dazu dient die Boxengasse mit der Bodenplatte der Panzer III Wanne zu verbinden. Sprich anzuschrauben. Dafür verwendete ich Blechschneidschrauben aus der Grabbelkiste.
Bild

Und das ganze mal zusammen geschustert. Jetzt fehlt nur noch die Öffnung für die Lautsprecherkabel und der Knirschpanzer gibt Laut.
Bild

...bis demnächst

______________

Ciao Daniel

Henschelwerker
25.11.2011 14:42: nirschpanzer III Ausführung N
...hier noch ein Bildchen der Befestigungspunkte...

Bild

Hier kamen die HL-Schrauben aus der Grabbelkiste zum Einsatz.

______________

Ciao Daniel

000 (M+)
25.11.2011 19:09: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Hallo Daniel,

geschlossene eigene Box muß auch nicht sein.
Wichtig wäre nur, das der Lautsprecher nach oben zur Öffnung dicht wäre; das bedeutet:

Der rückwärtige Schall (hinter der Membrane) sollte sich nicht mit dem vorderen Schall (vor der Membrane) mischen können. Wenn es doch so wäre, würden sich Schallanteile gegenseitig auslöschen; es würde Lautstärke, b.z.w. Tiefen fehlen.

Wenn der "vordere" Schall geschlossen zur Oberwannenöffnung (Motor Gitter) geleitet werden könnte, wäre das Panzergehäuse praktisch die geschlossene Box.

Vielleicht kannst Du ja für die Schließung nach oben einen Kunststoffring zwischen Oberwanne und Lautsprecherrand bauen.
Eventuell auch mit Schaumstoffstreifen.

Viel Erfolg; dann lass Ihn mal brüllen

mfg bana


______________

Hast Du Probleme, GROßE oder kleine, Bana fragen, der hat keine.

mars1 (M+)

26.11.2011 00:17: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
@ Bana

Die Arbeit kann er sich sparen. Wie die Tonlage ist, spielt doch keine Rolle bei dem Modell.
Der Knirschpanzer fährt sowieso nur einmal im Munster und dann knirscht er auch nur einmal .

______________

Gruß Christian




Den Charakter einer Nation erkennt man daran, wie sie ihre Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt !!!!
Es stolpern mehr Menschen über Ihre eigene Zunge als über Ihre eigenen Füße !!!!

tiger1

26.11.2011 08:17: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
und wenn er knirscht mit stil oder

gruss marc

der sich aber das alles mal genau ansieht wie man es baut

Lünezwerg

26.11.2011 09:26: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Christian ich bin
MFG
Lünezwerg



______________

ICH FAHRE Tiger I 1:35 - 1:4

Henschelwerker
26.11.2011 17:47: Knirschpanzer III Ausführung N
...schaun wir mal...

Falls die Grossen mal Jagd auf den Kleinen machen, da gibbet noch'n Schlupfloch, hehe...

______________

Ciao Daniel


erth01

26.11.2011 19:51: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
.. na Daniel ärgern*se dich?
Nö oder, aber die kleinen Knacken echt süß wenn man sie mal findet...

Nee ma im Ernast dieses kleine gewusel, was du da machst, muß man ja mal loben. also für mich wäre das nichts. Schön auch mal solch eine Baustelle mitverfolgen zu dürfen
Hut AB


Gruß vom Bodo
..
..
..
..
..
..
..

Trotzdem Knacken die sooooo schööööön!

______________

..haltet immer schön das Rohr sauber!! Auf das wir noch gemeinsamm die eine oder andere Panzerspur ziehen.
Bild
Editiert am 26.11.2011 19:52:43 von erth01

Henschelwerker

26.11.2011 20:25: Knirschpanzer III Ausführung N
...ooch Fräulein Pistor - hier wird niemant geärgert, ganz im Gegenteil. Es ist doch immer wieder faszinierend zu erleben mit welch einer Leidenschaft geholfen wird. Warum muß ich gerade jetzt an eine Raubtierfütterung denken?

Die "Boxengasse" wird gemäß Vorgabe des "Adjudanten" überarbeitet. Herzlichen Dank Bana, für deine ausführliche Info - oder sollte ich sagen Schulung???

______________

Ciao Daniel

Henschelwerker

27.11.2011 16:14: Knirschpanzer III Ausführung N
Da es draussen stürmt und regnet, sitzt ich in meinem Bonker.

So wie es der Adjudant beschrieben hat konnte ich die "Boxengasse" leider nicht überarbeiten. Dafür habe ich denne mal was anderes ausprobiert...

Bild

Jetzt noch die Lautsprecheröffung ausfiedeln, Lautsprecher rinpacken und festschrauben.

Noch einen angenehmen Sonntagnachmittach....

______________

Ciao Daniel

hacki
3011.2011 10:36: RE: Knirschpanzer III Ausführung N Zitieren
Hallo Daniel,

klasse Baubericht !!!
Schönes Modell mit tollen Änderungen.

Gruss, Torsten

Henschelwerker

30.11.2011 19:45: Knirschpanzer III Ausführung N
Gutn'abend allesamt,

danke für's Kompliment Hakki, aber es geiht noch weiter.Hier jetzt mal die Boxengasse mit Knick.

Bild

Ciao Daniel

______________

Ciao Daniel

000 (M+)

30.11.2011 19:53: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Hallo Daniel,

na, da drin fühlt sich ja der Lautsprecher wie zu Hause.

mfg bana

P.s. Ich spreche übrigens nur Empfehlungen aus (auch wenn mein Gesichtsausdruck etwas anderes sagt)

______________

Hast Du Probleme, GROßE oder kleine, Bana fragen, der hat keine.

Henschelwerker

08.12.2011 18:05: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen zusamme,

in den letzten Tagen war ich damit beschäftigt den Ein-Aus-Schalter zu platzieren. Fahrer-Funkerluken - nicht vorhanden. Seitliche Notausstiegsluken in der Wanne - nicht vorhanden. In den Turm verlegen - führt zu Platzproblemen und noch'n Kabel das in den Turm geht... was bleibt da noch über ??? Genau Kabelsteuerung - aber nicht mit mir.

Es fand sich noch ein Plätzchen und zwar hier.

Bild

Und zwar so: Mit einer Halteplatte die den Ein-Aus-Schalter aufnimmt und unter einem der Deckel verschwindet.

Schritt 1: Halteplatte auf Maß bringen und die Aussenkontur zurechtfideln. Bei der Gelegenheit auch gleich das Gegenstück auflegen und positionieren.

Bild

Schritt 2: Anschraubbohrungen setzen

Bild

Schritt 3: Blende anschrauben und rechteckige Öffung für den Schieber anreissen

Bild

Schritt 4: Die Schieberöffnung ausarbeiten, sprich vorbohren und den rest zu einer rechteckigen Öffnung ausfeilen.

Bild

Bild

Schritt 5: Die Halteplatte ankleben.

Bild

Schritt 6: Ein-Aus-Schalter einsetzen und anschrauben

Bild

Soderle das war der Einbau des Ein-Aus-Schalters. Das Verstecken desselbigen folgt...

Mara

Re: Knirschpanzer III Ausführung N

Beitrag von Mara » Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:30

000 (M+)

08.12.2011 23:53: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Hallo Daniel,

jo, mit versteckter Wegfahrsperre.

mfg bana

______________

Hast Du Probleme, GROßE oder kleine, Bana fragen, der hat keine.

Henschelwerker

18.12.2011 11:51: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen zusamme,
hier noch ein kleiner Nachtrag bevor es in die Weihnachtsfeierlichkeiten geht.

Im Deckel wurden kleine Magnete eingesetzt. Diese liegen auf den Befestigungsschrauben des Ein-Aus-Schalters auf. Für eine grössere Kontaktfläche und besseren Halt, wurden die Kreuzschrauben gegen Sechskantschrauben ausgetauscht. Nun hält der Deckel auch Flachköpper im Gelände aus.

Bild

Deckel zu Affe tot.

Bild

In diesem Sinne einen schönen 4. Advent.

______________

Ciao Daniel

Klaus (M+)

18.12.2011 12:32: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Ja ja,

Modellbauer und ihre Ideen.

Klasse Lösung, Daniel.

Klaus

______________

Si vis pacem, para bellum

(Willst Du den Frieden, bereite den Krieg)

Leo1A4

18.12.2011 13:51: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
.....die Idee mit den Sechskant gefällt mir sehr gut.
Jetzt geht es langsam in die Lackiererei. Mal sehn wo (Kriegsschauplatz) der rumfuhr.



______________

__________
Gruß Herbert

Raptor

18.12.2011 15:54: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Hallo Daniel.

Tolles Fahrzeug, bin schon gespannt, wie "er" mit Farbe u. Gerödel aussieht.
Schöne Idee mit den kleinen Magneten, diese Lösung gefällt mir....

______________

Gruß Bernd.

www.Panzerjungs-NMS.de

Henschelwerker

25.02.2012 11:39: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen alle miteinander,
da bin ich wieder.

Das mit der Farbe dauert noch à bisserl, dafür ist nun ein Schalter zum Wählen des Bug- oder Turm-MG's zusammen gefrickelt. Eigentlich sollte es ein elektrischer Baustein werden, aber dank einer "Grabbelkiste" aus alten Tagen kam dann ein mechanischer Schalter zum Einsatz. Erstmal provisorisch angelötet und zusammen gesteckt. Das Kabelwirrwarr habe ich mit Rücksicht auf die Gesundheit unseres Adjudanten Bana nicht mitfotografiert.(ärztlicher Rat: Bana könnte innerlich in Ohnmacht fallen)

Das sieht erstmal so aus....
Bild

Jetzt noch eine passende Stelle in der Wanne finden. Einbauen - mit Servo ansteuern und fertich ist der Salat.

Schönes Wochenende....

______________

Ciao Daniel

000 (M+)

25.02.2012 15:35: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Hallo Daniel,


Henschelwerker schrieb:
Das Kabelwirrwarr habe ich mit Rücksicht auf die Gesundheit unseres Adjudanten Bana nicht mitfotografiert.(ärztlicher Rat: Bana könnte innerlich in Ohnmacht fallen)


Über 13 Jahre RAG Verdrahtungsarbeiten haben mich abgehärtet.
Ich habe schon wirklich schlimme Sachen gesehen.

Deine Lötkünste am Schalter = 3-.

mfg
bana

______________

Hast Du Probleme, GROßE oder kleine, Bana fragen, der hat keine.
Editiert am 25.02.2012 15:36:09 von 000

Klaus (M+)

25.02.2012 17:10: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Na Mensch Daniel,

da bist Du ja wieder. Ich dachte schon, jemand hätte Deinen Pz III geknirscht.

Lötkünste hin, Lötkünste her, Haupsache es schaltet.

Ist ja nun nicht jeder Meister der Lötfahnen.

Mach weiter!

Klaus

______________

Si vis pacem, para bellum

(Willst Du den Frieden, bereite den Krieg)

tiger1

25.02.2012 17:18: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
bana hat mein wrack auch schon gesehen und wir arbeiten drann er musste mir erstmal zeigen wie mann richtig lötet

hab mich da net so ran getraut
aber es wird nun besser er ist ja nicht weit weg

sieht mann den knirschi in neumünster daniel?

werde da mal vorbei kommen und bilder machen für mein p3 und abkupfern was ich machen will

gruss marc

klasse was du da machst drucke schon die abschnitte aus damit ich bei mir vorran komme

Henschelwerker

25.02.2012 17:53: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen miteinander,
jo, in der Winterzeit war nicht viel zu sehen/lesen von mir. Dafür werde ich aber am Putz- und Flickwochende leibhaftig vor Ort sein. Den Knirschpanzer III Ausführung N nehme ich denne wieder mit. So wie letztes mal als ein gewisser Herr durch Abwesenheit glänzte.

______________

Ciao Daniel

tiger1

25.02.2012 20:38: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
hmmm wen meinst duwohl ???


Henschelwerker

05.03.2012 18:09: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen zusammen,
nachdem ich ein paar Tage unfreiwillig aussetzen musste, ist nun der MG-Schalter eingebaut. Damit er nicht verrutscht sitzt er zwischen zwei angeklebten Polystücken. Der Schalter selbst ist mit doppelseitigen Klebeband am Boden und an der Rückwand eingeklebt. Ein "gesundes" Servo das keinen "Stromschlag" beim Einschalten der Steuereinheit bekommt sitzt neben der Lautsprecherbox. Hier kam auch wieder doppelseitiges Klebeband zum Einsatz. Zum Anlenken gab's dann noch zwei Kugelzapfen, zwei Kugelpfannen und eine Gewindestange. Alles schön zusammenfrickeln wie auf dem Bild und fertich. Im nicht benutzten Zustand des Servos wird durch Auslösen des MG-Feuers aus der Tamiyasteuereinheit das Bug-MG aktiviert. Bei Betätigung des Servos fliessen die Elektronen halt zum Turm-MG. Und Achtung! Keine 90° Knicke in der Verkabelung - denn sonst fliegen die Elektronen aus der Kurve!

Und das Beste daran: Die Anschlüsse sind steckbar, so dass bei einer Wartung und Abnehmen der Oberwanne die Kabel ganz einfach abgezogen werden können.

Bild

So jetzt noch ein paar Grad wärmere Temperaturen und ich kann das Modell grundieren.

______________

Ciao Daniel

Klaus (M+)

05.03.2012 23:02: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Na Daniel,

dann ist wohl am Aktionstag am 1. April Premiere. Super.

Klaus

______________

Si vis pacem, para bellum

(Willst Du den Frieden, bereite den Krieg)

Henschelwerker

06.03.2012 19:20: Knirschpanzer III Ausführung N
Hallo Klaus,
und ausgerechnet 1. April...

______________

Ciao Daniel

Lünezwerg

06.03.2012 19:58: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Moin Moin,
Daniel der 1.April ist doch gut
Da fahren doch auch GROßE
Bild

MFG
Lünezwerg

P.S.
Daniel die Flasche nicht vergessen

______________

ICH FAHRE Tiger I 1:35 - 1:4

Mara

Re: Knirschpanzer III Ausführung N

Beitrag von Mara » Mittwoch 22. Oktober 2014, 17:19

Henschelwerker
07.03.2012 18:36: Knirschpanzer III Ausführung N
Hallo Lünezwerg,
du meinst sicherlich grosse Jungs.

______________

Ciao Daniel


Lünezwerg

08.03.2012 10:01: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen,
Daniel
MFG
Lünezwerg

______________

ICH FAHRE Tiger I 1:35 - 1:4

Henschelwerker

09.12.2012 13:33: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen zusammen,
hier noch ein kleiner Nachtrag zur vorderen Wartungsluke. Da diese am Modell zu gross ausfiel, wurde sie noch geändert.
Mit einem kleinen Stickel und Dremel die umlaufende Nut nachziehen und die nicht benötigte Kontur zuspachteln.

Bild

______________

Ciao Daniel
Editiert am 09.12.2012 19:37:26 von Unbekannt


hacki

10.12.2012 12:02: RE: Knirschpanzer III Ausführung N Zitieren
Hallo Daniel,

toll, dass du wieder bissl werkelst. Sieht doch super aus !!!!
Beide Daumen ganz weit nach oben !!!!

Gruss, Torsten ;)


Leo1A4

14.02.2013 21:08: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Hai Daniel,

Dein "Knirschi" zeigt doch immer wieder was Neues und ist von Fortschritt besehlt. Da staunt der Betrachter

______________

__________
Gruß Herbert

Henschelwerker

12.06.2013 06:53: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen zusammen,
da das Modell nun soweit fertig gestellt ist, geht's nun mit der "Verschlimmbesserung" in Form von Farbe weiter. Hier erstmal der aktuelle Stand....

...von rechts...
Bild

...von vorne...
Bild

...mal von hinten...
Bild

...und von oben..
Bild

...die Fortsetzung dieser "Verschlimmbesserungsmaßnahme" folgt...

______________

Ciao Daniel
Editiert am 12.06.2013 07:22:19 von Henschelwerker

Stahlpanther

13.06.2013 21:37: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Hallo Daniel,

sieht richtig gut aus,

hoffendlich übersehe ich das schöne Teil nicht mal im Gelände bei der Tarnung,

wird sich dann aber bestimmt in der Kette beim reinigen wieder finden.

Gruß stahlpanther


______________

Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

Henschelwerker

14.06.2013 08:05: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen Michael,

danke schön für deinen Kommentar - geht runter wie Öl. Aber sach ma: Haste wieder deine blaue Jacke an?

______________

Ciao Daniel

Stahlpanther

14.06.2013 15:45: RE: Knirschpanzer III Ausführung N Zitieren
nein , nicht die Blaue, sondern die mit den Tarnfarben, damit Du mich nicht sehen kannst

______________

Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

Henschelwerker

22.06.2013 18:44: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen zusammen,
also mit den Tarnfarben und der Tarnung ist wohl etwas in die Hose gegangen, wa... Dafür, dass das Modell aus der Fabrik stammt sieht es aus wie "Harry". Lackabplatzer und an einigen Teilen schon grossflächig mit Flugrost belegt. Aus welchem Keller die Werker die Teile geholt haben, möcht' ich mal wissen. Aber seht selbst....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Somit bleibt mir nur allen ein schönes Wochenende und trockene Füße zu wünschen.

Ups, äh Harry, das war jetzt nur 'ne Redensart.

______________

Ciao Daniel

Klaus (M+)

22.06.2013 20:42: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Also Daniel,

spitzenmässig gealtert! Große Klasse.

Klaus

______________

Si vis pacem, para bellum

(Willst Du den Frieden, bereite den Krieg)

Henschelwerker

13.07.2013 15:12: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen miteinander,
hier mal ein Bild des noch nicht komplett ausgerüsteten Modells in der Botanik.

Bild

Schönes Wochenende allen.

______________

Ciao Daniel
Editiert am 13.07.2013 15:12:42 von Henschelwerker

Henschelwerker

12.08.2013 14:31: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen zusammen,
hiermit möchte ich den Baubericht nun beenden. Zum Abschluß kann ich leider nur zwei Bilder von den Testfahrten in Munster einfügen.

Bild

Bild

Ich hoffe den einen oder anderen Mitleser zum Werkeln animiert zu haben. In diesem Sinne: Versuch macht Kluch...

______________

Ciao Daniel

Leo1A4

12.08.2013 15:52: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Salute Daniel,

Dein "Knirschi" ist jetzt ein ganz passables Modell geworden. Ein richtig schöner Panzer, einer der damals mit die Hauptlast (neben dem PzIV) zu tragen hatte in der PzTruppe.

Der ist viel zu schade um ihn "knirschen zu lassen"


Sehr schön geworden, hast top hingekriecht!

______________

__________
Gruß Herbert

Leo1A4

17.08.2013 11:51: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
...und schön aufpaßen, daß Du nicht in der Nähe von stahlpanther fährst.......

______________

__________
Gruß Herbert

Henschelwerker

18.08.2013 15:24: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen Herbert,
da mache ich mir keine Sorgen, denn Michael fährt jetzt nicht mehr nach Wiederstand, sondern mit Brille.

______________

Ciao Daniel

Stahlpanther

18.08.2013 20:01: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Hallo Daniel,
die Brille taugt nicht mehr viel, deswegen werde ich wieder nach Gehöhr fahren und das ist auch nicht mehr das Beste.



______________

Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

Klaus (M+)

18.08.2013 23:07: RE: Knirschpanzer III Ausführung N



Aua!


Na Daniel,

da musst Du dann wohl bald Dein tolles Modell zum Restaurieren auf die Werkbank nehmen.

Klaus

______________

Si vis pacem, para bellum

(Willst Du den Frieden, bereite den Krieg)
Editiert am 18.08.2013 23:09:31 von Klaus

Henschelwerker

19.08.2013 11:16: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen zusammen,
also wäre Michael ein Pferd dann.... ...wie heist das Wort mit "A"?

______________

Ciao Daniel


Klaus (M+)

19.08.2013 17:36: RE: Knirschpanzer III Ausführung N





Apfelschimmel?

______________

Si vis pacem, para bellum

(Willst Du den Frieden, bereite den Krieg)

Henschelwerker

19.08.2013 19:15: Knirschpanzer III Ausführung N
Hallo Klaus,
fast getroffen...

______________

Ciao Daniel

Stahlpanther

19.08.2013 19:35: RE: Knirschpanzer III Ausführung N
Hallo Daniel,

nimms nicht so tragisch, ich werde mich vorsehen und das gute Stück heil lassen.

Gruß stahlpanther

______________

Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

Henschelwerker

20.08.2013 11:26: Knirschpanzer III Ausführung N
Moinsen Michael,
das find ich gut. Es macht nämlich immer Gaudi die kleinen Dreierwannen im Gelände zu bewegen. Sind halt "Westentaschenpanzer"...

______________

Ciao Daniel

Antworten