Modellbautreffen im Luftfahrtmuseum Finowfurt

 

Moin zusammen,

wir, die Mitglieder der RAG Militärmodellbau, waren mit einem Stand beim Modellbautreffen im Luftfahrtmuseum Finowfurt vom 02.06 – 03.06.2018 vertreten.

Modellbautreffen Luftfahrtmuseum Finowfurt 2018

An dieser Veranstaltung nahmen wir zum ersten Mal mit 10 Personen teil. Gefühlt waren wir „zweifingerbreit“ von der polnischen Grenze entfernt und demzufolge wohl weit weg von zuhause. Wir wurden hier sehr freundlich aufgenommen, und die weite Anreise hatte sich so gelohnt. Die Gastfreundlichkeit und die Nettigkeit der Leute hier waren vorbildlich. Vielen Dank nochmal für alles…

Unser Stand mit den Modellen im Hauptmaßstab 1:16 wurde in einem alten Shelter aufgebaut.

Modellbautreffen Luftfahrtmuseum Finowfurt 2018

Hier wurden zur Zeit des Kalten Krieges die  Kampfflugzeuge der sowjetischen Luftstreitkräfte startklar gehalten. Diverse Flugzeuge und Geräte sowjetischer und osteuropäischer Ingenieurskunst sind hier auf dem Freigelände vertreten und können von den Museumsbesuchern bestaunt werden.

Modellbautreffen Luftfahrtmuseum Finowfurt 2018

Modellbautreffen Luftfahrtmuseum Finowfurt 2018

Modellbautreffen Luftfahrtmuseum Finowfurt 2018

 

Eine Statue von Lenin wacht über alles…

Modellbautreffen Luftfahrtmuseum Finowfurt 2018

Modellbautreffen Luftfahrtmuseum Finowfurt 2018

Unser Vorauskommando hatte am Freitag den Stand eingerichtet. Die volle Stärke von 9 Mann (und eine Frau) haben wir dann Samstagnachmittag erreicht. Das Problem „Unterkunft“ wurde ebenfalls gelöst. Einige schliefen in ihren Wohnmobilen und andere nutzten die angenehmen Temperaturen im Shelter für die Nacht zum Schlafen. Hat irgendwie was, unter einer alten MIG zu schlafen… Sanitäre Anlagen waren ebenfalls ausreichend vorhanden.

Bei dem Modellbautreffen waren Flugmodelle, Eisenbahnen, Schiffe und Trucks von diversen Vereinen zu bestaunen.

Modellbautreffen Luftfahrtmuseum Finowfurt 2018

Modellbautreffen Luftfahrtmuseum Finowfurt 2018

Modellbautreffen Luftfahrtmuseum Finowfurt 2018

Obwohl das Wetter super war, waren die Besucherzahlen nicht so berauschend. Badeanstalten und Co. waren wohl angesagter. Wer hat eigentlich die Sonnenmilch vergessen?... Wir alle hatten jedenfalls unseren Spaß mit den Modellen und fuhren diverse Flugplatzrunden.

Modellbautreffen Luftfahrtmuseum Finowfurt 2018

Die Modellbaufreunde Finowfurt haben auf dem Museumsgelände ein kleines Modellfahrgelände. Wir nahmen ihre Einladung an, unsere Modelle auch dort zu bewegen. Ein wirklich tolles detailliertes Fahrgelände mit Brücken und Gebäuden…

Modellbautreffen Luftfahrtmuseum Finowfurt 2018

Modellbautreffen Luftfahrtmuseum Finowfurt 2018

Modellbautreffen Luftfahrtmuseum Finowfurt 2018


Am Abend haben wir gegrillt und uns über die Ereignisse des Tages unterhalten (Jetantrieb auf einem Barkas-LKW usw.). Dann gab es noch eine kleine gemütliche Zusammenkunft mit den Ausstellern und den Betreibern in einem Shelter, wo dann mit weiteren Fachgesprächen der Samstagabend dem Ende entgegen ging. Leider mit Regen…
Der Sonntag verlief im Grunde wie der Samstag. Am späten Nachmittag haben wir dann unseren Stand wieder in kameradschaftlicher Zusammenarbeit abgebaut. Der Shelter wurde wieder in seinem Urzustand versetzt. Nachdem alles in den Fahrzeugen verstaut wurde, ging es auf den Heimweg. Viele von uns durften den Abend dann noch in Staus auf der Autobahn verbringen. Aber was macht man nicht alles mit…

Fazit: Das kleine Museum ist mit seinen vielen Aktionen im Jahr eine Reise wert…

 

Und hier gibt es noch ein Fotoalbum:


Gruß und bis denne…
Michael