Tiger 1:4

Modelle im Maßstab 1/7 und größer

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
Tiger1:4
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 20:16

Tiger 1:4

Beitrag von Tiger1:4 » Mittwoch 4. Juli 2018, 23:11

Hallo zusammen.
Ich suche noch ne vernünftige Zeichnung für einen Tiger1 1:4.
Möchte mir nämlich einen Tiger bauen .
Die untere Wanne möchte ich mir aus Alu fräsen. Und zwar aus dem vollen.
Deshalb suche ich noch eine Zeichnung. Entweder in Original massstab 1:1 oder in 1:4
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Gruß Tiger 1:4

leo1a
Beiträge: 402
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 06:49
Wohnort: deutschland

Re: Tiger 1:4

Beitrag von leo1a » Donnerstag 5. Juli 2018, 12:56

Hallo,
mensch, da haben dir deine Eltern aber eine irren Namen bei der Geburt verpaßt. :D :D

Spaß beiseite, es ist eigentlich üblich das man sich in einem neuen Forum erstmal ordentlich vorstellt. Dann durchsucht man das Forum erstmal
nach eventuellen antworten die zu so einer suchanfrage passen.
Pläne wirst du, sorry aber auf die Art und Weise nicht bekommen.
Wenn es Baupläne gibt, dann sind diese in mühevoller arbeit selber erstellt und nicht frei zu haben.
MFG
peter

Benutzeravatar
001
Beiträge: 194
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 16:23

Re: Tiger 1:4

Beitrag von 001 » Dienstag 10. Juli 2018, 00:03

Hallo Tiger 1;

na, da hast du dir aber etwas vorgenommen: die untere Wanne aus dem vollen fräsen. Hut ab :) Ist aber wohl die stabilste Variante würde aber auch mit zusammengesetzen Aluplatten funktionieren.

Zu deinem Wunsch mit den Bauplänen:

So wie es unser Leo1A schon gesagt hat, wüßte auch ich bei der RAG / IG kein Mitglied, welches eventuell Pläne hätte.

In der heutigen Zeit wird ja inzwischen einiges mit Computerprogrammen erstellt; ich weiß aber auch, das so eine CAD Zeichnung (Programm) einiges an Zeit braucht, bis es fertig ist.
Es wird wohl auch so sein, das wohl kaum ein Mitglied einfach seine selbsterstellte Zeichnung herausrücken würde. Selbst mit einem kleinen Obulus dürfte es schwierig werden.

Die Tiger 1:4, die wir bisher haben / hatten waren meistens Bigtanks Modelle aus verstärkten GFK, wo dann meistens die Unterwanne z.b. mit Aluplatten oder auch gelaserten Stahlplatten verstärkt wurden.

Wenn man keine Zeichnung findet, bleibt wahrscheinlich nur der Weg, bei einem fertigen kleineren Modell die Maße abzunehmen und im Maßstab vergrößert neu zu zeichnen.

Oder: Ins Panzermuseum Munster fahren und am nachgebauten 1:1 Modell die Maße abzunehmen.

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg bei deiner baulichen Umsetzung des Tiger 1:4; vielleicht könntest du ja zwischendurch die ersten Baustufen mit Fotos hier in das Forum einstellen.

Mfg Bana

Antworten