Aus dem alten Forum - Dodge WC63 in 1:6

Modelle im Maßstab 1/7 und größer

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
Mara

Aus dem alten Forum - Dodge WC63 in 1:6

Beitrag von Mara » Mittwoch 27. August 2014, 21:31

Metromann
17.02.2013 16:48: Dodge WC63 in 1:6
Hallo Leute,

nachdem hier so wenig los ist, habe ich mir gedacht, mal einen neuen Baubericht zu meinem Dodge zu schreiben, den ich aktuell in meiner knappen Freizeit baue.

Los ging's vor über 4 Jahren mit der Suche nach passenden Bildern dazu im www. Bei Flickr fand ich ein so tolles Bild, dass ich erstmal ein Buch dazu schreiben musste. Inzwischen gibts Band 2 dazu, aber ich baue nebenbei den Dodge.

Baumaterial Teil 1, eine Aluplatte mit 150 x 1000 x5mm. Daraus schnitt ich mit der Stichsäge den Berg-und-Talbahn-Rahmen des Dodge heraus. Vorherige Versuche, Messingprofile bei 500°C zu biegen, misslangen mit Materialbruch. Also musste die Stichsäge her. 4 Sägeblätter und 3 Feil-Stunden später hatte ich 2 fast identische Teile fertig.
Mit den Resten der Messingprofile schraubte ich den Leiterrahmen dann zusammen. Vorher wurden noch vorsichtig die beiden Knicke spiegelverkehrt zueinander im Schraubstock gebogen.

Bild

Bild

Als Erstes nahm ich mir die Maße der Vorderachse vor, denn die beiden Hinterachsen von Martin waren noch nicht geliefert worden. Ein Blattfedernsatz von Veroma inkl. einigen Anbauteilen daraus, wurde in teilweise geänderter Form verwendet. Bei ein paar Teilen des Satzes frage ich mich bis heute, wozu die gut sein sollen oder wer so klumpige Teile an seinen LKW baut. Eine selbstgemachte Vorderachse und die lenkbaren Teile von XY (Überbleibsel aus einer Konvolut-Auktion von ebay) kamen mit dem Veroma-Federnset zum Einsatz.

Bild



Fortsetzung folgt



Editiert am 17.02.2013 17:02:00 von Metromann

Metromann
11.04.2013 23:31: RE: Dodge WC63 in 1:6
So, die Rahmenquerverbinder sind in Fertigung. Man erkennt gut das Auf und Ab des Leiterrahmens im Bereich der Vorderachse mit den hinteren Blattfederaufnahmen (selbstgemacht, da andere zu klobig). Und immer wieder muss das Teil komplett unter die Bohrspindel. Mit etwas Halten hier und Drücken da klappts.

Bild

Mit einer Feile und einem Flachsenker werden die Achshalterungen mit den Resten der Veromateile und den Blattfedern verbunden. Die vorderen Blattfedern sehen ja ganz schick aus, sind aber noch immer nicht 100%ig mein Fall.

Bild

Ich möchte gerne die Lenkung der Vorderachse, wie beim Original, durch den Rahmen führen und dann mit einem Kugelkopf an die Lenkachse übertragen. Hier ist mal ein Rahmen von dem zweiachsigen M37, der ähnlich aufgebaut ist (Danke an www.garageoverlord.ch für die Hilfe):

Bild

Gut zu erkennen ist die Umsetzung und die kleinen Schwingungsdämpfer am Rahmen, die ein Flattern der Blattfederachse verhindern sollen. Nebenbei habe ich mir bei Amazon eine Abkantbank gekauft. mit dieser biege ich die hinteren U-Rahmenenden aus 1mm Kupfer und passe sie an das Ende des (gekürzten und reduzierten) Rahmens an. Beim Original schauen die Enden des Rahmen unter der Pritsche hervor. Zwischen der Gewindestange und dem Stoßstange wäre dort der Benzintank.

Bild

Bild

Zwischen die Kupferenden kommt dann die Z-förmige Stossstange mit den beiden Bumpern und der Anhängerkupplung. Für die Führung der beiden Hontschaachsen habe ich zwei selbstgemachte T-Stücke an den stabilen Messingträger hart angelötet und am Rahmen schonmal die Pendelachshalter aus 4mm Alu befestigt. Diese werden noch verstärkt, da sie sich nicht verbiegen dürfen. Dazu später mehr.

So soll das mal aussehen:Bild



Metromann
27.04.2013 18:53: RE: Dodge WC63 in 1:6
Interessiert das eigentlich irgendwen, was ich hier schreibe?
Null Feedback nach 2 Monaten.


Gruß
Harald



erth01
28.04.2013 10:33: RE: Dodge WC63 in 1:6
... das ist normal, das hier wenig Feedback kommt, heißt aber nicht, das es keinen interessiert oder das es keiner ließt. zudem waren ja auch noch diverse Messe.
Ein Radfahrzeug ist ja schon selten in diesem Maßstab, hab ja selbst nun schon den 3. Komatzu am wickel. wie willst du die Diff's der HiAchse machen?

gruß
Bodo

______________

..haltet immer schön das Rohr sauber!! Auf das wir noch gemeinsamm die eine oder andere Panzerspur ziehen.

tiger1
28.04.2013 13:27: RE: Dodge WC63 in 1:6
moin Harald ,
ich finde das sehr interessant was du da zusammen baust und es ist kein desinteresse da, ich verfolge es schon was du machst.


aber da gebe ich bodo auch recht es ist was anderes ein radfahrzeug zubauen als ein panzer.

und das ist mal was anderes und interessant dazu.

gruss marc


modellspezi
28.04.2013 14:53: RE: Dodge WC63 in 1:6 Zitieren
Servus Harald,

ich lese immer gespannnt mit.
Mach weiter so, bin auf das ergebnis gespannt.....

Gruß
Florian

Antworten