Seite 1 von 1

Standortfest Fliegerhorst Faßberg

Verfasst: Samstag 9. Juni 2018, 18:32
von KLaus
Hallo Leute,
am Dienstag, 12. Juni und Mittwoch, 13. Juni, wird in Faßberg (LK Celle) auf der Straße zum Fliegerhorst und um das Soldatenheim herum wieder das jährliche Standortfest gefeiert. Es gibt jede Menge Attraktionen (insbesondere für Kinder). Erwachsene können sich an Fressbuden erfreuen und an anderen Ständen den Durst löschen. Bei einer Tobola zu Gunsten des Soldatenhilfswerks können interessante Preise gewonnen werden. Verkaufsbuden sind auch da.
Die Bundeswehr stellt wieder einen Hubschrauber aus (im letzten Jahr einen "Tiger"), die Flugplatzfeuerwehr macht wieder mit einem dicken Strahl auf sich aufmerksam.
Die RAG Militärmodellbau unterstützt die Kreisgruppe des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr mit einem Stand, auf dem Militärmodelle statisch und dynamisch gezeigt werden.
Natürlich haben wir auch wieder unseren "Kinderpanzer" dabei. Mit diesem Modell können Kinder fahren und bekommen von uns den Panzerführerschein für Modellpanzer. Sehr beliebt.
Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, sind außerhalb Parkplätze eingerichtet. Die Besucher werden mit dem Bus zum Festplatz gebracht.
Ich hoffe, wir sehen uns,
Klaus

Re: Standortfest Fliegerhorst Faßberg

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 23:16
von KLaus
So, das wäre geschafft!
Waren zwar keine besonders stressige Tage, aber wir waren immer wieder gefragt.
Der Kinderpanzer hat ordentlich Kilometer gemacht und wir haben viele Panzerführerscheine für Modellpanzer ausgegeben.
Zur Beruhigung der Kritiker: Die meisten Kinder wurden von ihren Eltern herangeführt.
Die Bundeswehr hatte diemal neben dem Hubschrauber "Tiger" (Ohne Rotorblätter. Symbolträchtig?) einen Spähpanzer Fennek ausgestellt. Der war wohl neben unserem Kinderpanzer das meist strapazierte "Spielzeug": Sensormast ausfahren, einfahren, Optik drehen und kippen.
Die Feuerwehr war zwar mit einem riesigen Löschfahrzeug, hat aber Wasser gespart. Gut so!
Da das Wetter gut mitgespielt hat, waren auch viele Besucher unterwegs, insbesondere Familien.

Im nächsten Jahr findet auf dem Flugplatz ja der "Tag der Bundeswehr" statt. Mit Riesenprogramm: z.B. über 30 Original Rosinenbombern (flugfähig!), die ja seinerzeit an der Luftbrücke für Berlin beteiligt waren.

Wir sehen uns dann,

Klaus

Re: Standortfest Fliegerhorst Faßberg

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2018, 06:59
von leo1a
moin moin,
so da Klaus ja gestern abend schon was geschrieben hat ergänze ich das ganze nur um die Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Standortfest Fliegerhorst Faßberg

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2018, 13:41
von raki12
Moin zusammen,

besten Dank für die Bilder und den ausführlichen Text. Man bekommt so einen guten Eindruck von der Veranstaltung...
Eine Veranstaltung leider in der Woche, aber man kann nicht alles haben... ;-)

Gruß
Michael