Tiger-Nachbau

Was gibt es neues im Panzermuseum

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
Benutzeravatar
KLaus
Beiträge: 390
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 23:23

Tiger-Nachbau

Beitrag von KLaus » Dienstag 4. April 2017, 13:22

Seit vier Jahren war ja das Panzermuseum stolz darauf, einen "richtigen" Tiger, aus Originalteilen zusammengeschraubt, ausstellen zu können.
Leider haben die Besitzer dieses Teil nun zurückgefordert.

Aber: Heute wurde im Rahmen eines kleinen Festaktes mit geladenen Gästen der 1:1 Nachbau des Tiger I "in Dienst gestellt".

Wer den bisher ausgestellten Tiger gesehen hat, muss sich nicht umgewöhnen. Der Nachbau gleicht dem wie ein Zwilling. Großartige Arbeit, die diese spezielle Dienststelle der Bundeswehr da geleistet hat. Jedes Detail ist vorhanden und stimmt. Ich bin jedenfalls schwer beeindruckt. (Und ausgewiesene Fachleute ebenfalls)

Nun kann man sagen: Naja, eben nur aus Kunststoff. Aber es stellt eben einen Tiger I dar (unsere Modelle sind ja auch nur aus Plastik oder dünnem Blech!).
Immerhin wiegt das Teil einschließlich einiger weniger Metallteile zur Versteifung 2700 Kg.

Ich kann dem Museum nur gratulieren für die ansehnliche Neuerwerbung.

Klaus
Carpe diem
Nutze die Zeit / den Tag

raki12
Beiträge: 308
Registriert: Montag 8. September 2014, 12:04
Wohnort: Nienburg/ Weser im schönen Niedersachsen

Re: Tiger-Nachbau

Beitrag von raki12 » Dienstag 4. April 2017, 15:49

Moin Klaus,

ich habe im Vorfeld auch schon Bilder gesehen. Wirklich eine tolle Arbeit, die Respekt verdient. Mit viel Liebe zum Detail...
Ich persönlich hätte mir jedoch ein anderes Tarnschema gewünscht. So hat man es wirklich "nur" mit einer Kopie zu tun...
Ansonsten, wie gesagt, top...

Gruß
Michael
„Macht euch keine Sorgen wegen der Flugzeuge über euch. Es werden unsere eigenen sein.“
(General Dwight D. Eisenhower in seiner D-Day-Ansprache)

Lünezwerg
Beiträge: 189
Registriert: Montag 25. August 2014, 07:03
Wohnort: Barmstedt S/H aus dem ALLER schönsten Bundesland der Welt

Re: Tiger-Nachbau

Beitrag von Lünezwerg » Freitag 28. April 2017, 17:49

Moinsen
Mal ein paar Bilder vom neuen Tiger in Munster.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nur eins Späte Ausführung mit Feifel Luftfilter :?:

MFG
Lünezwerg :mrgreen:

Rooki
Beiträge: 97
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 17:06
Wohnort: Hamburg

Re: Tiger-Nachbau

Beitrag von Rooki » Samstag 29. April 2017, 09:15

Moin Moin

Danke fürs einstellen der Fotos

George
Es ist nicht alles Abfall was abfällt

Benutzeravatar
KLaus
Beiträge: 390
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 23:23

Re: Tiger-Nachbau

Beitrag von KLaus » Samstag 29. April 2017, 11:54

Na ja, Lüne,

die Feifel-Filter hatten sie wohl noch rumliegen und deshalb mit angebaut :) .

Aber sonst gute Arbeit!

Klaus
Carpe diem
Nutze die Zeit / den Tag

Antworten