Waffenstabilisierung Eigenbau

alles zum Thema Elektronik

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Benutzeravatar
Leo1A4
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 01:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Waffenstabilisierung Eigenbau

Beitrag von Leo1A4 » Sonntag 7. Juni 2015, 13:00

Dein Projekt wird immer besser.
Ich glaub, da brauch ich auch mal so ein Ding.....
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Herbert

Benutzeravatar
Bogomir67
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 10:01
Wohnort: 53809 Winterscheid

Re: Waffenstabilisierung Eigenbau

Beitrag von Bogomir67 » Montag 8. Juni 2015, 09:24

Letztlich geht es darum, dass die NanoWii (das Ding heißt so, weil da ganz an Anfang mal die Sensoren aus einem Nintendo Wii - Controller drin waren) einen guten Prozessor hat, und halt die MPU5060. Der Chip enthält 3 Gyros, und 3 Beschleunigungssensoren. Also immer pro Achse einen davon. Die werden mit 1000Hz gemessen und im Programm etwa mit 400Hz ausgewertet. Das reicht, um einen Multikopter in der Luft zu halten, und reicht auch für einen Panzer.

Aber das Ganze steht und fällt mit dem Fahrwerk. Wenn das nicht weich genug ist, bringt auch die beste Sensorik nichts.

Weiterhin braucht man noch ein Gegengewicht für das Rohr, damit der Servo es nicht ständig halten muss.
Der Servo muss auch schnell genug sein. Mit Gegengewicht spielt dann Kraft keine Rolle mehr - Speed ist wichtig.
Und alles so spielfrei wie möglich! Mit Spiel meine ich das Rohr an der Mündung anfassen und auf-und-ab bewegen. Also Spiel in der Führungshülse, in der Rohrwiege und im Drehkranz - alles aufaddiert.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Leo1A4
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 01:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Waffenstabilisierung Eigenbau

Beitrag von Leo1A4 » Dienstag 9. Juni 2015, 00:25

Bogo,
danke! für die ausführliche Antwort.
Du wrst ja "das Ding" irgendwann zum Treffen mitbringen......... ;)
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Herbert

Benutzeravatar
Bogomir67
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 10:01
Wohnort: 53809 Winterscheid

Re: Waffenstabilisierung Eigenbau

Beitrag von Bogomir67 » Mittwoch 10. Juni 2015, 09:09

Ich hoffe der ist am 20.06. zum "Feuersturm in Dernbach" so weit fertig, dass ich da mal "unter Gefechtsbedingungen" zeigen kann. Momentan steht mein Leo beim Christian, zwecks Feintuning der Einstellungen.

Es wird dann auch solche "Grundeinstellungen" pro getestetem Panzer geben. Also schon mal "meine", sprich Tamiya-Leo mit KWK-Gegengewicht und Digitalservo. Plus dann für andere Modelle, wie sie halt entstehen.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Bogomir67
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2015, 10:01
Wohnort: 53809 Winterscheid

Re: Waffenstabilisierung Eigenbau

Beitrag von Bogomir67 » Mittwoch 24. Juni 2015, 23:54

Hier mal ein paar Impressionen von Dernbach. Der Deckel passt noch nicht auf den Turm, ich muss die Kabel noch schön verlegen.
http://www.youtube.com/watch?v=jQKFAZpRCb4
Gruß,
Thomas

Hendrik
Beiträge: 87
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 11:51
Wohnort: NRW - Gütersloh

Re: Waffenstabilisierung Eigenbau

Beitrag von Hendrik » Dienstag 17. November 2015, 12:38

Hallo Thomas,

dein Projekt mit Christian ist ja sehr interessant.
Leider bekommt man die NanoWii nicht mehr so gut, gibt es eine alternative Steuerung?

Und währst du bereit die Software frei zu geben?

Ich hätte da einen Leo in 1:8 dem würde ich gerne das System einbauen :-)


Mfg Hendrik
MFG Hendrik
wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wenn Der nicht da ist, wird Er gebaut.

Antworten