Aus dem alten Forum - T72 mit Mienenräumer 1/35 RC

Modelle im Maßstab 1/35 - 1/25

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
Mara

Aus dem alten Forum - T72 mit Mienenräumer 1/35 RC

Beitrag von Mara » Montag 1. September 2014, 09:31

Unbekannt


02.01.2009 20:56: T72 mit Mienenräumer 1/35 RC
Hier nun einer meiner etwas älteren Panzer (8 Jahre alt), ein T72 mit Minenräumer.Auf Grund seiner flachen Bauweise und dem Minenräumer, war er damals eine echte herausforderung.
Der Bausatz ist von Trumpeter und war in einer echt schlechten Plastik Qualität.Der Plastikkleber hielt nicht und ich nahm Sekundenkleber.Die Kette obwohl sie sehr dünn und aus einer Art von Gummi ist,ist sie sehr unbeweglich.
Ein Glück ist das heute bei Trumpeter viel besser geworden!
Bei diesen Modell habe ich das Getriebe etwas anders aufgebaut.Und zwar sind die äußeren Achselager der ersten beiden Achsen in die Seitenwände der Wanne eingelassen.Was sich aber in meinen Augen später als Fehler erwies.Und zwar deswegen, wenn man an die Achselager oder Achsen musste war es immer mit viel Aufwand verbunden.Trotzdem muß ich sagen, daß sich diese Art von Getriebe sehr schnell bauen läßt und es auch sehr gut läuft.Andere Panzer wo ich die Getriebe so gebaut habe laufen auch heute noch wie am ersten Tag.
Die Kettenrad Achse ist 3mm und die beiden anderen Achsen des Getriebe 2mm.Die Achsen sind in Messing gelagert.
Die Zahnräder sind alle aus Plastik aber ich habe sie breiter gemacht um die Auflage der Zähne zu vergrößern!
Motoren sind von mir wieder Eigenumbauten.Der Ursprungsmotor war ein 14V.Den habe ich wieder einen Anker mit Kollektor von einen RE280 eingespaßt.Und siehe da, ein 6V Motor mit Schacht Kohlen und Vorentstörung war fertig!
Fahrtregler sind wieder zwei Conrad mini drin.
Akkus 5 Ni-MH Mignons mit 1700mAh.4 vorne eine zwischen den Motoren.Um die letzte Celle zwischen die Motoren zu bekommen musste ich wo die Motoren sitzen die Seitenwand der Wanne auf der Länge der Motoren raus trennen.Nun bilden zwar die Motoren Gehäuse an besagter Stelle die Aussenwand, aber ich bekam die Motoren weit genug auseinander Für den Akku.
Da der Empfänger ein XP8 vorne auf den Akkus liegt, mußte ich darunter die Wanne raustrennen.So kamen Akkus und Empfänger tief ging, damit ich den Panzer Aufbau drauf bekam.Anschließend eine kleine Blechplatte von unten vor und fertig war es.
Der Minenräumer ist geschraubt und kann jeder Zeit abgenommen werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Werde mal bessere Bilder machen.



Harry

02.01.2009 22:56: RE: T72 mit Mienenräumer 1/35 RC
Hi Alex...
den T-72 Mineroller kenne ich ja schon von Dir,aus Messen und so.Ist auch ein Spitzenmodell was du da angefertigt hast.Hut ab.
Hast Recht,Bilder könnten etwas besser sein!...zumal man sie nicht vergrößern kann!!


Mfg Harry

______________

...... das sind meine Projekte Leopard 2A5 EX im Maßstab 1:10 in Vollmetall!!! ...als nächstes Projekt werde ich ein Radfahrzeug in Angriff nehmen

Antworten