noch'n Westentaschenpanzer - Panzer III Ausführung F

Modelle im Maßstab 1/16

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: noch'n Westentaschenpanzer - Panzer III Ausführung F

Beitrag von Henschelwerker » Samstag 23. Juni 2018, 12:39

Moinsen in die Runde,
der nächste Arbeitsgang sollte eigentlich ganz schnell gehen. Der Umbausatz mit 5cm KwK lag bereit und brauchte "nur" eingebaut werden. Erstmal einen Zusammenbau zur Probe. Dabei stellte ich fest, daß die Blende für meinen Geschmack zu groß und zu dick ausfiel. Kurzerhand die beiliegende Blende verworfen und die des vorhandenen Modells überarbeitet und verwendet. Hier im Vergleich Original zu Umbau.

Bild

Bild

Wenn ich schon an der Blende zu Gange bin, dann kann ich auch das MG tauschen. Gesagt getan und eines mit MG-Blitz eingebaut.
Bild
Ciao Daniel

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: noch'n Westentaschenpanzer - Panzer III Ausführung F

Beitrag von Henschelwerker » Samstag 30. Juni 2018, 15:00

Moinsen zusammen,
tja, was soll ich sagen, es ist beim Tausch des Turm-MG's nicht geblieben. So habe ich auch noch die 5cm Kunststoff-KwK gegen eine aus Alu getauscht. Und wenn die Turmbrocken schon mal zerlegt sind, dann kann auch der Umbau auf Rohrrückzug erfolgen. Gesagt getan. Dafür paßte ich die Kanonenwiege etwas an. Der Großteil des Erbsenspuckers kam weg. Vorne war ja schon die Aufnahme für die Kwk angepaßt, somit mußte nur noch der hintere Bereich umgemodelt werden. Dies erfolgte ganz einfach mit ausgeschnittenen Polystücken. Diese auf der Rückseite der Kanonenwiege angeklebt und von vorne für die Kwk-Durchführung durchbohrt.
Der Rohrrückzug sollte per Mini-Servo erfolgen und so entstand die Aufnahme ebenfalls aus Polyplatten. Die Aussparung für das Miniservo anfertigen, Mini-Servo einpassen, anschrauben fertig. Für Wartungszwecke ist die Aufnahme für das Rohrrückzugsservo angeschraubt.
Jetzt fehlte nur noch das Mini-Servo um das Heben und Senken der Kwk zu bewerkstelligen. Die Befestigung des Servos erfolgte mittels Alu-L-Profilstücken am Turmdach. Diese sind am Turmdach mit Senkkopf-Schrauben befestigt. Nun Schraubenköpfe und Vertiefungen im Turmdach verspachteln und überschleifen.

Hier rot eingerahmt die überarbeitete Aufnahme.
Bild

Das Turmdach.
Bild

Und hier der Rohrrückzug eingebaut.
Bild

So sieht das denne mit Alu-Kwk aus.
Bild

So viel wieder aus den Henschelzweigwerken.
Ciao Daniel

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: noch'n Westentaschenpanzer - Panzer III Ausführung F

Beitrag von Henschelwerker » Sonntag 8. Juli 2018, 15:10

Moinsen zusammen,
nun zum Arbeitsgang bei dem ich immer lange Zähne bekomme und die Nackenhaare sich aufstellen: Ein Pfund Farbe auf das Modell auftragen!
Decals anbringen und eine passende Figur einsetzen fertig. Hier das Ergebnis...

Bild

Bild

Bild

Bild

Ciao Daniel
Ciao Daniel

Benutzeravatar
KLaus
Beiträge: 390
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 23:23

Re: noch'n Westentaschenpanzer - Panzer III Ausführung F

Beitrag von KLaus » Sonntag 8. Juli 2018, 17:33

Na Daniel,

da hast Du das Pfund Farbe aber gut angewendet! Sieht klasse aus.

Klaus
Carpe diem
Nutze die Zeit / den Tag

Antworten