Pionierpanzer III

Modelle im Maßstab 1/16

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Pionierpanzer III

Beitrag von Henschelwerker » Montag 20. Februar 2017, 18:03

Moinsen zusamme,
da wir Modellbauer ja "Multitasking-Modellbau" betreiben, sprich immer an mehreren Baustellen zugange, möchte ich euch einen kleinen Umbau vorstellen - quasi so zwischendurch mal eben auf die "Schnelle" gebaut. Nicht wirklich für letztes Jahr geplant, aber wie es der Zufall so will fand sich eine sehr schöne Vorlage zum Umbauen. So entstand auf Basis des Panzer III Ausführung L ein lecker Pionierpanzer III. Vor dem Umbau sah das Modell so aus.
Bild

Bild

Glücklicherweise lag der Frässatz für eine Sturmbrücke noch auf "Halde". Also fix ans Werk und die Einzelteile Stück für Stück entnehmen und die Brücken "out of Frässatz" zusammen bauen. Nachfolgend ein paar Bilder dazu.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter geht's mit den L-Profilen für die Halterungen der Sturmbrücke. Diese entstanden aus 0,5mm dünnen Messingstreifen. In L-Form gebogen und auf die vorhandenen Halter für die Seitenschürzen mit M1-Schrauben befestigt.
Bild

Bild

Bild

Jetzt mußte nur noch die Turmöffnung geschlossen werden. Dafür verwendete ich folgende Zutaten: Holzleisten, Polystreifen, eine Polybodenplatte, M1-Schrauben mit Halbrundkopf, Draht und Messingscharniere.
Hier die Holzleisten grob aufgelegt.
Bild

Die Polyplatte entspricht dem Durchmesser der Turmöffnung. Auf dieser sind die Holzleisten mit den Polystreifen angeschraubt.
Bild

Bild

Bild

Jetzt konnte es daran gehen aus dem quadratischen etwas rundes zu machen.
Bild

Nebenbei entstanden die Haltervorrichtung zum Anschrauben der Sturmbrückenteile. Wie auf dem vorherigen Bild zu sehen.

Was jetzt noch fehlt ist der Zugang zum Innenraum. Fix links und rechts einen Sägeschnitt angesetzt und die Holzleisten in gewohnter Weise mit den Leisten angeschraubt. Aus Draht entstand der Griff zum Öffnen der Luke.
Bild

Während der Kommandant schon einmal Platz nahm, ging ich daran die Halter der Sturmbrücke mit Farbe zu versehen.
Bild

Bild

Bild

Es folgte noch der Farbauftrag für die Sturmbrückenteile und des Holzdeckels. Das zweite Besatzungsmitglied ließ es sich nun ebenfalls nicht nehmen und nahm auf dem Fahrzeug Platz.
Bild

Erstes Fotoshooting...
Bild

Viel Spaß beim Kopfkino, euer Henschelwerker.
Ciao Daniel

stahlpanther

Re: Pionierpanzer III

Beitrag von stahlpanther » Dienstag 21. Februar 2017, 05:12

Pfingsten ist gerettet, der Brückenleger ist da,
Hallo Daniel,
wieder mal ein schönes Modell geworden.
Gruß Michael

Antworten