Leopard C2 MEXAS

Modelle im Maßstab 1/16

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 19:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Leopard C2 MEXAS

Beitrag von Raptor » Mittwoch 12. Oktober 2016, 20:46

Moin Moin.

Da öfters die Frage zu meinem Nachbau auftaucht, möchte ich euch hier das Vorbild dazu etwas
näher bringen.

Die Quelle der Info`s und der Originalbilder, stammen aus einem Tankogradheft (1/2008 und dem Internet).

Hier gleich mal das Original dazu:

Bild

Ander`s als bei den "normalen" Mexas, hatte man einige Fahrzeuge, wegen der hohen Temperaturen im Einsatzland,
mit einer Thermoplane ausgerüstet. Diese wurde über den ganzen Turm ohne Staukästen gezogen und desweiteren
wurde über den linken Frontbereich ebenfalls eine Thermoplane befestigt.
Außerdem wurde eine externe Klimaanlage für die Elektronik an den Staukästen links angebaut. Die Planen und der Kasten
der Klimaanlage sind in der typischen "Sandfarbe" und der C2 im klassischen grünen Kleid.

Folgend 2 Bilder im Detail

Bild

Bild

Den Turm habe ich aus diversen Materialien geformt und die Zusatzpanzerung der Form halber, nachgebaut um dann das ganze mit
einer Plane zu überziehen. Dazu muss man ja keinen A5-Turm verschwenden ;) , sieht man eh nichts von.

Bild

Bild

Ein paar Bilder noch aus Munster, bei Stahl a.d. Heide.....

Bild

Bild

Es folgt nun noch die Aufnahmen vorn für den Minenroller und die Beleuchtung, sowie Antennen, MG, diverses
Gerödel und wichtig; noch mehr Schmutz :D ....

Gruß Bernd.
Panzerjungs-Neumünster

Benutzeravatar
Leo1A4
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 01:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Leopard C2 MEXAS

Beitrag von Leo1A4 » Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:04

Hallo Bernd,
tolles Modell und top ausgeführt. Gefällt mir gut. Die Auswahl dieses Panzers steht schon für sich.
Sieht man nicht oft (bis gar nicht). Hatte den auch schon im Auge. Aaaaaber ;) :(

Der Turm-Bau ist dir sehr schön gelungen. Auch die Bilder sind gut getroffen. Freu mich auf mehr.
Sehr schöne Recherche zu den Planen (kannte ich noch nicht.... :o :shock: :( .)
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Herbert

raki12
Beiträge: 308
Registriert: Montag 8. September 2014, 12:04
Wohnort: Nienburg/ Weser im schönen Niedersachsen

Re: Leopard C2 MEXAS

Beitrag von raki12 » Donnerstag 13. Oktober 2016, 10:56

Moin Bernd,

sehr schöne Wahl zum Nachbau. Mal was anderes... ;-)
Ich muß Herbert Recht geben. Das sieht schon gut aus, und ist jetzt schon im Rohbau sehr detailiert...
Den "rollenden" Rohbau konnte ich schon in Munster besichtigen... Daumen hoch...

Freue mich auf das fertige Modell bei seinen Ausfahrten in Munster... ;-)

Gruß
Michael
„Macht euch keine Sorgen wegen der Flugzeuge über euch. Es werden unsere eigenen sein.“
(General Dwight D. Eisenhower in seiner D-Day-Ansprache)

Antworten