Mal kein Panzer - Anhängerkochsystem TFK 250

Modelle im Maßstab 1/16

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
Benutzeravatar
mara
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 10:46

Mal kein Panzer - Anhängerkochsystem TFK 250

Beitrag von mara » Sonntag 13. März 2016, 17:25

Bin ja noch einen Baubericht schuldig:

Nachdem ich bei den Scharnhorst-Märschen im Juni 2015 mir den Aufbau einer Feldküche angeschaut habe,
war mein Lieblingsmensch im Juli 2015 fest entschlossen, dass ich eine Feldküche (TFK 250) im Maßstab 1:16 bauen soll.

Ich aber nicht.

Widersprüche ließ er nicht gelten. Doch je mehr er davon sprach und es ausmalte, je mehr wurde von seiner Idee angesteckt.
Hochmotivierte Fräser sollten ab September den Bausatz liefern. Das war der Plan …

Diese Zeit wollte ich mit dem Bau des Klappdaches und des Wetterschutzes überbrücken. Die Unterlagen, die Kärcher mir zwischenzeitlich schickten,
halfen mir nicht direkt weiter. Bilder und Beschreibungen, aber keine Maße. Im Januar wurde ich online fündig. Der Bau konnte beginnen.

Mit Messing-Vierkant-Rohren ein wenig Zinn, war das Klappdach im Nu gelötet. Stellte sich die Frage, wie klappe ich das Ding zusammen.
Als Brillenträger lag es auf der Hand - auflötbare Brillenscharniere aus dem Optikbedarf.
Gasfeder-Druck-dingsbums zu fertigen traute ich mir nicht zu.

Bild

Bild

Bild

Jetzt werden einige sagen, aber die Verstrebungen sind nicht gleich. Stimmt. Ich wollte die Reste aufbrauchen und nicht so viel Material verschwenden.
In erster Linie, dachte ich an meine kleine Haushaltskasse … Da von unten ein Fettvlies hängt, sieht man eh es nachher nicht.

Fortsetzung folgt ...

Liebe Grüße

Tamara

Benutzeravatar
mara
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 10:46

Re: Mal kein Panzer - Anhängerkochsystem TFK 250

Beitrag von mara » Montag 14. März 2016, 19:00

So nun weiter:

Das Dach und der Wetterschutz gingen auch ganz fix, ein paar Mal unter die Nähmaschine, geöst,
mit Karabinerhacken aus dem Schmuckbedarf dran, ein Fenster aus einem Stück Gefrierbeutel und fertig.

Bild

Bild

Bild

Eine Vase ist nicht nur was für Blumen ...

Bild

Bild

Bild

So siehst es aus, wenn der Wetterschutz dran hängt.

Bild


Nachdem doch kein Frässsatz kam, Auftragslage war zu groß und mein Projekt stand am Ende der Nahrungskette, hieß es selbst bauen.

Maße mussten her. Kärcher-Unterlagen brachten mich nicht weiter, also Referenzmodell musste beschafft werden.
Es gab es nur im Maßstab 1:87. Das das nicht das wahre vom Ei war, stellte sich dann später heraus.
Mein Lieblingsmensch sah sich das Elend, das Ding auf Poly zu bringen, nicht länger mit an.
Auch ich hatte mittlerweile jede Motivation verloren und hätte beinahe alles in die Mülltonne geschmissen.
Kurzerhand besorgte er einen Termin beim DRK in Gifhorn, wo wir am Original maßnehmen konnten.
Die Zeit drängte – Termin Neumünster kam immer näher...

Fortsetzung folgt ....


Liebe Grüße

Tamara

Benutzeravatar
mara
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 10:46

Re: Mal kein Panzer - Anhängerkochsystem TFK 250

Beitrag von mara » Dienstag 15. März 2016, 18:51

Der 1. Versuch ging in die Hose. Tenor: „für einen der noch nie Modellbau gemacht hat, nett aber scheiße. Neu bauen.“

Der 2. Versuch saß dann aber. Mit Zeitdruck im Genick, stellte ich den Unterbau, also den eigentlichen Anhänger,
in nur 14 Tagen fertig. Nein, zu 80% fertig. Feinarbeiten kommen noch nachträglich.
Um meine kostbare Zeit nicht mit Fotoshootings zu verschwenden gibt es leider dazu keine Fotos.
Für meine teilweise ungeschickte Arbeit musste ich hier und da noch nach spachteln.
Erkenntnis, spachteln ist nicht mein Ding. Schleifen auch nicht.

Bild

Bild

Bild


Mein Lieblingsmensch hat es dann noch am Freitagabend vor Neumünster, mit ein wenig Farbe schick gemacht.
Die Panzerjungs NMS hatte auf ihren Tischen eine Ecke für mich frei gemacht und ich konnte mein allerestes Modell
nicht nur dem Publikum präsentieren, sondern auch den kritischen Blicken erfahrender Modellbauern aussetzen.
Ich setzte es noch ein wenig mit ein paar Accessoires in Szene. Fertig.

Bild

Bild

Bild

Bild



Am nächsten Tag ab damit zum Familientag nach Munster.


Bild

Bild

Bild


Von Anfang an war klar das Ding gibt es auch in 1:8 für draußen mit einem Zelt,
mit Tischen und Bänken. Baubeginn: Mitte Mai 2016, mit ein paar mehr Bildern.
Bauende Ende 2016, spätestens Pfingsten 2017. Wollte mir diesmal mehr Zeit lassen.
Vorbereitungen laufen schon. Materialbeschaffung läuft…

In meinem Kopf habe ich zurzeit noch eine weitere Idee.
Dazu später mehr, weil ich nicht weiß, ob ich es auch so umgesetzt bekomme.
Mal sehen vielleicht zu Pfingsten 2016.

Stay tuned.


Liebe Grüße

Tamara

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: Mal kein Panzer - Anhängerkochsystem TFK 250

Beitrag von Henschelwerker » Mittwoch 16. März 2016, 09:16

Moinsen Tamara,
wer hätte gedacht, dass du nicht nur den Kochlöffel schwingen, sondern auch so gut mit einem Lötkolben umgehen kannst. ;) Das Dachgestell haste gut hinbekommen. Wünschenswert wären in der Tat mehr Bilder zum Aufbau des Unterwagens gewesen, schade. Aber da du das Modell noch einmal in 1:8 bauen möchtest, vielleicht klappt es ja dann. Also merken: Nicht nur den Kleber oder die Feile immer griffbereit halten, sondern auch die Kamera. ;)
Ciao Daniel

stahlpanther

Re: Mal kein Panzer - Anhängerkochsystem TFK 250

Beitrag von stahlpanther » Mittwoch 16. März 2016, 11:38

oh, ein neues K........modell

littlebonsai
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 19:58

Re: Mal kein Panzer - Anhängerkochsystem TFK 250

Beitrag von littlebonsai » Mittwoch 16. März 2016, 13:10

hallo Tamara,
der Person die dir gesagt hatte das du einen zweiten versuch starten sollst muss ich aber recht geben.sieht doch sehr gut aus für das erste mal.dann können wir jetzt ja anfangen zu kochen!!!!! :lol:

Benutzeravatar
mara
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 10:46

Re: Mal kein Panzer - Anhängerkochsystem TFK 250

Beitrag von mara » Mittwoch 16. März 2016, 15:01

@André:
Man muss ihm nicht nur Recht geben.
Aber, wer war das noch mal :?: :?: :?:

Bild

Ach ja. Danke André für Deine Ehrlichkeit, incl. der guten Tipps und Tricks
und nicht zu vergessen das homeshopping....

@Daniel:
Wozu brauchst Du mehr Bilder? Man sagte mir sind doch nur ein paar Polystreifen mir Reifen ....
Aber beim nächsten Mal gibt´s mehr zu gucken.


Liebe Grüße

Tamara

Rooki
Beiträge: 97
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 17:06
Wohnort: Hamburg

Re: Mal kein Panzer - Anhängerkochsystem TFK 250

Beitrag von Rooki » Donnerstag 17. März 2016, 10:48

Moin Tamara

ist doch gelungen , sieht gut aus .

Gruß George
Es ist nicht alles Abfall was abfällt

Antworten