M 88 Bergepanzer

Modelle im Maßstab 1/16

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Antworten
Rooki
Beiträge: 97
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 17:06
Wohnort: Hamburg

M 88 Bergepanzer

Beitrag von Rooki » Donnerstag 3. März 2016, 14:38

Moin Moin
Ich stelle hier mal in einer kuzen Übersicht mein derzeitiges Projekt vor ,und zwar den M88 .


Hier entsteht ein Baubericht zu dem Bergepanzer der M88 der Bundeswehr , oder doch die Ami-Variante , habe mich bzgl der Farbe noch nicht festlegen können . Denn in Sandfarben sieht das Teil genial aus .

M88 A1 im Panzermuseum Munster
Allgemeine Eigenschaften
Besatzung 4 Mann
Länge 8,45 m
Breite 3,60 m
Höhe 3,07 m
Masse 50,8 Tonnen

Panzerung und Bewaffnung
Panzerung
ca. 35 mm
Hauptbewaffnung keine
Sekundärbewaffnung Maschinengewehr MG3 (Deckaufbau)
Beweglichkeit
Antrieb M 88: Continental 12 Zylinder Luftgekühlter Benzinmotor AV-1790-5B mit Magnetzündung - 1050 PS mit Turbolader
M88 A1: MTU MB 838 12-Zylinder Luftgekühlter Abgas - Turbo Diesel
640 PS bzw.1014 PS

Federung Torsionsstab/Schwingarm
Höchstgeschwindigkeit ca 50 km/h
Leistung/Gewicht 12,6 PS/Tonne oder 20,0 PS/Tonne

Bild


Das ist die Basis , Wanne vom M 26 Pershing
Bild

Da die Wanne vom M88 um eines Länger ist musste erstmal die Säge angesetzt werden

Bild



war in letzter Zeit nicht ganz untätig und hatte weitergemacht , hier folgen jetzt mal einige Foto´s in loser Reihenfolge , ein kompletter Baubericht wird dann auf der Homepage zu finden sein , wenn er denn mal fertig werden sollte . Das wird ein ganz schöner Brocken werden .
Das ganze ist dann wie immer von Hand aus Poly geschnitzt kein CAD etc .

Als Vorlage dient mir ein Bausatz in 1:35 vom AFV-Club , Heft M88 von Tankograd , Foto´s aus dem Netz und später dann ein Bauplan in 1:16 auf den ich lange warten musste da der nicht lieferbar war . Da ich nicht so lange warten wollte / konnte hatte ich mir die Maße schon mal vom Modell abgenommen hab die auf 1:16 umgerechnet und bin damit angefangen , das passte dann auch alles Richtig gut zusammen .

Bild

Das sind dann schon mal Front Heck und Seitenteile
Bild

Das ganze dann schon mal ausgerichtet und Fixiert
Bild

Bild

Damit die zerschnittene Unterwanne Stabilität erhält eine Komplette Platte daufgeklebt , ist dazu auch Optisch ein Gewinn
Bild

Bild

Dann mal mit dem Ausleger beginnen
Bild

und , Fertig , ging aber nicht ganz so schnell wie hier gezeigt
Bild

Da kommt man doch schon in schwindelerregende höhen
Bild

Das Heckteil erforderte doch einiges an Polyschnitzereien , aber gelungen wie ich finde .
Bild

Bild

Soweit so gut , werde dann weiterberichten , was da an Elektric verbaut wird ist noch offen .
Der Antrieb für den Ausleger und das Räumschild muss ja auch noch ausgetüfftelt werden .

So , dann schon mal viel Spaß beim Betrachten der Foto´s und freue mich auf eure Kommentare .

Heute war in der Bastelbox die erste ausfahrt hat soweit gut geklappt , mal sehen eventuell kommt der so wie er ist mit nach Neumünster .

Gruß George
Es ist nicht alles Abfall was abfällt

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 19:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: M 88 Bergepanzer

Beitrag von Raptor » Donnerstag 3. März 2016, 21:28

Moin George.

Tolles Projekt hast du da am Start, sieht schon richtig gut aus.

Finde den M-88 sowieso klasse und es wäre schön, wenn du ihn in NMS dabei hast.
Ansonsten, schön weiter machen, Dortmund ist nicht mehr lange hin.... ;)

Gruß Bernd.
Panzerjungs-Neumünster

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: M 88 Bergepanzer

Beitrag von Henschelwerker » Freitag 4. März 2016, 10:52

Moinsen George,
da hast du dir eine schöne Vorlage ausgesucht. Die bisherigen Bilder des Baus machen hungrig auf mehr. ;)
Ciao Daniel

Rooki
Beiträge: 97
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 17:06
Wohnort: Hamburg

Re: M 88 Bergepanzer

Beitrag von Rooki » Donnerstag 17. März 2016, 10:49

Moin Moin

Danke Danke ,
zzt ruht die Baustelle , wird aber weitergeführt .

Gruß George
Es ist nicht alles Abfall was abfällt

Benutzeravatar
Leo1A4
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 28. August 2014, 01:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: M 88 Bergepanzer

Beitrag von Leo1A4 » Dienstag 29. März 2016, 11:25

Georgy, laß dich nicht hängen!
Dortmund kommt mit gaaaanz großen Schritten!!!!
Da soll er doch ein wenig "ausstrahlen" ;) ;) ;)
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Herbert

Rooki
Beiträge: 97
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 17:06
Wohnort: Hamburg

Re: M 88 Bergepanzer

Beitrag von Rooki » Dienstag 29. März 2016, 13:23

Moin Herbert
oh No , da Hängt nix ;)
Hab nur am Archer den Antrieb geändert , und die " Huttl" wie du immer sagst, hat auch einen anderen Antrieb bekommen und soll endlich auch in Farbe daher kommen
Der M88 kommt somit wie zzt auf den Fotos zu sehen ist . Laufen kann er ja schon . Mal sehen was noch geht .

Gruß George
Es ist nicht alles Abfall was abfällt

raki12
Beiträge: 308
Registriert: Montag 8. September 2014, 12:04
Wohnort: Nienburg/ Weser im schönen Niedersachsen

Re: M 88 Bergepanzer

Beitrag von raki12 » Donnerstag 31. März 2016, 08:25

Moin George,

mach dir keine Stress... ;-)
Ich habe den "Rohbau" in Munster bewundern dürfen...
Super Teil... Respekt...

Gruß und bis demnächst mal wieder...
Michael
„Macht euch keine Sorgen wegen der Flugzeuge über euch. Es werden unsere eigenen sein.“
(General Dwight D. Eisenhower in seiner D-Day-Ansprache)

Antworten