...als die Marine noch Zerstörer hatte...

Modelle im Maßstab 1/16

Moderatoren: KLaus, Milchtrinker

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: ...als die Marine noch Zerstörer hatte...

Beitrag von Henschelwerker » Sonntag 7. Dezember 2014, 13:22

Moinsen zusamme,
hier ein kleines Update zum schweren Kettenblech. Zur Befestigung des schweren Kettenblechs habe ich mich für die geschraubte Variante entschieden. Kleben wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber so kleine Schrauben ham doch was. Das findet sogar Stahlpanther.... :lol:

Zum Anschrauben des schweren Kettenblechs an die Oberwanne war ein Blechstreifen nötig. Dieser fand sich in Form von Resten eines Ätzteilebogens. Genauer gesagt stammte dieser Bogen vom Tamiya Leopard 2. Was sich nicht alles in einer gut sortierten Grabbelkiste findet. ;) Hier einfach ein Stück in der passenden Breite ausgesägt und auf Länge gefeilt. Anschließend 1mm Löcher gebohrt und das Blech Pi x Daumen zurechtgebogben. Nun das schwere Kettenblech und Winkelblech mit M1-Schrauben verbinden und an die Oberwanne festschrauben. Es fehlen noch ein, zwei Schrauben in den seitlichen Halterungen, aber egal. Hier das vorläufige Ergebnis.

Bild

Bild

Bild

Jo, soweit erstmal aus dem schwarzen Landkreis von den Henschelzweigwerken. :P
Ciao Daniel

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: ...als die Marine noch Zerstörer hatte...

Beitrag von Henschelwerker » Dienstag 9. Dezember 2014, 14:13

Moinsen zusamme,
natürlich möchte ich euch nicht die andere Seite vorenthalten und einen Blick von vorne gewähren. ;)

Bild

Bild

So viel erstmal aus den Henschelzweigwerken.
Ciao Daniel

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: ...als die Marine noch Zerstörer hatte...

Beitrag von Henschelwerker » Samstag 13. Dezember 2014, 16:13

Moinsen zusamme,
jetzt kommen wir zum Thema: Grosse Finger - kleine Dinger.
In diesem Bauabschnitt wird eine Rohrstütze für die Kanone erstellt. Dafür griff ich auf die Rohrstütze des Wecohe-Jagdtigers zurück. Wozu eine gut sortierte "Grabbelkiste" doch gut ist. ;) Also fix das Gestell und den Bügel entgratet und gemäß Anleitung 1mm Bohrungen angefertigt. Zwischendurch die Ätzteile aus der Platine entnommen, entgratet, gebogen und vorgefertigt. Hier das Ergebnis.

Bild

Schöne Grüsse aus dem Henschelzweigwerk.
Ciao Daniel

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: ...als die Marine noch Zerstörer hatte...

Beitrag von Henschelwerker » Sonntag 14. Dezember 2014, 09:14

Moinsen zusamme,
hier nun der Bügel und das Spannsystem an der Rohrstütze montiert.

Bild

Schönen Grüsse aus den Henschelzweigwerken.
Ciao Daniel

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: ...als die Marine noch Zerstörer hatte...

Beitrag von Henschelwerker » Mittwoch 17. Dezember 2014, 18:26

Moinsen zusamme,
nun folgt die Montage der Rohrstütze an die obere Bugschräge. Nachdem die Halteposition für die Rohrstütze ermittelt wurde konnten die vorgefrästen Polystücke auf der oberen Bugschräge angeklebt werden. Im kleinen Zwischenspurt entstanden in den Füßen der Rohrstütze die Durchgangsbohrungen, für die Haltebolzen. Nach dem Aushärten des Klebers folgte die Passprobe. Die Füße der Rohrstütze passen in die Aufnahmen und die Haltebolzen lassen sich schön in die Durchgangsbohrungen einfügen.

Bild

Bild

Soweit weidermal aus den Henschelzweigwerken.
Ciao Daniel

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: ...als die Marine noch Zerstörer hatte...

Beitrag von Henschelwerker » Samstag 27. Dezember 2014, 10:46

Moinsen zusamme,
hier noch ein kleiner Nachtrag zum Anbringen der Höhenrichteinheit in der Oberwanne. Dafür griff ich auf die Hebe-Senkeinheit von Tamiya, 3mm Poly und zwei M2 Schrauben zurück. Somit stand dem Bau des Halters für die Tamiya-Einheit nichts mehr im Wege. Als erstes entstand die 3mm dicke Aufnahmeplatte. Fix die Aussenkontur fräsen und die beiden Durchgangslöcher für die M2-Schrauben bohren. Anschließend entstanden die angeschrägten 3mm dicken Rippen. Diese wurden im passenden Winkel zur Aufbauwand gefräst. Denne die Rippen mit der Bodenplatte zusammenkleben. Hierbei ist unbedingt auf die richtige Ausrichtung der Rippen und Aufnahmeplatte zu achten. Sonst heist es: "Ein Satz mit X, dass war wohl nix." ;) Nun erfolgte die Befestigung der Hebe-Senkeinheit am Halter. Jetzt die passende Position an der Oberwanne suchen, markieren und festkleben. Zwischendurch wurde an der Rückzugseinheit der Kugelkopf für das Verbindungsgestänge zur Hebe-Senkeinheit angebracht. Nachdem nun die Klebeverbindung ausgehärtet ist, konnte auch das Verbindungsgestänge eingebaut werden. Nun sieht das Ganze so aus...

Bild

Bild

In diesem Sinne frohes Schaffen. :lol:
Ciao Daniel

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: ...als die Marine noch Zerstörer hatte...

Beitrag von Henschelwerker » Sonntag 28. Dezember 2014, 11:54

Moinsen zusamme,
als nächstes habe ich mich der Befestigung der Oberwanne zugewendet. Bisher war diese an der Lautsprecherbox angeschraubt. Dadurch, dass der Akkuwechsel durch die Hecktür der Wanne erfolgen soll mußte der Lautsprecher weichen. Also auf die Schnelle neue Halterungen zum Anschrauben geschnitzt. In den Halterungen befinden sich M3-Muttern. Diese sind so eingesetzt, dass sie sich nicht mitdrehen können. Leider habe ich dazu kein Bildmaterial, sondern nur diese.

Bild

Bild

Im Oberteil mußte die Querstrebe nach hinten versetzt werden. Glücklicherweise war diese ja nur angeschraubt, also ein leichtes diese zu versetzen. :P Anschließend die alte Anschraubaufnahme entfernen und die neuen aus 3mm Poly anfertigen, mit 3,2mm durchbohren und schlußendlich ankleben.

Bild

Und hier alles fertig zusammen geschraubt.

Bild

So viel wieder aus den Henschelzweigwerken.
Ciao Daniel

Hendrik
Beiträge: 87
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 11:51
Wohnort: NRW - Gütersloh

Re: ...als die Marine noch Zerstörer hatte...

Beitrag von Hendrik » Montag 29. Dezember 2014, 08:23

Respekt ein sehr schönes und Detailreiches Modell.

Welchen Kleber nutzt du für das Poli kleben?
MFG Hendrik
wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wenn Der nicht da ist, wird Er gebaut.

Benutzeravatar
Henschelwerker
Beiträge: 376
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:09
Wohnort: im Landkreis der schwärzer als Afrika isch...

Re: ...als die Marine noch Zerstörer hatte...

Beitrag von Henschelwerker » Montag 29. Dezember 2014, 09:20

Moinsen Hendrik,
als Klebstoff verwende ich "Contacta Professional" von Revell. Aufgrund der nadelförmgen Spitze läßt sich der Klebstoff schön dosieren und man hat nicht gleich einen grossen Klekls Klebstoff auf dem Bauteil.
Ciao Daniel

Hendrik
Beiträge: 87
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 11:51
Wohnort: NRW - Gütersloh

Re: ...als die Marine noch Zerstörer hatte...

Beitrag von Hendrik » Montag 29. Dezember 2014, 11:16

Danke

werde ich mal testen, momentan nehme ich noch den von Ruderer L530 aber der ist von der Dosierung nicht so gut.
MFG Hendrik
wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wenn Der nicht da ist, wird Er gebaut.

Antworten