Faszination Modellbau Sinsheim 2007


RAG Gelände Messe Sinsheim

So, nun war es soweit. Die erste Messe, bei welcher wir dabei waren. Schon während der Anfahrt am 14.03.07 stieg die Nervosität, Vorfreude und Spannung, wie es denn so sein wird.

Als wir in Sinsheim ankamen, wurden wir von den anderen Mitgliedern des Aufbauteams herzlich begrüßt.

Wo unsere Standfläche war, lag ein riesiger Haufen Erde mit einem noch leeren Wasserbecken in der Mitte. 

Wasserbecken

Das Gelände musste also erst noch modelliert werden und so war der Einsatz von Schaufeln unerlässlich. Das „Grünzeug“ welches wir für die Deko des Geländes benötigten, wurde teils von der Messegesellschaft und teils vom Aufbauteam gestellt. Nachdem das Gelände fertig gestaltet und Wasser im Becken war, transportierte jeder seine Modelle in das Fahrerlager oder testete das Gelände.

Gelände RAG


Gelände RAG

Nach getaner Arbeit sind wir dann in unser Hotel gefahren um etwas in den Magen zu bekommen. Schon jetzt waren wir alle gespannt darauf, wie der morgige Tag sein wird.

Das Hotel, welches von der Messe gestellt wurde, lag etwas weiter weg. Es war eine gute Unterkunft und ein Shuttle Bus fuhr uns jeden Morgen nach Sinsheim zu den Messehallen.

Von der Messeleitung bekamen wir nun nach Absprache unsere angeforderten Quarze. Hierbei gab es keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil, uns wurde ein riesiger Koffer mit Quarzen hingestellt und wir sollten das heraus nehmen was wir bräuchten.

Unsere Vorführungen, welche 4x am Tag waren, lagen zeitgleich mit den 1:12 er Modellen, die aber am anderen Ende der Halle ihren Platz hatten. So gab es kaum Störungen mit den Frequenzen.

Als Moderator hatte sich Frank freiwillig“ gemeldet, und er machte seine Sache wirklich sehr gut. Der Rest der Mannschaft natürlich auch, was fast immer vom Publikum
mit Applaus gewürdigt wurde. 

Frank

Frank verwies am Ende unserer Vorführungen immer auf den CD Verkauf, welchen die beiden Daniel´s  leiteten.

CD Verkauf

Und so waren wir alle positiv überrascht als am Samstag Mittag alle unsere CD´s
ausverkauft waren. Die Kinderkrebshilfe wird sich bestimmt freuen.

Aber nun zurück zu unseren Vorführungen.

Da wir fast jeden Tag mit unterschiedlicher Mannschaft und Fahrzeugen vertreten waren, hatte unser gebotenes Programm keinen festen Ablauf, was die Modelle betraf.
Dadurch wurde dem Publikum immer eine interessante Show geboten und es ist nie langweilig geworden.

Alles fing aber immer mit dem kleinsten Modell an, dem Fuchs in 1:87. Da hätten wir eigentlich Ferngläser an die Besucher ausgeben müssen.

Fuchs..Fuchs 1:87

Danach kam der Maßstab 1:16 , wobei wir mal mit den Leo´s und mal mit dem Tiger I, Sherman und Pershing weitermachten. Ein Luchs kam auch noch hinzu und schwamm gelegentlich durch das Wasserbecken.

Leopard

Pershing

Als nächstes hatten wir entweder die 1:10er oder 1:8er Modelle im Programm

Bei den 1:10ern waren es  verschiedene Leo´s  und ein Faun Gespann, welches eine Schleppübung vorführte. 

Faun

Leopard..Fuchs 1:87

Schleppgespann

Die Modelle in 1:8 waren unser liebevoll „Schuhkarton“ genannter MTW M113, der Fuchs, Mars und Gepard. 

MTW 113..Fuchs 1:87

Mars..Fuchs 1:87

Gepard..Fuchs 1:87

Fuchs..Fuchs 1:87

Aus der WWII Zeit hatten wir noch einen Tiger I und einen Panther, wobei der Panther gelegentlich den Tiger abschleppte und so dem Publikum demonstrierte welche Kraft doch in solch einem Modell steckt.

Panther..Fuchs 1:87

Tiger

Ach ja, die Königsklasse hatten wir natürlich auch mit dabei, den Maßstab 1:5.

Stug III

Hierbei wurden das StuG III von Christian und der Tiger I von Michael gezeigt, wobei solch ein Modell schnell mal 100 bis sogar 250 Kilogramm wiegen kann.

Tiger..Fuchs 1:87

Über den Zeitraum der vier Messetage gab es natürlich auch einige Ausfälle an Modellen, da waren defekte Soundmodule und Fahrtenregler so wie diverse Getriebeprobleme bei.

Die feldmäßige Instandsetzung wurde oft vor den Augen der Zuschauer durchgeführt und so ergaben sich einige interessante Gespräche.

Unser Gelände wurde regelmäßig von den Truckern durchfahren und das Schwimmbecken durchfuhr hin und wieder ein Amphie-Car.

Trucker

Amphiebien Fahrzeug

Zu erwähnen ist auf jeden Fall noch, dass Frank  unangemeldet und spontan als Gast bei dem Wettbewerb der Stuttgarter  Dioramenbauer mit seinem mitgebrachten Ausstellungsstück mal eben den 1.Preis holte.

Am Sonntag, den 18.03.2007, gingen dann vier stressige aber sehr schöne Messetage zu Ende.

Die Messeleitung war mit uns und den Vorführungen zufrieden. Sollte die RAG nächstes Jahr wieder eingeladen werden, sind wir auch wieder mit dabei, denn es war eine tolle Messe mit tollen Vereinsmitgliedern und man muss dabei gewesen sein.

Sinsheim Messe



Und zum Abschluß gibt es hier noch ein Fotoalbum mit über 70 Bildern.

Fotoalbum Sinsheim 2007

Bis bald

Jessica und Martin

Recht herzlichen Dank auch an Thomas (ein Messebesucher) der uns seine Fotos zur Verfügung gestellt hat.


 
Top