Home
Über uns
Foto des Monats
Moderne Panzermodelle
WKII Panzermodelle
Forum
Berichte von Messen
Intermodellbau Dortmund 2010
Faszination Modellbau Karlsruhe 2010
Lipper Modellbautage 2010
Emslandmodellbau Lingen 2010
Faszination Modellbau Bremen 2009
Maximiilan Park Hamm 2009
Tag der offenen Tür Ellwangen 2009
Tag der offenen Tür in Pfreimd
Tag der offenen Tür Torgelow 2009
Intermodellbau Dortmund 2009
12. Modellbauausstellung in Rostock
15. Faszination Modellbau Sinsheim
Lipper Modellbautage 2009
Archiv Messen
Kinder Krebshilfe
Panzermuseum
Termine RAG
Videos
Panzer in Not
Technik
Bauberichte
User Galerie
Zu Verkaufen
Links
Kontakt
Gästebuch
 


Die RAG Militärmodellbau Celle / Munster bei der
Bundeswehr in Pfreimd 2009


Gruppenfoto RAG

Im Juni bekamen wir eine Einladung vom Logistikbataillon 4 aus Pfreimd, um beim „Tag der offenen Tür“ am 19.07.09 mitzuwirken.

An Pfreimd hatten wir ja leider keine guten Erinnerungen, aber es sollte alles anders kommen.

Schnell war eine kleine Mannschaft an Vereinsmitgliedern gefunden, und so reiste ein Teil von uns schon am Samstag, dem 18.07.09, an. Nach Klärung aller Formalitäten wurden wir herzlich begrüßt und zu unserem Ausstellungsplatz gebracht. Hier erwartete uns eine perfekt hergerichtete Halle mit Tischen, welche mit Tarnnetzen bedeckt waren.
Und erst unser Fahrgelände!! Da blieb allen die Sprache weg. So was hatten wir noch nie bekommen. Es war ein sehr schönes Gelände, welches mit viel Liebe zum Detail hergerichtet worden war. So befanden sich eine Funkstation, Stacheldraht, Panzersperren, eine Brücke und sogar eine Wassermühle mit Bachlauf in diesem Gelände.

Modellgelände

Modellgelände


Beim Ausladen der Modelle wurden wir tatkräftig von ein paar Soldaten unterstützt und so waren wir schnell fertig. Nach einer Stärkung in der Kantine sollten wir noch weiter überrascht werden.

So wurde uns in einer „Privat-Führung“ der Leopard 2A6 erklärt und anschließend durfte jeder von uns eine große Geländerunde mitfahren. Dies hat uns trotz des Regens sehr viel Spaß bereitet.

Leopard Beschulung


Leopard

Am Abend waren wir auch auf das Bataillonsfest eingeladen und bekamen, wie das ganze Wochenende, freie Verpflegung gestellt.

Nach einer geruhsamen Nacht in neuen Betten und Unterkünften ging es nun daran, den „Tag der offenen Tür“ mit zu gestalten. Der Rest von unserer Truppe traf am Sonntag, dem 19.07.09, gleich in der Früh ein und schnell war alles ausgeladen. Einem Vereinsmitglied reichte der vorbereitete Boden nicht aus; aber schnell und unkompliziert wurde eine LKW-Ladung Erde gebracht und verteilt (eine tolle Leistung der Soldaten und Offiziere).
Da wir keine festen Vorführzeiten hatten, wurden die Modelle den ganzen Tag auf dem Gelände und drum herum bewegt, was den Besuchern sichtlich gefiel.

Vorführung

Besucher


Wir hatten Modelle von unterschiedlichen Maßstäben mit dabei, die fast alle auf den Tischen ausgestellt waren. So gab es im Maßstab 1:10 einen Gepard, Leopard 1A4, Marder, Bergepanzer und einen SLT.

Modelle Massstab 1:10

Im Maßstab 1:8 hatten wir einen Unimog, Panther, Bergepanther und zwei T-72 mit dabei.

Modelle Massstab 1:8

Modelle Massstab 1:8

Außerdem gab es noch den Maßstab 1:7 und größer. Hier hatten wir den Leopard 2A6, Transporter „Boxer“, Leopard 1A4, Schützenpanzer Marder und einen Panzer IV zu bieten.

Modelle Massstab 1:7 - 1:5

Unser Stand war über den ganzen Tag sehr gut besucht und so gab es reichlich gute Gespräche mit den Besuchern.

Besucher

Am Nachmittag besuchte uns sogar der Bataillonskommandeur und er war sichtlich an getan von dem, was wir so veranstalteten und den Zuschauern boten.

Bataillonskommandeur


Im Rahmenprogramm der Bundeswehr gab es auch dreimal am Tag die Möglichkeit, einen Triebwerkswechsel bei einem Leopard 2A6 mit an zu schauen.

Leopard Triebwerkwechsel

Leopard Triebwerkwechsel


Diese Aktion ist schon sehr beachtlich, zumal ein Austausch des Triebwerks nur ca. 25 Minuten dauerte.

Nach einem gelungenen Tag packten wir alle Modelle wieder ein und fuhren zufrieden nach Hause. Die vielen positiven Eindrücke lassen sich kaum in Worte fassen und so möchten wir noch mal unseren besonderen Dank an den Oberleutnant Stier und Oberleutnant Otremba, die alles so perfekt organisiert und uns zur Seite gestanden haben, aussprechen.

Und hier gibt es noch ein Fotoalbum:

Modellbautage  Munster 2008.


Auf ein baldiges Wiedersehen

Jessica und Martin



 
Top